Hot-Pain Saison 2010

Hallo purzelchen,

darf ich fragen um was für kleine durchsichtige Plastikbecher es sich bei deien Aussaatgefäßen handelt?
Und die verwendete Erde würde mich auch noch interessieren. Wenn ich das korrekt sehe, steht da was von Kokos auf der Packung ?

Viele Grüße
Mathias ;)

Welche Erde Purzelchen verwendet weiss ich net, aber die Platikbecher sind Schnapsbecher, bekommst du in jedem Getränkemarkt oder teils auch in Discounter

Hallo Heiko,

sicher mit den Schnapsgläsern? Sind die nicht kleiner?
Und wenn, dann aber sicherlich mit gebohrten Löchern im Boden, oder?

Viele Grüße
Mathias ;)

Ja, Heiko hat recht. Sind Schnapsbecher. Die haben nen Durchmesser von 4 cm und sind glaub ich 5 cm hoch. Eigentlich recht ideal.
Löcher hab ich reingemacht. Einfach nen Nagel genommen, heiß gemacht über ner Kerze und Löcher in die Becher. Da kann man gut 5 Stück falschrum übereinander stellen und der Nagel geht gut durch. Will man`s anders versuchen. platzen die Becher.

Das Substrat ist dieses: Bio Nova Coco-Brick
Bisher find ich`s sehr überzeugend. Ist super schnell gegangen mit dem quellen. Ist gleichmäßig locker geworden und hat ne schöne lockere Struktur. Gießen musste ich bisher noch nicht wieder. Ist nicht so nass wie man`s sonst von Erde her kennt, sondern eher schwammartig. Die Nässe steht also nicht so im Gefäß, sondern ist im Substrat gespeichert. Wenn die Chilis jetzt noch gut keimen und wachsen, dann ist`s bestens.

Zwischenstand:
Heute sind die ersten Chilis gekeimt... Cherry Chocolate und Sili-A-Top :w00t:

Hi purzelchen,

recht herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Werde ich mir beim nächsten mal wohl auch überlegen zu verwenden.

Viele Grüße
Mathias ;)

So, heut ist ne ganze Menge gekeimt. Werd das vorn in der Anbauliste (1. Post) immer ergänzen der Übersicht wegen.

Nach 5 Tagen die ersten Keime, da geht doch einiges. Mal sehen, ob das Dönerzeugs keimt...

Schönes Wochenende.

purzelchen schrieb:
So, heut ist ne ganze Menge gekeimt. Werd das vorn in der Anbauliste (1. Post) immer ergänzen der Übersicht wegen.

klingt ja sehr gut nach nur 5 tagen :)

beheizt du mit heizmatte oder einfach auf die heizung ?

Sylar schrieb:

Mit Heizmatte - eigentlich von der Größe her für ein GWH, wir haben sie aber quer unter 2 GWH`s liegen. Ist tagsüber an und es sind immer so um die 27 Grad. Nachts wird sie ausgemacht. Fällt dann minimal auf 20 Grad.

Marv schrieb:
Nach 5 Tagen die ersten Keime, da geht doch einiges. Mal sehen, ob das Dönerzeugs keimt...

Schönes Wochenende.

Nach 4 Tagen. :P
Auf das Dönerzeugs bin ich auch gespannt. Da hab ich 7 Samen gehabt und gleich alle reingeschmissen, weil ich eh nicht damit rechne, dass was keimt.

LordSpicy schrieb:
Na das ist doch mal ne Liste! Viel Erfolg wünsche ich Dir!

purzelchen schrieb:
Sylar schrieb:

Mit Heizmatte - eigentlich von der Größe her für ein GWH, wir haben sie aber quer unter 2 GWH`s liegen. Ist tagsüber an und es sind immer so um die 27 Grad. Nachts wird sie ausgemacht. Fällt dann minimal auf 20 Grad.

müsst dann aber ne warme wohnung haben :)

ich mache es dieses jahr direkt auf der nachtspeicherheizung und habe dadurch in der nacht 29° und tagsüber 21°.
ohne heizung wären es sicher nur 16° :)

Naja, übermäßig warm ist es auch nicht. Wenn`s draussen sehr kalt ist und es drinnen mehr auskühlt nachts, werden einfach 1-2 Handtücher über die GWH`s gelegt.

Auch heute gings wieder weiter mit dem schlüpfen. 15 Neuankömmlinge über Nacht.
Hab auch schon gesehen, dass sich bei den Rocotos was regt. :w00t:

Nach einer Woche gibt`s einen positiven Zwischenstand. :w00t:
Die Hälfte der Töpfchen konnten schon unter`s Licht wandern. Darunter auch schon eine Wilde. Die Keimraten sind im Allgemeinen recht gut. Mal schauen, ob es auch dieses Jahr wieder so extreme Nachzügler gibt.

Genauere Keimraten stehen dann natürlich wieder auf der ersten Seite.

Bisher geht`s immer noch ganz gut weiter. Heute morgen durften wieder an die 20 Keimlinge unter`s "Solarium". Langsam müssen sie sich um die guten Plätze streiten. :laugh:

Zurück
Oben Unten