Hot Pain - Hot Sauce

D

Deleted member 4964

Gast
Schon seit geraumer Weile ist die Idee bei mir im Kopf, eine Forums Soße zu machen.
Hier mal einige Punkte

- Soßen Rezept aus dem Forum
- Etikett Wettbewerb für Flasche
- Wir lassen die Professionell kochen
- Hot Pain Mitglieder können diese vorbestellen zum Super Sonerpreis
- Rest wird über Pepperworld Hot Shop vertrieben

Weitere Überlegung ist wenn Interesse besteht das jedes Jahr zu machen und zwar mit einem Wettbewerb. Dieser würde für die 2017er Soße jetzt in naher Zukunft stattfinden und von eine Jury Auswahl bewertet. Dazu würde jeder der mitmachen möchte von uns Chilis bekommen aus unserem Frisch Chili Sortiment, Flaschen und ein Versandschein um die gefüllten Flaschen an uns zurück zu schicken damit wir diesen an die Jury verteilen könnten.
Für 2016 würde ich aber schon gerne eine Soße machen dazu könnten wir uns vielleicht auf ein Rezept einigen und der Wettbewerb wäre nur rund um Etikett.

So das wären also meine Grundüberlegungen die ich hiermit zur Diskussion frei gebe. :D

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
tolle idee, welche sorten werdet ihr für den 2017er wettbewerb zur verfügung stellen und gibt es richtwerte für den schärfegrad den die sauce haben soll? die geschmäcker sind ja hier im forum sehr unterschiedlich was das angeht

D

Deleted member 4964

Gast
Unsere Frisch Chili Saison beginnt gerade und wir haben eine gute Auswahl. Wir müssten halt klären ob alle die selbe Chili nehmen müssen oder ob die Köche aus den Chilis wählen dürfen.

D

Deleted member 4964

Gast
Wie gesagt müssen wir gemeinsam festlegen. Ihr könnt schon gerne Vorschläge bringen.

Scoville Sachse

C18H27NO3 Liebhaber
Verstehe ich das richtig - eine Soße? Mein Vorschlag (zumindest was den Schärfegrad angeht) sich in der Mitte zu treffen....., was den Geschmack angeht wird das wohl weeeiiiit auseinander gehen.........<zur Schärfe der Soße wäre vielleicht eine Umfrage ganz hilfreich?!

Dazu würde jeder der mitmachen möchte von uns Chilis bekommen aus unserem Frisch Chili Sortiment, Flaschen und ein Versandschein um die gefüllten Flaschen an uns zurück zu schicken damit wir diesen an die Jury verteilen könnten.
Das wäre selbst für mich als gelernter Koch mal eine nicht alltägliche Herausforderung der ich mich gern stellen würde - also sieh das schonmal als "Bewerbung"....:D

Bin schon richtig hibbelig - solche Ideen braucht das Land:D

LG Tino

Pepe1988

Hammenser
Wäre dafür das nicht jeder die selben Früchte verwendet und auch das jeder die Schärfe selbst festlegt das macht es nur interessanter die beste zu finden da sich dann auch kaum eine Soße ähneln dürfte.

Könnte man auch neue selbst entwickelte Rezepte nehmen oder müssen es zwingend bestehende Rezepte aus dem Forum sein.

D

Deleted member 4964

Gast
Wäre dafür das nicht jeder die selben Früchte verwendet und auch das jeder die Schärfe selbst festlegt das macht es nur interessanter die beste zu finden da sich dann auch kaum eine Soße ähneln dürfte.

Könnte man auch neue selbst entwickelte Rezepte nehmen oder müssen es zwingend bestehende Rezepte aus dem Forum sein.
Für dieses Jahr macht wahrscheinlich eine bestehende Soße Sinn.
Damit die Soße etwas besser reproduzierbar ist wäre es schon geschickt Früchte aus der selben Quelle zu nutzen. Es wäre halt auch auf die Sorten beschränkt die wir auch anbieten könnten.

Pepe1988

Hammenser
War auch auf die 2017er bezogen und Früchte aus einer Quelle ja aber doch nicht jeder die selben

G

Gelöschtes Mitglied 7509

Gast
Ich finde die Idee Klasse. Aus meiner Sicht wäre eine Sauce sinnvoll die maximal im mittleren Schärfebereich angesiedelt ist. Schließlich sollte ein möglichst großes Publikum angesprochen werden.

Interessant wäre auch von vorne herein No Gos zu definieren. Gerade im Bezug auf Allergene und die bösen E's. Ihr legt euch im Shop ja schon selbst strenge Richtlinien auf, was die Saucen dann auch erfüllen sollten.

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Ich finde die Idee auch super. :happy:
Aber jetzt schon wieder mit festen Regeln zu kommen.
Die Sauce darf nicht zu scharf sein, darf nicht zu unscharf sein ...
Das darf rein, das darf nicht rein ...
Das gibt es auch nur in Deutschland glaube ich, das sofort alles mit Regeln und Verboten behaftet werden muß.
Laßt den Leuten doch ihren Spaß und ihre Sauce machen. Natürlich müssen die Inhaltsstoffe bekannt sein, um keinen Allergiker zu gefährden.
Aber muß man sofort jede Kreativität durch Regeln einschnüren?

Aber das ist nur meine eigene private Meinung. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
deutschland und seine DIN Normen :D Wahrscheinlich wäre es am besten wenn jeder der teilnimmt in der Gestaltung frei ist. Ich habe jedenfalls kein Interesse ein bereits bestehendes Saucenrezept von irgendjemand hier aus dem Forum für einen Wettbewerb nachzuköcheln. Nach dem Wettbewerb natürlich schon... Angaben der genauen Zutaten und Mengen sind natürlich erforderlich. Vielleicht könnte man ja auch eine leichte, mittlere und superscharfe sauce küren, dann wäre für jeden ja was dabei.

D

Deleted member 4964

Gast
Wir sind da auch offen für eine Serie. Wichtig ist halt das auch Interesse besteht weil so eine Aktion halt von unserer Seite auch Ressourcen braucht.
Vielleicht für dieses Jahr die 3 beliebtesten Soßen Rezepte aufzusetzen vielleicht da unter der Berücksichtigung das nicht jeder an die Sorten kommen und dann für den Wettbewerb 2017 2-3 Kategorien zu machen das geht aber natürlich nur wenn sich zumindest eine Handvoll Leute für jeder Kategorie finden wobei nichts dagegen spricht das Leute in mehreren mitmachen.

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
Dein Wettbewerb, Deine Regeln. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, wenn alle Teilnehmer die beliebtesten Saucen nachköcheln. Was soll man dann da bewerten, wenn alle die gleiche sauce einreichen?

Oben Unten