Hot-Pain Saison 2010

Das mit den gekräuselten Blättern haben wir bei einigen von unseren C. chinense und auch bei manchen Rocotos. Allerdings ist`s grad wieder am "rauswachsen". Vor etwa 2 Wochen war`s ganz schlimm.

Die Jamaican Scotch Bonnet Long ist uns leider eingegangen. Aber schon nach dem 2. Blattpaar. War aber von Anfang an recht klein und kümmerlich. Die werden dann nächstes Jahr nochmal angebaut. Kann also nichts in der Richtung dazu sagen.
 
hi purzelchen,
wie lange düngst du denn im freiland bzw. wann machst du deine schlussdüngung?

viel glück weiterhin!
 
nagut ich hoffe aufs beste und beobachte mein sorgenkind weiter... als ob ich mit den restlichen 39 Sorten nicht schon genug zu tun hätte ;)
 
vasco schrieb:
hi purzelchen,
wie lange düngst du denn im freiland bzw. wann machst du deine schlussdüngung?

viel glück weiterhin!

Vor der Pflanzung arbeiten wir Schafmist (meist nicht den ganz frischen) in den Boden ein.
Bei der Pflanzung gibt`s dann pro Pflanze nochmal 2 Esslöffel Compo Guano Tomatendünger.
Nachdüngen tun wir dann eigentlich gar nicht mehr. Der Schafmist wird ja nach und nach verwertet. Und ausserdem mulchen wir zwischendrin auch immer noch (meist mit Rasenschnitt), was ja auch wieder Nährstoffe zur Verfügung stellt.


chili bone schrieb:
nagut ich hoffe aufs beste und beobachte mein sorgenkind weiter... als ob ich mit den restlichen 39 Sorten nicht schon genug zu tun hätte ;)

Das wird schon. Also bisher hatten wir noch keine Pflanze, wo sich das mit den Blättern nicht wieder gegeben hätte.
 
Hier mal was Aktuelles in Bildform. Sind zwar Bilder vom Wochenende, aber so lang ist das ja noch nicht her. :)


C. rhomboideum...
rhomboideum_P7253253.jpg


...mit Bestäubungshelfer
rhomboideum_P7253275.jpg



C. exile 'Cobincho'
exile_cobincho_P7253285.jpg



Rocoto Aji Largo
rocoto_aji_largo_P7253251.jpg



Tobago Seasoning
tobago_seasoning_P7253264.jpg



Miscucho Colorado
miscucho_colorado_P7253262.jpg



Purple Tiger
purple_tiger_P7253258.jpg


purple_tiger_P7253260.jpg


purple_tiger_P7253261.jpg
 
Freut mich auch endlich mal Pics von euren Hofpflanzen zu sehen :)
Denen scheint´s ja auch gut zu gehen.
Wie sieht´s denn sonst heuer mit euren Chinense aus ?
Tolle Bilder.
Gruß matze
 
Wirklich kräftige Pflanzen habt ihr da!

Die rhomboideum sind einfach klasse, sind einfach einmalige Blüten und die Beerchen später sehen immer zum reinbeissen aus! :D

Hatte vor die nächste Saison bei mir mit rein zu nehmen.
Da sie ja keine besondere schärfe aufweisen sollen, frage ich mich ob der Geschmack der Optik hinterher kommt?

Wäre nett wenn du mal etwas zum Geschmack schreiben könntest! :D
 
Naja, die Chinensen sind dieses Jahr noch nicht ganz soweit. Mal schauen, wie langs warm bleibt. War eben einfach zu lang kalt im Frühjahr. :undecided:

Der Geschmack der C. rhomboideum ist ne gute Frage. Kann man schwer beschreiben. Irgendwie typischer Beere und leicht fruchtig. Aber viel Fruchtfleisch ist da ja auch nicht um die Samen rum. Also gebrauchen kann man die nicht so wirklich. Ist hauptsächlich eine schöne Pflanze zum hinstellen.
 
Danke für die Antwort,
ich glaub jetzt überlege ich es mir doch nochmal, denn ein gewisser Nutzen muss für mich schon dran sein.
Auch wenn es eine sehr schöne Pflanze ist! :crying:
 
purzelchen schrieb:
Naja, die Chinensen sind dieses Jahr noch nicht ganz soweit. Mal schauen, wie langs warm bleibt. War eben einfach zu lang kalt im Frühjahr. :undecided:

das stimmt allerdings. die meisten chinensen bei mir sind zwar in den wochen, wo das wetter sehr warm war, schön gewachsen, aber mit den blüten halten sich doch viele noch zurück.:blink: würde das genauso auf das schlechte/verregnete/zu kalte frühjahr zurückführen. hoffentlich wird das noch was diese saison.:undecided: drücke euch und mir;) die daumen, daß die chinensen noch abreifen.

sehr schöne pflanzen habt ihr da.:thumbsup: ist schön zu sehen, daß es doch noch einige gibt, die ihre pflanzen outdoor haben.:)
 
Ja ja, outdoor und sooo schöne Pflanzen,
das hat echt was. :thumbsup:
Kommt halt auch drauf an, in welcher Ecke
man da wohnt.
Hier im Gebirge tut sich da outdoor net
wirklich all zu viel.
Das muss man dann schon bei der Sortenplanung
mit einkalkulieren, denn als. Bsp. Chinensen, wären
hier outdoor total unangebracht, denn die die hätten
jetzt sicher noch net mal Blüten.
Purzelchen, dir weiterhin alles gute und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
:)

Ist bei uns auch so, dass sie durch das gute Wetter einiges aufgeholt haben. Aber eben net alles.
Nach ein paar Tagen Regen scheint`s ja jetzt aber wieder warm zu werden. Da kann man noch hoffen.
Ich seh das aber nicht ganz so eng. Letztes Jahr hatten wir ne extrem gute Ernte mit fast 25 kg. Wenn`s dieses Jahr etwas weniger wird, dann werden halt mildere Saucen eingekocht. Spaß macht`s trotzdem.
 
purzelchen schrieb:
Das mit den gekräuselten Blättern haben wir bei einigen von unseren C. chinense und auch bei manchen Rocotos. Allerdings ist`s grad wieder am "rauswachsen". Vor etwa 2 Wochen war`s ganz schlimm.
....

Was könnte die Ursache der gekräuselten Blätter sein?

Sehen die Blätter so aus?
4881300.jpg


Das ist eine von 15 meiner Jalapeno's. Alle anderen sind völlig in Ordnung.

Gern wüsste ich, woran das Kräuseln liegen könnte. Blattläuse & Co. habe ich nicht gefunden.
 
Könnten evtl. Spinnmilben sein.
Blattläuse & Co. haste net gefunden, doch ich
habe in den Pötten deiner Pflanzen auch keine
Erde weiter gefunden. :w00t:
Die schreien da ja förmlich nach mehr.
Die kannste also getrost bis fast zum Topfrand
hoch mit Erde auffüllen.
Das bedeutet dann mehr Wurzelmasse und somit
auch ne größere, kräftigere Pflanze, was dann halt
auch ne bessere Ernte einschließen kann. ;)
Mfg, Jens. :)
 
pyromanix schrieb:
Gern wüsste ich, woran das Kräuseln liegen könnte. Blattläuse & Co. habe ich nicht gefunden.

Das ist schwierig zu sagen, weil`s da einige Möglichkeiten gibt:
  • Überdüngung: bei dir recht unwahrscheinlich, weil die Blätter dann oft auch so ein richtig starkes Blau-Grün haben
  • zu wenig Nährstoffe: würde zu den hellen Stellen (Chlorosen) auf deinen Blättern passen - da musst allerdings auch nach dem warum schauen (zu wenig Dünger, zu nass und vorhandener Dünger kann nicht aufgenommen werden...)
  • Standortbedingungen: zu nasse Erde, kalt, sehr viel Regen, Wind/Zugluft (also alles, was die Pflanzen nicht mögen)
  • Schädlinge
  • starke Wachstumsschübe

Am besten ist`s bei sowas immer erstmal zu schauen, was die Pflanzen für Bedingungen haben. Wann man das letzte mal gedüngt hat (zu lang her, kurz vorher und evtl. doch zu viel). Findet man Schädlinge. So kann man das meist recht gut eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten