HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

Das mit dem Kaffeewasser habe ich irgendwo aus dem Netz. Ob es nun das Kaffeewasser war oder einfach das weniger gießen und abfangen der trauermücken mittels gelbtafeln weiß ich nicht.

Von unten gießen soll auch hilfreich sein.

Fang einfach schonmal so viele von den Mücken ab, damit die keine Eier mehr legen können.
 
Längere trocken Phasen und nicht die ganze Erde beim gießen nass machen hilft.

Hatten neu umgetopfte Blumen von schwiegermonster bekommen. Sobald man den Töpfen näher kam, stieg eine ganze Wilke von den mistviechern auf. Mit der obigen Maßnahme würden es immer weniger. Jetzt sind sie weg. Steckten einfach in der neuen Erde.
Und ja, die Blumen Leben noch. ;)

Edit: blöde autokorrektur. Soll natürlich Schwiegermutter heißen. :angelic::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::angelic:
 
So, gestern die Ursache gefunden... und entfernt. Fange und zerquetsche jedes Vieh, was ich sehe. :rage::punch: Sind schon merklich weniger, hoffe der Schein trügt nicht. Hole nachher Gelbtafel.

Wie hast du das Kaffeewasser gemacht? Filtrat aus altem Kaffeesatz oder wie? Kaffeewasser sprühen oder gießen?
 
Ich habe gegossen, nachdem es wieder trockener war.

Da Koffein ein Nervengift ist, bilde ich mir ein, dass es auch gegen diese Biester hilft.
Letztes Jahr habe ich ebenfalls mit dem Kaffee und Knoblauchsud gearbeitet und die Biester so besiegt.
 
DIe Gelbtafeln stecken drin und die ersten zehn Trauermücken in der Falle, vor dem Einkauf vielleicht 15 stk mit der Hand erwischt. Zusätzlich in der Wohnung noch zwei Leimfallen aufgehängt.

Es ist Krieg. :cautious::devilish:
 
Gute Nachrichten. Trauermücken habe ich seit Tagen nicht gesehen und die Sprössis schießen größtenteil in die Höhe! :woot::thumbsup:

Von Gestern:
full


Mitte vorne macht mir Angst. Der Stängel ist bereits so tief gesetzt wie möglich und die Erde so weit aufgeschüttet wie es möglich ist, doch er will höher hinaus! Sollte man den stützen? Zahnstocher? Er kippt schon leicht über, was man auf dem Bild nicht sehen kann.

Hinten links muss ich heute auch Erde nachschütten. Von allen Sprösslingen ist der über 7d locker 300% gewachsen. Seine Blätter sind die schönsten! :x3:
 
Mitte vorne macht mir Angst
Da musst du dir nicht unbedingt sorgen machen. Wenn du meine Spargeltarzäne gesehen hättest, würdest du nun entspannt in der Ecke sitzen und grinsen.
Solltest du dennoch lieber handeln, musst du in einen größeren Topf setzen.

Einen Zahnstocher hatte ich bei meinen auch nebengestellt zum ankuscheln und der wurde nicht wirklich genutzt. Andere haben das da besser hinbekommen als ich und haben eventuell tipps, wie man das ordentlich macht.
 
Wenn das Substrat zu locker, es zu warm & zu dunkel ist, können die Keimlinge kippen. Ansonsten: Substrat vllt. etwas andrücken, heller & kühler stellen.
Im Kokos sind mir auch ein paar Keimlinge von Koriander & Basilikums gekippt. Chilis waren aber problemfrei.
 
Die stecken nur zu einem Drittel in Kokos, weil es schlichtweg einfacher ist dies nachzustreuen, die Anzuchterde, die zu 2/3 vorhanden ist, war mir dazu zu bröckelig, wollte die Kleinen damit nicht erschlagen. Nachgedrückt ist auch schon. :)

Ich habe nur zwei Fenster, die beide südwestlich ausgerichtet sind, aber ist definitiv nicht zu dunkel, war die letzten Tage gut beleuchtet hier. :D Und bei zu warm habe ich auch keinen Einfluss...
 
Die Keimlinge sehen doch super aus. Und gespargelt ist da doch auch nichts :)
Aufrichten werden sich die Kleinen von ganz alleine bei genug Licht von oben :)
 
Gestern:

full

full

full


Heute:

full

full


Mir ist aufgefallen, als ich heute nachhause kam, dass einige Blätter sich entweder zur Sonne gerichtet falten, andere hänge schlaff runter. Wasserüberschuss und -mangel schließe ich erstmal aus, weil ich sehr sporadisch gegossen habe, alle paar Tage am Stängel etwas entlang laufen lassen und wenns richtig bolle war hab ich maln bisschen Wasser zerstäubt, auch davon nicht viel.

Kann es sein, dass die allerersten Blätter ihre Lebensdauer gelebt haben? Bei fast allen ist das erste echte Blattpaar schon zu sehen... hoffe ich blase jetzt nicht die Laus zum Elefanten auf. :unsure:

Sehen ja sonst ganz gut aus, wenn ich das so beurteilen kann + zwei Eintagsfliegen.
 
Nach meiner kleinen Dürreperiode hat eine Chili überlebt und wächst prächtig! :happy:

Eine kleine Fotostrecke:

6. September kurz vorm Abnippeln:
full


Im unten Teil des Bildes in der Mitte sitzt die besagte Pflanze.

7. Oktober kurz vor dem Umtopfen:
full


13. Oktober:
full


24. Oktober:
full

full

full


Der Stock ist aus der Erde kommend 20cm bemessen (so als Größenvergleich). Sand hat sich gut gegen Trauermücken bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, 12.11.17:

full

full

full


Ich hoffe ja, da sie oben sich "gabelt", dass sie nicht mehr allzu weit in die Höhe schießt, aber da es eine unbestimmte Sorte ist... :bear:

Falls das jemand liest; kann ich beim nächsten umtopfen, die Keimblätter entfernen und die Pflanze etwas tiefer einsetzen? Die wollen ja einfach nicht aufgeben...
 
Zurück
Oben Unten