Hot-Pain Saison 2009

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
So, bald ist es ja wieder soweit, dass die neue Saison beginnt. Und da wir diesmal etwas eher mit der Anzucht beginnen wollen (im Januar), gibt`s hier schonmal alle Sorten, die 2009 bei uns wachsen und gedeihen sollen.


Folgende Sorten sind dafür geplant:
Aconcagua
Aji Cristal
Aji Dulce Long
Aji Panca
Aji Pineapple
Aji White Wax
Aribibbi Gusano
Beaver Dam
Bhut Jolokia
Black Coban
Black Namaqualand
Bolivian Bumpy
Bulgarian Carrot
Canario
Chervena Chushka
Cherry Sweet
Chinese 5 Color
Criolla Sella
Czech Black
Elefant (gestreift)
Favorit Yellow
Ferenc Tender
Fish Pepper
Fresno
Golden Treasure
Habanero Chocolate
Habanero Ivory
Habanero Mustard
Healthy
Limon
Lemon Drop
Malagueta
Peru Scarlet Lantern
Pickles
Rain Forest
Rawit
Santa Fe Grande
Tepin Black
Thai Orange
Yellow Bumpy


Und weil das ja noch nicht genug ist, gibt`s noch ein paar wilde "Exoten" dazu:
Capsicum cardenasii CAP1530
Capsicum eximium CGN21502
Capsicum galapagoense BONN22303
Capsicum lanceolatum
Capsicum praetermissum 'Cumari 1' und 'Cumari 2'
Capsicum rhomboideum


Wir hoffen mal, dass sich diese Wildarten auch zum keimen bewegen lassen. Meist tun sie sich nämlich etwas schwer. Die zweite Herausforderung bildet dann die Capsicum cardenasii. Sie ist selbstinkompatibel, das heißt sie kann sich nicht selbst bestäuben, sondern benötigt eine zweite Pflanze ihrer Art dafür.


Das ist also unsere Planung für`s Jahr 2009. Insgesamt werden das so ca. 60 Pflanzen werden.
smilie_frech_083.gif

Da wir die Pflanzen diesmal wie gesagt schon im Januar ziehen wollen, werden wir erstmals künstliche Beleuchtung nutzen bis die Pflanzen draussen genügend Wärme und vor allem Licht bekommen.

Natürlich werden wir euch hier, wie auch schon in der Saison 2008, auf dem Laufenden halten, was sich bei unseren Pflanzen so tut.
 
meine Güte, so viel Platz will ich auch haben. Bei mir werden es etwas weniger, ich muss noch auswählen welche ich nehme
 
Das ist mal eine Sortenliste die sich sehen lässt !!!
Ich bin auch auf die galapagonese gespannt. Ich habe gehört das die relativ selten sein sollen...
 
Aber echt vielerichtig Scharfen sorten dabei und ihr habt ja schon etwa 30 verschiedene Sorten :O ich will auch so etwa 50-60 Pflanzen ziehen ich habe auch den Platz bei mir sind es aber nur 6 verschiedene Sorten!
 
Ja, die C. galapagoense kommt wild nur auf den Galapgosinseln vor. Aber die Wildarten sind allgemein recht selten. Das war schon schwierig die Samen überhaupt zu finden. Deshalb hoff ich ja umso mehr, dass die dann auch keimen. :confused:

Wir haben auch so angefangen, dass wir nur ein paar verschiedene Sorten hatten und dafür dann mehr Pflanzen pro Sorte gezogen haben. Jetzt nehmen wir mehr Sorten, dafür gibt`s immer nur 1-2 Pflanzen pro Sorte. Erstens hat man da schön viel verschiedenes und zweitens machen wir das auch, damit wir viele Sorten für die Website bekommen.

Die scharfen Sorten werden denk ich mal im nächsten Jahr meist in dieversen Hot-Sauces landen. Vielleicht vermischt mit den milderen, damit`s dann auch essbar bleibt. :D
 
:D Ach ja ihr nehmt für die Webseit so viel sorten so lehrnt ihr ja echt viele Sorten kennen das ist ja auch ganz schön aber bestimmt stressich.
 
Naja, so stressig auch nicht. Die Aussaat dauert ja nicht so wahnsinnig lang und wenn sie einmal im Garten oder in Töpfen stehen, ist ja auch nicht so viel zu machen. Die einzige Zeit, wo`s mehr Arbeit macht, ist beim Umtopfen.
 
Also ich werde wohl folgende versuchen unterzubekommen:

Jalapeno
Jalaro
Miniature Red
Tazmanian Black
Joes Long
Turuncu Spiral

und event. diverse andere

wenn der Platz vorhanden :D
 
So, die Lampe hab ich heut schonmal gekauft. Jetzt heißt`s nur noch abwarten bis zum Wochenende und dann werden die Samen endlich eingebuddelt. :rolleyes:
 
purzelchen schrieb:
Naja, so stressig auch nicht. Die Aussaat dauert ja nicht so wahnsinnig lang und wenn sie einmal im Garten oder in Töpfen stehen, ist ja auch nicht so viel zu machen. Die einzige Zeit, wo`s mehr Arbeit macht, ist beim Umtopfen.

Die meiste Arbeit haste beim ernten,Sauce kochen,trocknen und pulverisieren..... :D
 
purzelchen schrieb:
So, die Lampe hab ich heut schonmal gekauft. Jetzt heißt`s nur noch abwarten bis zum Wochenende und dann werden die Samen endlich eingebuddelt. :rolleyes:

Das wird ja auch mal Zeit ;) das du die Samen unter die Erde bringst
 
Na so spät bin ich auch wieder nicht dran. Sonst haben wir schließlich erst im März angefangen. :rolleyes:

Und an die Verarbeitung hatte ich gar nicht gedacht. Hab ich vollkommen verdrängt, dass ich da wieder viel Zeit damit verbringen werde. Wir haben ja nicht nur die Chilis im Garten. :D
 
Ja am Wochenende geht es nun endlich los. Ich werde dann natürlich auch ein paar Fotos von der Aussaat schießen. ;)
 
Dave schrieb:
Ja am Wochenende geht es nun endlich los. Ich werde dann natürlich auch ein paar Fotos von der Aussaat schießen. ;)

Ich denke ich werde am Wochenende anfangen zu pikieren und auch Fotos schießen :)
 
@purzelchen; wenn auch etwas verspätet, sorry :blush: ,
wünsch ich natürlich auch dir alles gute für diese Saison. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten