HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

Etwas zum reflektieren hinter die Pflanzen

An sowas dachte ich auch, aber primär wollte ich etwas an das Brett anbringen, an denen die LSR festgeschraubt sind. Momentan leuchten sie ja sozusagen im 180° Radius, wenn ich nun aber an jeder Seite Verblendungen anbringe, sollte sich das Licht des beleuchtete Bereich intensivieren, da das Licht reflektiert wird. So habe ich es zumindest aus anderen Bastelthreads verstanden.

Wollte etwas mehr aus dem Licht rausholen, da die LSR mit 6400K Strahlen, berechnet habe ich aber die zu beleuchtende Fläche mit 8000er LSR.

Ho

Glaube du hast ne Fehler gemacht . 6400 k ist die farbtemperatur der röhre und nicht lichtausbeute oder sows. Aber nimm einfach Pappe mit Alu Folie zum testen wie du am besten einen Reflektor anbringt bzw das meiste raus holst

Jo, das ist mir bewusst. Aber ich denke es spielen mehrere Faktoren bei der Lichtausbeute eine Rolle. Eine Pflanze wird wohl stehts effizienter Photosynthese betreiben, wenn der Himmel klar und nicht bedeckt ist, genauso wie die Position der Sonne oder eben der Einfluss reflektierender Elemente in der Umgebung (Schnee zB).

Bin meinetwegen auch völlig auf dem Holzweg, man lernt nie aus.

Das 7Pot-White Experiment ist gestern gestartet. Beobachtet werden 3 Pflanzen in drei unterschiedlich großen (2,2L, 3,5L& 5,5L) Töpfen.

full

full

full

Man kann es zwar schlecht auf dem letzten Bild erkennen, doch der Erdballen, den ich in der Hand halte, ist voll mit Wurzeln. Sehr beeindruckend für die Größe und vorallem eine Chinense. :eek:

Habe heute meine Pflanzen besucht, von denen einige ihren Sommer-Urlaub nicht bei mir in der Stube verbringen müssen.

full

full

Der kleine venezuelanische Tiger gibt richtig Gummi, schaut mal wie der protzt. :woot:

Wollte mal das größte Exemplar der KAAJU (known as Aji Umba) seperat auf Bild festgehalten haben.

full

full
full

Da nächste Woche wohl eh mal wieder umgetopft werden muss, habe ich heute rein provisorisch mal ein experimentelles Gestell gebastelt, bisschen awkward geworden. :D

Letztes Mal stand die größte Pflanze im Rampenlicht, heute die Pflanzen mit der höchsten Blattdichte und den größten Blättern.

full

full

Klar, ich hab nicht die größten Hände... :unsure: aber die Blätter sind rieeeesig. :)

Und heute habe ich mich in einen Tiger verliebt...

full

full

full

Blätter sehen auf den Bildern gelblich aus, das kommt durch die Sonne im Hintergrund. Keine Sorge, sie sind saftig grün. :woot:
Habe noch nie so eine kräftige Pflanze bei der Größe/dem Alter gesehen, sie strotzt extrem. :cool:

Wurde zwar vorgewarnt, aber die Wohnung stinkt nach Autoreifen. :wideyed::smuggrin: Gut vielleicht eine Übertreibung von jemandem, der nicht viel mit Benzinschluckern am Hut hat. :facepalm:

Das Ding ist HUUUGE geworden, vergleicht mal das Profilbild und das Bild vom 9.Mai dieser Pflanze, sie EXPLODIERT! Schaut euch mal die Segel an, mein lieber Scholli! Heute frisch in 14L umgetopft und steht probehalber bis Freitag erstmal im Schatten dieser komischen Bambuspflanze, hoffentlich get nix schief!

full

full

Gute Idee zur Sonnengewöhnung :)

Hoffe ich auch. Habe die Pflanzen, die dort sind, immer wieder rausgestellt, aber da ich das nicht täglich machen konnte, war es wohl nicht konsistent genug, zwei Sekunden auf der Terrasse im Schatten und die Blätter hangen bis zum Boden.

Was werden die Pflanzen machen, wenn es mal regnet? Wird die meiste niemand dort sein zum Reinstellen... :wtf:

Deine Pflanzen sehen alle spitze aus!! :thumbsup:

Was werden die Pflanzen machen, wenn es mal regnet? Wird die meiste niemand dort sein zum Reinstellen... :wtf:

Das ist dann einfach so! :) Ich räume jetzt auch nichts mehr rein. Regen schadet den Pflanzen nicht (solange es nicht tagelang regnet).

Deine Pflanzen sehen alle spitze aus!! :thumbsup:

Danke! :) Hoffentlich gehts nächste Woche auf Thripsenjagd, sonst habe ich nur schönes Grün zuhause rumstehen. :hilarious:

Nochmal zum Weekend ein paar Bilder :)

Der kleine Tiger hat sich gut die zwei Tage auf der Terrasse gehalten, jetzt ziehen die ungleichen Geschwister nach. :smuggrin:

1
full

1.1
full

2
full

2.1
full

3
full

3.1
full

Gruppenphoto :woot:

full

Und so leicht überdacht stehen sie jetzt erstmal bis Montag, soll kommende Woche extrem mild werden, da wird wohl extra Schatten eh überflüssig sein.

full

Habe überall wie man sieht kleine Wasserreservoirs aufgestellt, hoffe das funktioniert so gut wie es banal aussieht. :confused: Bin mir ja immer sehr unsicher, was Wasser und unsere kleinen Chiliprinzessinnen angeht. :banghead:

Edit: Ach ja, hinterm Monitor ist auch noch alles grün. :thumbsup:

full

Zurück
Oben Unten