HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

Da habe ich ein "a" und ein "c" unterschlagen

Kein Problem. :whistling::roflmao: Und vielen Dank, dir. :)

Kleines Update:

Morgendliche Streckübungen :woot:

full


Drei Stunden später

full


Dickste Beere am Strauch

full


Allererste Frucht der Pflanze. Für Temperatur und Jahreszeit sowie Alter der Pflanze nicht schlecht finde ich. Leider merkt man aber doch beim vielen Blütenabwurf, dass der Pflanze auch noch nicht alles passt. :shifty:

Von den neuen, spontanen Sorten sind bislang:

4/6 Jalapenos
2/3 Gorria
1/3 Cajamarca
2/3 Bonda Ma Jarcques

geschlüpft. Jalas gucken schon aus dem Substrat, die anderen warten noch. Rocotos ist auch noch keine einzige gekommen.
 
Pflanzen sehen top aus :thumbsup:. Was hat es mit den Zahnstochern auf sich?

Da ich sie zum Gießen einzelnd aus Ihrer Position entferne und in Wasser stelle, brauchte ich eine Orientierung, damit sie danach wieder in dieselbe Position kommen. Warum? Damit auf den Photos der Vergleich besser zur Geltung kommt. Kurzum: Zahnstocher = Markierung.
 
Uff, Update. Lange its her. Jemandn Tipp wie man die Pflanzen am besten bindet? Früchte sind teilweise zu schwer für die Äste... eigentlich braucht sie auch wieder ne neue Socke, weiß aber nicht wie ich das verdammt nochmal anstellen soll. :hilarious:

Fast schon reif. :drool:

full


Unheimlich Explosion. Die AKA Aji Umba sind nu alle im 3,5L Topf. Haben aber auch alle wegen der Kälte auf der Fensterbank unglaublich viele Blätter abgeworfen, eine ganz besonders. Sind zwar alle gesund, aber trotz vieler Blüten noch kein Fruchtansatz, dat schmeißen die alles runter. :thumbsdown::poop:

full


full


Viele Jungpflanzen eingegangen, einige auch wie der letzte Elefant ungeschickt kaputt gemacht. :meh: RBBs keine einzige gekeimt, nach nun Monaten warten, yay. Konnte nicht mal die Samen beim Aufräumen finden, haben sich wohl wortwörtlich in Grund und Boden geschämt. Die nasse MGW Erde stand lange genug rum, hab nun wieder ein paar mehr Trauermücken, die Ärger machen.
 
Ja, das stimmt. Aber täglich Blätter einsammeln ist schon urghs. Was macht man denn, wenn sie weiter Blüten abwerfen? Kann man da was machen? Gedüngt waren sie genug, denke ich und jetzt in neuer Erde brauchen sie sowieso erstmal nichts.
 
Trotz der Rückschläge, sieht's bei Dir doch gut aus.
Schließe mich an. :)

Was macht man denn, wenn sie weiter Blüten abwerfen? Kann man da was machen?
Bei der Pflanzengröße nichts ungewöhnliches, ich denke die sind noch nicht so weit. Oder es fehlt an Licht oder Wärme. Hast du Pollen in den Blüten?

Jemandn Tipp wie man die Pflanzen am besten bindet?
Deine Idee mit dem von oben Anbinden finde ich schon gut. Damits stabiler wird würde ich 4 Stäbe in den Topf stecken. In jede Ecke einen. Dann in der Mitte und oben per Querstreben verbinden. Dann hast du ein stabiles Gestell an denen du die Äste dranhängen kannst. Ich persönlich würde mir aber in der Anzucht nicht so eine Arbeit machen ;).
 
Ich persönlich würde mir aber in der Anzucht nicht so eine Arbeit machen

Das verwirrt mich gerade extrem. :roflmao:

Die Pflanze kippt von Natur aus ein wenig, man könnte auch sagen, sie sei krumm. Die schweren Früchte können kaum von den zarten Ästen getragen werden. Wenn ich mir "nun nicht die Arbeit mache", dann war's das mit der Pflanze. Muss mal schauen, eventuell kann ich die Früchte ja schon ernten. Hängen ja nun seit gut zwei Monaten in ihrer jetzigen Größen und sind seit zwei Wochen in der richtigen Farbe.

Hast du Pollen in den Blüten?

Bei manchen, ja.

Habe auch noch unidentifizierte anuums oder Gemüsepaprika stehen, bei denen regnets auch nur Blüten, obwohl sie eigentlich alt genug sind bzw sein sollten.
 
Das verwirrt mich gerade extrem.
Bei Annuum´s mach ich rigeros alle Fruchtansätze ab. Anzucht ist dazu da um die Pflanze vorzuziehen damit´s draußen schneller geht. Große Früchte behindern die Pflanze im Wachstum nur. Ernte erwarte ich erst im Endtopf. Bei Chinensen ist das nicht so kritisch da die Beeren nicht so eine Masse haben und die Pflanzen auch eher zum Blütenabwurf in der Anzucht neigen. Die wissen halt besser was gut für sie ist :laugh:.

Ist natürlich nur meine Meinung ;).
 
Achso, dachte es beziehe sich generell auf das Stützen der Pflanze. Wie lange geht denn eine Anzuchtsphase bei dir? Die tragende sollte schon mehr als 10 Monate auf den Buckel haben. Irrtum nicht ausgeschlossen, Klingt auf jeden Fall sinnvoll, habe das vorher noch nie irgendwo aufgreifen/lesen können.
 
Habe diese Saison Ende Dezember mit Rocotos + Cinensen angefangen (für mich eigentlich zu früh) und Anfang März mit Annuum´s. Raus geht es nach den Eisheiligen (Ende Mai, je nachdem wie die Temperaturen mitspielen). Wie lange eine Anzucht dauern sollte hängt von vielen Bedingungen ab daher kann ich dir keine genaue Empfehlung geben ;). Bei mir würde ich ab Keimung 3,5 Monate für Rocotos, Baccatum und Chinensen veranschlagen. Für Annuum reichen eigentlich 9 Wochen. Dann haben sie 5L Töpfe fast durchwurzelt. Baue aber unter Kunstlicht im warmen Wohnzimmer an und topfe auch fix um. 10 Monate ist keine Anzucht mehr :laugh:. Soll Die drinnen bleiben?
 
Ja, ich habe keinen Zugang zu eigenem Garten/Balkon, bleibt fast alles drin. Je nach dem was ich werde organisieren können, wollte ich Rocotos in Gärten von Bekannten geben, nur hat von denen nichts gekeimt.:laugh:
 
Dann kannst du jetzt eigentlich alles in den Endtopf packen außer der roten Annuum. Die würde ich noch abreifen lassen (falls sie es noch nicht ist), ernten und dann umtopfen. Bin davon ausgegangen das die raus sollen.
 
Zurück
Oben Unten