Hot-Pain Chili

Wie wärs mit etwas ganz neuem? z.B. brauner Baccatum?
Habanero brown x Lemon Drop habe ich schon versucht. Es werden Samen gebildet, sie sind jedoch nicht keimfähig.
Vielleicht geht eine andere Kombination von "etwas braunes x baccatum" ?

LG petch
 
Ich habe mal die Kreuzungsliste ausgebuddelt :D

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Ich habe eine hübsche braune annum (Mulato Isleno) im Anbau, die ist aber laut Liste mit baccatum nur selten zu kreuzen, wie die anderen Arten leider auch.

Ich finde es auch schade schade das man pubescens nicht mit anderen Arten kreuzen kann :(

LG Enni
 
aber dann sollte auch jeder auch die Chance haben eine Pflanze zu haben und nicht nur eine Gruppe von drei Leuten!!!!!
 
Das mit den wenigen Leuten, hat meisst einen anderen Hintergrund.
Wenn jemand eine neue Kreuzung kreiert hat, wird die erstmal nur an wenige Leute weiter gegeben,
weil es davon wenige Samen gibt, die auch noch nicht sortenfest sind.
Man möchte ja ein bestimmtes Ziel erreichen, wie die Sorte aussehen soll usw.,
bevor man sie dann der breiten Masse zugänglich macht.

Wie mph schon geschrieben hat, gibt's hier im Forum ja einige Projekt-Sorten.
Diese sind früher oder später, wenn sie dann stabil sind, bestimmt auch für uns alle erhältlich.

Du kannst dir aber auch selber 2 Sorten mit interessanten Eigenschaften raussuchen und diese kreuzen
und daraus ein Projekt zur Stabilisierung starten.
Das darf hier jeder! ;)
 
Eine spezielle Hot-Pain-Sorte mit einer Masse von Mitgliedern zu züchten ist schwierig. Erstens überblickt man bei einer Masse von Leuten im Projektteam irgendwann nicht mehr wer was macht und verliert schnell das Ziel aus den Augen. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind ist es gar nicht so einfach eine Sorte zu züchten, die wirklich allen gefällt. Auch kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Wenn man Saatgut an alle verteilt, hat man jede Menge Leute dabei, die Saatgut abstauben und von denen man danach nie wieder etwas hört. Unendlich viel Saatgut zum Verteilen haben die wenigsten hier.

Es gibt bereits verschiedene Sortenprojekte. Jeder der möchte kann weitere organisieren. Bei der überwiegenden Zahl wird es nach einem erfolgreichen Projektende auch Saatgut geben.

@Vegeta: Wie stark ist denn dein Interesse bei einem Projekt mitzumachen und auch eine Zeit lang dabei zu bleiben? Sortenprojekte gehen oft über mindestens 8 Pflanzengenerationen. Mit Kunstlicht schafft man 2 bis 3 Generationen pro Jahr.
 
Ich persönlich habe auch Samen von einem Projekt erhalten. Zeitpunkt war Anfang Herbst letzen Jahres. Leider baue ich nur mit Kunstlicht an und aus diesem Grund hänge ich absolut hinterher, sodass ich bei dem Projekt kein Beitrag leisten kann.

Aus diesem Grund würde ich stark dazu raten, nur bei solchen Projekten mitzumachen, wenn man entsprechend KL zur Verfügung hat. Spaß macht es nämlich nicht, wenn man motiviert startet und dann im Endeffekt doch nicht helfen kann! Zudem ist es auch für die anderen Projektteilnehmer nicht optimal, weil somit weniger Samen/Früchte bei der nächsten Generation zur Verfügung stehen.

Also sollte man sich das gut überlegen, ob man das packt. Wie Markus oben schon geschrieben hat. Ich werde in Zukunft an keinen Projekten mehr teilnehmen, weil ich da keine große Hilfe bin. Aber durch die ganzen tollen Projektthreads kann man ja auch hier im Forum das ganze verfolgen!
 
Zurück
Oben Unten