HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin!

Kann man den Threadtitel später noch verändern? Mir fällt gerade absoulut nichts ein!

Gestern das Zeug aus dem Minigewächshaus pikiert und in 3x3 Ecktöpfe gepflanzt. Die Sprösslinge waren teilweise so lang mit samt Wurzel, dass ich sie nicht zu bis zum Blattpaar hin einerden konnte, hoffe, sie haben dennoch genug halt. Das junge Wurzelwerk einiger wirkte überraschend kräftig, musste beim Pikieren echt aufpassen! Der Rest der halbstarken und fastgeschlüpften kam nochmal in das improvisierte Gewächshaus Marke REWE Salatbox zu einem kleinen Survivalspielchen.

Da es sich um Samen (entnommen aus den Beeren, Schoten? leicht verwirrt...) aus dem Supermarkt handelt, nenne ich sie mal "Supermarkt Schlingel F1" kurz "SuSchli". Wenn ich doch nur die Schildchen finden könnte, die ich neulich erst gekauft habe... :rage:

Heute in der Früh: muss die Bilder wohl nochmal neu einfügen...
So, ein Bild vom 9ten August:

full


Gestern waren die Bilder noch nicht so...SD. Smartphone Cam buggt wohl wieder rum. Hat dem Scheißteil wohl letztens nicht gereicht, meine miniSDcard zu vernichten.

Habe noch nicht gegossen, ist das so richtig? Bin etwas verunsichert durch meinen Baumarkt-Unfall... :hilarious::hungover::nailbiting:

Für alle, die die Bilder nicht sehen können, hier der Link zum Google-Drive Ordner (sollte jeder einsehen können): https://drive.google.com/open?id=0B7Q3SpbnDg_SSFN5OVpyZDg4YjA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein Bild von der Erde im Topf für uns?

Die beiden Wasserratten sind süß! Sind das beides deine?
 
Nein, die graue Maus wird von mir ein paar Mal im Monat gesittet, der Boxer-Rüde ist meiner. Wollte die Bilder für den Hundebereich schon mal geuploaded haben. ^^

Nur die reine Erde? Wenn es dir um die Beschaffenheit geht, kann ich gern Marke und Beschaffenheit (ist Anzuchterde) nennen, Foto kann ich nachher mal machen, muss gleich los den nächsten Hund-Mensch-Klienten kennenlernen.
 
Hast Du gut gemacht mit den Keimlingen.
Bisschen giessen würde ich schon. Am Stengel so viel oder wenig das Wasser an den Wurzeln ankommt aber nicht alles durchtränkt wird.
 
Ich wollte neben der Struktur im Topf die Feuchtigkeit der Erde sehen.

Habe mal den Ordner geupdated, ein Bild von der Erde sollte zu sehen sein. Aber ehrlich gesagt, sieht und fühlt sich die Erde deutlich feuchter an und ist dunkler. Manchmal bekommt man echt das Gefühl, man fotografiert parallele Dimensionen. :rolleyes:

Kann jetzt keiner die Bilder sehen, die ich geposted hab? Falls ja, werde ich dann auch keine mehr verlinken (und ich benutze ganz bewusst keine kostenfreien Drittanbieter von Photouploads!).:grumpy:
 
Habe seit einiger Zeit fruchtfliegenähnliches Getier auf der Fensterbank, mal mehr mal weniger. Kommen vermutlich aus der Erde. Könnten das junge Mücken sein? Oder sind das Schädlinge?:confused:

Krieg die auch nicht mit der Kamera erwischt..
 
Trauermücken sind das. Erde müsste zu feucht gewesen sein/noch zu feucht sein.
Die Larven in der Erde fressen die Wurzeln an. Starken Pflanzen schadet das nicht wirklich, kleine Pflanzen und schwache können daran kaputt gehen.
 
Ach, kacke. Die Hilfsmittel im Internet überzeugen mich nicht:

"So lassen sich Trauermücken bekämpfen


  • Die Erdoberfläche der Pflanzen mit Quarzsand bedecken. Zwei bis drei Millimeter dick sollte die Schicht sein. Dazu eignet sich Vogelsand, auch eine Schicht Kiesel hilft.
  • Gelbtafeln in der Nähe der befallenen Pflanzen aufstellen. Sie sind auf beiden Seiten mit einem Klebemittel versehen. Die Trauermücken werden von der Farbe angelockt, fliegen die Gelbtafel an und bleiben daran kleben. Gelbtafeln gibt es in Gartengeschäften und manchen Drogerien.
  • Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken. Die Schwefel-Bestandteile werden durch das Gießwasser im Topf verteilt und töten die Larven ab. "
Helfen evtl auch diese Fliegenklebebänder, die mit Lockstoffen überzogen sind? Funktioniert da auch ganz normaler Sandkastensand?

Total dumm, eigentlich sollte es keine geben, weil ich seit dem letzten Vorfall sehr rar gieße. :banghead:
 
Ich hatte die Gelbtafeln (bekämpft die Fliegen nicht sie Larven)

Total dumm, eigentlich sollte es keine geben, weil ich seit dem letzten Vorfall sehr rar gieße. :banghead:
Die können ja auch noch vom zu viel gießen kommen. Die müssen sich auch erstmal entwickeln. Bei mir hat sich das nach 3 Wochen weniger gießen komplett gegeben. Gegossen wurde mit Kaffeewasser.

Geht nur wenn du noch uralt-streichhölzer hast. Bei den heutigen soll das nicht mehr funktionieren.
 
Gegossen wurde mit Kaffeewasser.

Um die wegzubekommen? Ehrlich gesagt, hätte ich so einen Tipp im Netz eher erwartet - aber damit ich das nicht falsch verstehe; sie sind nicht bei dir herausgekommen, WEIL du Kaffeewasser gegossen hast oder?

Drei Wochen klingt verdammt anstrengend für die Sprösse, die ich erst vor ein paar Tagen herangezogen habe... nun gut, einige sehen echt mega stark aus, hoffentlich bleibt die nächste Katastrophe aus...
 
Zurück
Oben Unten