hot-sauce ohne essig

Moin.
Bin noch nicht dazu gekommen,mir was zu besorgen.Hab dein Rezept aber immer noch im Hinterkopf.
Feedback bekommst du von mir auf jeden Fall.
Gruß
Norbert

hehe nur kein stress :)
find ich super und bin mal gespannt auf deine meinung. würde mich natürlich auch interesseiren, andere rezepte hier zum thema zu lesen, denn diese ganze essig-thematik kommt seit jahren immer wieder mit solider regelmäßigkeit auf ^^ es gibt ja schon leckeren essig, aber gerade viele gewerbliche hersteller übertreiben es oft mit der säure :/

So,hab mir heute Fishsauce und Sojasauce besorgt.
FKAd91Dl.jpg

fLW379Dl.jpg

NvhcWYgl.jpg

Bei der Sojasauce sind ganz schön viele EEEEEs drin.Konnte ich nicht lesen,weil ich meine Brille nicht dabei hatte.Na ja,wird erst mal die verbraucht und beim nächsten Kauf die Brille eingesteckt.
Am Freitag wird die "Sauce ohne Essig" gekocht.
Feedback folgt......

hey klasse :w00t:

hm - ich hab ja den langen artikel um sojasauce geschrieben, weil ich vermeiden wollte, dass ihr die dinger mit so vielen zusatzstoffen kauft. also mal ganz ehrlich: direkt giftig sind die auch nicht, wie bei allem kommt es immer auf die menge an und sie können ja durchaus auch gut schmecken - man sollte sie vielleicht nicht über jahre hinweg jeden tag verzehren ^^
wer allerdings spasseshalber mal solche saucen tröpfchenweise pur verkostet, schmeckt die unterschiede dann später auch im essen heraus.

ist aber nicht so wild, ich wünsche dir viel spaß und erfolg beim testen. bei der fischsauce lagst du jedenfalls goldrichtig, die ist wirklich SEHR gut und universell einsetzbar! ^^

Moin.
So,ich hab am Freitag die Sauce nach deinem Rezept gekocht.
Ich hatte mit wenig Fish-Sauce angefangen,langsam gesteigert-und im Endeffekt dann doch n bischen zu viel hineingetan-war ziemlich salzig.
Hab dann mit Tomatenmark gestreckt,und ne Kartoffel reingerieben.
Dann hat sie ganz lecker geschmeckt.

Ich werde das ganze nocheinmal kochen-dann aber mit Soja-Sauce.
Bin zwar auch n Hamburger Jung-aber dieser spezielle Fischgeruch in der Wohnung ist für mich nicht auszuhalten.
Gruß Norbert

hmm - ääähh.... also im rezept steht wie beschrieben 10-25ml. 10ml entspricht höchstens 2 esslöffeln, wenn überhaupt ^^ wieviel hast du denn da reingeballert? fischsauce ist ja nicht die hauptzutat :)

am wichtigsten ist die "heilige dreifaltigkeit der küche" wie ich sie nenne: chili, ingwer, knoblauch! :w00t: diese drei kommen bei mir in fast jedes gericht :blush: fisch- und sojasauce dienen nur zum abrunden.

sojasauce hab ich letztens mal wieder die hier ausgegraben:

usukuchifront.jpg

usukuchiback.jpg

zutaten: wasser, sojabohnen, weizen, salz
mehr braucht es eigentlich nicht. dass sie abgelaufen ist, ist meine schuld, aber schmeckt immer noch genauso wie vorher (hält sich eigentlich recht lange ^^). wie das etikett schon verrät, eine "usukuchi", also etwas kräftiger und sehr angenehm im geschmack :) ein bisschen erdig, im duft ein wenig an hefe und sake erinnernd. würzig und salzig - lecker :D zugegeben: 1 liter liegt bei 6,95 euro, aber so ne literflasche hält echt lange...

Ich hab von deiner Zutatenliste jeweils die doppelte Menge genommen.
Die Fish-Sauce hab ich aus der Flasche so PIxDaumen hinzugegeben. :no:

Das war wohl mein Fehler!!!!! :whistling:

Ich sehe es mal als Fehlstart,und werd das Rezept auf jeden Fall noch mal mit Sojasauce testen. :)

kann ja mal passieren - aber da zeigt sich mal wieder, das man nur bei den wenigsten rezepten alle zutaten einfach verdoppeln kann, das haut nämlich meistens nicht hin. irgendeine zutat ist immer kräftiger als ne andere und dominiert dann zu schnell.

da hilft eben nur ausprobieren - wenn man es erst vergeigt und dann aus der erfahrung heraus etwas total leckeres zaubert, freut man sich umso mehr ^^ geht mir jedenfalls so.

Zurück
Oben Unten