Hot in Berlin

Ich habe gerade dein Setup auf dem Balkon angesehen und ich finde es sehr praktisch gelöst. Mir bleibt nur wenig Zeit am Tag um das alles nacheinander draußen zu stellen daher die Frage.

Alles wächst und gedeiht, Tomaten habe schon Blüte und einige Beeren, die Chilis setzen auch Blüten. Demnächst bekommt ihr Bilder meiner *fast* reifen Naschzipfel und Cayenne. Ich habe es auch vor einige Sorten miteinander zu kreuzen, nur aus Neugier.
 
Mit der Zeit ist es bei mir als Student angenehm. Ich unterbreche kurz das Lernen, stelle die paar Pflanzen die ich hier oben habe um und setz mich auf dem Balkon wieder an meine Bücher.

Der Gartenvlies war auch recht günstig für die Größe. Hatte ihn mir auch instabiler vorgestellt für das Geld und bin bisher vollends zufrieden.
 
@Taunuswaldfee ich schrei mal nach Hilfe.

Dann wende ich mal erneut mit einem Hilferuf an euch, meine Lieben.

Problemfall sind zwei Pflanzen (beide gelben Habaneros) , die an verschiedenen Stellen gestanden haben und dasselbe Bild an den Blättern aufweisen
Anhang anzeigen 70259

Die Suche hier im Forum ergab drei Möglichkeiten:

1. Düngermangel
durch Abtransport in der Pflanze von frei beweglichen Stoffen (würde passen, da die neuen Blätter es nicht haben)

2. Viehzeugs
(Thripse habe ich gelesen = gesucht wie blöde, keine finden können)
Ich habe derzeit einige Trauermücken, könnte dort aber keinen Zusammenhang erstellen.

3. Sonnenbrand
Ich habe die Pflanzen von Zeit zu Zeit gegen 9-11uhr mit Wasser besprüht um der "trockenen" Raumluft entgegenzuwirken.
(Das wäre mir das liebste Szenario ;))

Beide stehen in Bauhaus Blumenerde und haben Blähton als unterste Schicht (max 2 cm hoch). Gedüngt wird mit hakaphos soft ca. 1 Mal in der Woche.

Bisher kein PH Test der Erde durchgeführt. Sollte ich mir Teststreifen besorgen?

Ich verlinke mal deinen Post aus deinen Beitrag hier. Ich habe nämlich einige Pflanzen die solche Symptome aufweisen. Keine Ahnung ob es wirklich eine Mangelerscheinung ist aber ist alles nicht soo dramatisch. Nur die etwas älteren Blätter haben solche flecken.

Aber jetzt möchte ich auch mal auf nach Hilfe rufen:
Erstmal die Bhut Jolokia hat einige Blätter mit einer gelben Umrandung

Dann hat die unbekannte Paprika braune Flecken und Schäden. Laut suche hier im Forum ist das ein Mg Mangel aber die bekommt ja Hakaphos Blau 15+10+15+(2) und Rot 8+12+24(+4), also beide mit Magnesium.

In etwa einer Woche sieht das Wetter etwas besser aus dann wird umgetopft nach draußen. Soll ich bis dahin schweigen und nichts tun oder Blattdüngung vornehmen (Epsom Salt)? Sonst sehen beide Pflanzen lebendig aus, haben einige Blüte und sind durstig wie alle andere.
 
Bei mir hat sich das mit dem Umtopfen komplett zurückgebildet. Wird also wirklich eine Mangelerscheinung gewesen sein.

Bei den braunen Blättern und Rändern würde ich auf was anderes als bei mir tippen. Habe null Plan von Problemfällen und lasse die Diagnose lieber Leute mit Plan vornehmen.
 
Hier noch 2-3 Bilder :)

Anaheim


Cherry Sweet Blüte
Fruchtansatz der Cherry Sweet

Numex Twilight

Diese unbekannte Chili habe ich wirklich vernachlässigt und sie blüht schon. Ich bin nur gespannt wie groß die Beeren sein werden. Natürlich wird sie umgetopft nach draußen wenn es soweit ist

Hier die erste Ernte aus einem unbekannten, höchstwahrscheinlich Cayenne so wie die aussieht

Hier die Chinensen die gerne mit der Blattgröße übertreiben :rolleyes:

Eine Frage:
Da ich „Biene Maja“ spiele und später irgendwelche Frankenstein-Kreuzungen versuchen werde benutze ich Wattestäbchen für eine Sorte und die kommen dann in den Beutelchen. Kann ich den Blütenstaub so aufbewahren?
 
Zurück
Oben Unten