Hot-Pain Saison 2010

Naja, aber jetzt bei den Keimlingen lohnt das Fotographieren noch nicht so wirklich. Aber in ein bis zwei Wochen sieht das sicher anders aus, so wie manche schon wachsen.

purzelchen schrieb:
Nach 14 Tagen geht das Keimen stetig weiter, wenn auch nicht mehr in allzu großen Schritten. Alles in allem sind wir aber voll zufrieden.

...und deshalb gibt`s auch mal was für`s Auge, auch wenn man noch nicht so viel sehen kann:
keimlinge2010.jpg

juhu, endlich mal ein bild.....:D:thumbup:
es geht voran.:clapping:
wünsch euch weiterhin viel erfolg.:)

ich guck ja auch immer gern Bilder. Und das hier find ich richtig nett...kleine Plantage und vor allem sehe ich zwischendrin keine leeren Töpfchen. Wünsche weiterhin so tolle Quoten! :thumbup:

Ist ja auch nur ein Teil der Plantage.
Und die leeren Töpfchen stehen noch im beheizten Minigewächshaus. ;) Sind nicht mehr allzu viele, aber auch die meisten ohne große Hoffnung. Damit hab ich allerdings von Anfang an gerechnet.

War schon klar, dass das nur ein Teil ist ;) Kenn ja die Anbauliste :P
Und ich drück die Daumen, dass noch sehr viel mehr nachkommt, als Du jetzt glaubst. Wer weiß. Habe die Tage einen Rocotokeimling in einem Töpfchen entdeckt, dass ich eigentlich längst entsorgen wollte. Aussat erste Januarwoche....

War bei uns letztes Jahr auch so. Da ist eine von den Wilden nach fast 3 Monaten noch gekeimt. Die Töpfchen standen schon bereit zum wegschmeißen.
Ich werd die nicht gekeimten dann einfach bei Zimmertemperatur noch stehen lassen, wenn sie die Heizmatte nicht mehr lohnt von der Menge her.

Geht mir genauso. Hab vor paar Tagen eine Joes Long entdeckt, obwohl die Becherchen schon längst von der Heizung runter sind. Aussaat war im Dezember.:w00t:

Ich glaube, ich schmeiss die "Nichtkeimer" erst im Sommer weg. Sicher ist sicher....

bei mir keimen die meisten auch erst dann wenn ich sie schon abgeschrieben habe und entsorgen will :)

haben wohl dann angst im komposter zu landen ;)

Das glaub ich auch immer. Da mutieren empfindliche Pflänzchen dann plötzlich zu wahren Überlebenskünstlern. :laugh:

Nach dreieinhalb Wochen ist eigentlich fast alles gut gekeimt. Keimquote liegt mittlerweile bei über 80%.
Auch die Wilden sind in Gang gekommen. Die einzige, die sich noch bitten lässt ist die C. flexuosum.

Hab nun alle Pflanzen soweit aussortiert und teilweise vereinzelt, so dass folgende dieses Jahr bei uns wachsen werden:

Agronaldo de Asti
Aji Huanuco
Aji Little Finger Orange
Aji Panca
Brazilian Pumpkin
Bressepaprika
Brown Egg
Bulgarian Eardrop
Cabai Chilli-Tree
Cayenne Yellow
Cherry Chocolate
Cheyenne F1
Chilhuacle Negro
Chinese-5-Color
Corno die Toro Giallo
Country Fire
Cumari o Passarinho
De Arbol
Emerald Giant
Fatalii
Florida Wild Bird
Fluorescent
Foodorama Scotch Bonnet
Fushimi
Goronong
Guajillo Mirasol
Jamaican Red Hot
Jamaican Scotch Bonnet Long
Kitchenpepper
Lanterna de Foc
Masquerade
Miscucho Colorado
Naranga
NuMex Big Jim
Peruvian Long Brown
Pickles
Pimenta da Neyde
Portokolova Fifironka
Purple Marconi
Purple Tiger
Purrira
Renate
Rocoto Brown
Rocoto Aji Largo
Rocoto Turbo Pube
Short Yellow Tabasco
Sili-A-Top
Sweet Banana
Tazmanian Black
Tazmanian Red
Tobago Seasoning
Trinidad Douglah
Uvilla Grande
Vicentes Sweet Habanero
Wilde Grove
Yesil Tatli
7pot SR Strain

C. exile 'Cobincho'
(C. flexuosum)
C. galapagoense
C. microcarpum CAP 215

da habt ihr ja einiges zu tun diese saison und kiloweise zu ernten haben ;)
ich hatte letztes jahr schon probleme meine ernte irgendwo zwischenzulagern bis die saison zuende war und ich mit der verarbeitung beginnen konnte.

die "C. galapagoense" interessiert mich auch noch sehr, aber habe nie stecklinge oder samen gefunden davon.
Hast nicht zufällig ne pflanze abzugeben ? :)

Sylar schrieb:
da habt ihr ja einiges zu tun diese saison und kiloweise zu ernten haben ;)
ich hatte letztes jahr schon probleme meine ernte irgendwo zwischenzulagern bis die saison zuende war und ich mit der verarbeitung beginnen konnte.

Naja, ist schon Arbeit, aber sind auch nicht wirklich mehr Pflanzen wie letztes Jahr. Das meiste hab ich zu Saucen verarbeitet, deren Bestand grad noch nach und nach verringert wird. Und einige wurden getrocknet. Bis zur ersten Ernte wird da sicherlich das meiste aufgebraucht sein.

Insgesamt sind`s dieses Jahr jetzt 69 Pflanzen. 3 Mini-Annuum kommen in den Blumenkasten, Wilde + C. chinense + C. pubescens (insgesamt 24) bleiben im Topf auf dem Hof und C. annuum + C. baccatum + C. frutescens (insgesamt 42) wandern ins Gartenbeet.

Sylar schrieb:
die "C. galapagoense" interessiert mich auch noch sehr, aber habe nie stecklinge oder samen gefunden davon.
Hast nicht zufällig ne pflanze abzugeben ? :)

Von den C. galapagoense hatte ich nur ein paar einzelne Samen, die ich alle gesät hatte. Die ersten 2 Keimlinge hatten keine Keimblätter, der dritte sieht jetzt endlich gut aus.
Hatte letztes Jahr schonmal 2 Pflanzen, die aber nach dem ersten Blattpaar schlagartig eingegangen sind. :crying:
Samen hab ich also nicht. Kann nur im Sommer mal schauen, wie sie so wachsen wegen Steckis oder dann hoffen, das Ende des Jahres Früchte reif sind zum Samen entnehmen.

An die meisten Wilden kommt man recht schwer ran. Einige Forenmitglieder bauen ja hier welche an, ansonsten hab ich die restlichen beispielsweise aus Finnland getauscht.

schade dachte da du drei hast das eine zuviel ist und man tauschen könnte oder so ;)

die wildsorten nimmt man meistens auch immer als steckling weil sie meistens sehr schlecht keimen und man so sicher eine pflanze bekommt.
ein steckling von deinen pflanzen wäre dann erst was für nächste saison.
ich suche aber eigentlich was noch für diese saison. :(

werd mich also frühzeitig melden falls es diese saison nichts wird denn der steckling muß ja auch vor dem herbst verschickt werden bevor es zu kalt dafür wird :)

Schön wenn alles keimt! :thumbup:

Tja, die C. flexuosum will bei mir auch nicht obwohl alles andere keimt. Ich habe sie am 27.12. ins Salpederbad gesteckt und seit 28.12. liegt sie auf dem Keimteller. Die zweite Charge hab ich dann Miitte Jänner einmal mit, einmal ohne Salpeterbad in Erde versenkt. Ich weiß auch was die wollen. :noidea:

Zurück
Oben Unten