Hot-Pain Saison 2010

Mal wieder ordentlich, ich werde dieses Jahr wohl etwas weniger nehmen, aber das sagt man ja immer vorher :)

Wie sind denn die Wildsorten so im allgemeinen? Wuchs, Geschmack, Beeren etc...

Schöne Menge, verspricht viel Arbeit. Auch Glück in 2010 mit reicher Ernte.
mfg Anjo

Wie die Wildsorten schmecken und wie sie aussehen würde mich auch Interessieren. Vieleicht einen kleinen
Expertenbericht!

wieder so ne riesen liste.:w00t::w00t::eek:

wünsch euch aufjedenfall alles gute für euer vorhaben.
natürlich eine schädlingsfrei saison und ne dementsprechend große ernte.

grüsse daniel...

Expertenbericht? Ich glaub da nin ich die Falsche. Hatten ja letzte Saison das erste Mal die Wilden mit dabei. Aber ich kann ja mal zusammentragen, was so hängengeblieben ist.

Also hier der Rückblick "wildes 2009"...

Die C. chacoense, C. cardenasii, C. eximium und C. praetermissum kann man find ich schärfemäßig und geschmacklich recht gut vergleichen. Getrocknet riechen die Beeren find ich sehr stark nach Paprika und schmecken auch dementsprechend stark. Schärfe ist recht hoch und ziemlich schlagartig beißend. Lässt aber sehr schnell wieder nach.

C. lanceolatum und C. rhomboideum sind wohl vom Wuchs her am ausgefallensten.

Die C. lanceolatum hat spitze längliche Blätter (ziemlich fest mit Baltthaaren). Die Beeren sind ohne Schärfe und schmecken auch nach nichts, find ich zumindest.

Die C. rhomboideum hat richtig weiche dunkelrote Beeren, ebenfalls ohne Schärfe. Geschmacklich hatten die irgendwas kirschähnliches - saftig, weich, süß und dunkelrot. Die waren eigentlich am weitesten von dem entfernt, was man sich so unter einer Chili vorstellt.

Und der Wuchs... es waren alles recht große Pflanzen, die bis nach oben hin stark verholzen. Sie wirken mehr wie ein Richtiger Strauch, im Gegensatz zu anderen Capsicum-Pflanzen. Besonders die C. rhomboideum war riesig.

Und die Blüten sind im Allgemeinen natürlich ein Hingucker. :w00t:

Under den Links gibt`s noch viel mehr Infos.

Und hier noch ein paar Bilder.

Anfangs ziemlich zierlich und haarig...
(C. eximium und C. cardenasii)

eximium.jpg
wilde.jpg

C. praetermissum (weiche behaarte Blätter) im Topf und im Garten:
capsicumpraetermissumhabitus.jpg
praetermissumdscf3996.jpg

C. cardenasii wachsen anscheinend lieber in die Breite...
relativ junge Pflanzen, hatten Ausmaße wie die C. eximium

cardenasiiwuchs.jpg

C. eximium (nah und im "Größenvergleich"):
eximiumdscf3937.jpg
eximiumdscf3940.jpg

C. chacoense:
chacoense1.jpg

C. lanceolatum Topf und Garten:
p8031789.jpg
lanceolatumgarten.jpg

C. rhomboideum:
Versuch einer Komplettaufnahme bei etwa 2/3 der Endhöhe...
Nahaufnahme...
Blütenpracht (ja, dahinter sieht man die Dachrinne vom Vorbau)... :rolleyes:

rhomboideum2.jpg
rhomboideum.jpg
rhomboideumdscf3953.jpg

Vielen Dank für deinen Expertenbericht Purzelchen damit hast du alles gesagt was ich wissen wollte.Auch die Bilder sind richtig klasse.
Gruß Anjo

wow, knapp 90% der Namen eurer Sorten hab ich noch nie gehört/gelesen! Mittlerweile kann ich übrigens gut nachvollziehen, warum man im Dezember/Januar noch nicht säen möchte. Meine Spätsommer-Chilies, die seit Weihnachten blühen und jetzt ihre Früchte wachsen lassen musste ich schon zurückschneiden, und die Novemberpflanzen fangen auch langsam an zu drängeln.

Die "kleinste Hütte" von Herbie finde ich eine saugeile Idee, wirklich ein feiner Zug sowas zu verschenken. Un der integrierte Gärtner ist einfach ein Traum! :) Sowas bau ich mir auch mal.

Anjo schrieb:
Vielen Dank für deinen Expertenbericht Purzelchen damit hast du alles gesagt was ich wissen wollte.Auch die Bilder sind richtig klasse.
Gruß Anjo

Na dann hat sich`s ja gelohnt. :)

jonathan schrieb:
wow, knapp 90% der Namen eurer Sorten hab ich noch nie gehört/gelesen!

Wir haben dieses Jahr einfach mal ein Teil der Sorten nach dem Kriterium "noch-nie-gehört-aber-interessanter-name" ausgesucht. :laugh:

Also die letzjährigen Exotenfotos sehen ja interessant aus. Die hätte ich im Garten wohl gar nicht als Chili erkannt.

Und auch für dieses Jahr hast du ja einiges vor. Samen aus dem "Scharf" vom Dönermann habe ich auch schonmal eingepflanzt, sind aber nicht gekeimt. War vermutlich geröstetes/gedörrtes Zeug...

Denn mal viel Erfolg...

Marv schrieb:
Also die letzjährigen Exotenfotos sehen ja interessant aus. Die hätte ich im Garten wohl gar nicht als Chili erkannt.

Und auch für dieses Jahr hast du ja einiges vor. Samen aus dem "Scharf" vom Dönermann habe ich auch schonmal eingepflanzt, sind aber nicht gekeimt. War vermutlich geröstetes/gedörrtes Zeug...

Denn mal viel Erfolg...

Ich rechne auch nicht damit, dass aus den Dönerchilisamen was wird, aber ich wollt`s halt mal testen.

Und die Exoten hat nicht mal der Gemüsebauer zuordnen können, dem ich`s mal gezeigt hab. :D

Mit den "Dönerchilis" wirst du sicher kein Glück haben. Aber vielleicht erwischt du tatsächlich mal einen Samen dabei, der doch keimt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Naja, wenn das Dönergewürz nur getrocknet und dann geschrotet wurde kann es klappen. Aus getrockneten Gewürzregalschoten hab ich auch schon erfolgreich Pflanzen gezogen. Nur Rösten macht halt zuverlässig alles tot. Aber warten wir mal ab...

Hallo,

deine Liste ist ja superinteressant !!
ich habe gesehen das Du genau die Sorten anbaust die mich interessieren.
Die braunen aus Peru und auch die Lanterna de Foc und viele mehr !
Hast Du die das erste Jahr oder kannst schon berichten ?
Ich überlege schon ob ich meine Lieblinge doch noch bei Semillas ordere.
Eigentlich darf ich nicht mehr aber ich hätte ja gerne etwas Farbe !
Die Januaraussaat war von mir übrigens auch nicht so gut überlegt, warten ist doch besser ( ohne entspr. Ausrüstung) !
LG
Milla

Hab eben erst Deine Liste gesehen, Purzelchen. Meine Güte! ich finde Leute immer echt sympathisch, die bei ihrem Hobby den Schlag nicht gehört haben *gg*
Wahnsinns-Liste. Wieviel vom Erzgebirge gehört denn Dir, dass Du Platz für all die Schätzchen hast ?

Wünsche von Herzen eine phantastische Saison und bin gespannt auf neue Bilder.

Ach ja: wegen Deinen "Wilden" kann man ja nur neidisch sein! Aber auf die nette Art :P

BhutBhut schrieb:
Hab eben erst Deine Liste gesehen, Purzelchen. Meine Güte! ich finde Leute immer echt sympathisch, die bei ihrem Hobby den Schlag nicht gehört haben *gg*

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment. :D :crazy:

BhutBhut schrieb:
Wahnsinns-Liste. Wieviel vom Erzgebirge gehört denn Dir, dass Du Platz für all die Schätzchen hast ?

Wieviel? Ich würd mal sagen so 15m² in Form einer Garage. :whistling:
Ich wohn ja auch schon lang nicht mehr da, sondern in Thüringen. Der Großteil der Pflanzen darf sich im Garten vergnügen und so 15-20 kommen in Töpfe auf den Hof. Da geht das schon.

Milla schrieb:
Hast Du die das erste Jahr oder kannst schon berichten ?

Beide Sorten haben wir dieses Jahr zum ersten mal. Kann also erst später berichten.

Achja, morgen kommen die guten Stücke dann in die Erde. Mal schauen, wie schnell sie dieses Jahr sind. :w00t:

Zurück
Oben Unten