hotShot's Saison 2019, wieder im Chiliwahn !

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Moin Chili-Fans !

nachdem ich quasi 2 Jahre in Gartenarbeiten versunken war und mein letzter Thread von 2016 ist... habe ich mich dazu entschlossen 2019 auch mal wieder etwas von mir sehen zu lassen :)

Kurz etwas zur Ausgangslage meinerseits. Ich hab ein kleinen Garten und liebe das Anziehen von allen Pflanzen ganz besonders stechen bei mir die Capsicums hervor. Ich finde sie einfach wunderschön ! Ich finde das bringt immer richtig Spass neue Sorten auszuprobieren und zu sehen wie die Pflanzen wachsen welche Merkmale sie besitzen :) und gerade Capsicums sind dank der hohen Sortenvielfalt immer für eine Überraschung gut ! :D

Ich baue dieses Jahr so 40-50 Capsicumsorten an, welche genau weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau. Da ich nur eine 2meter Fensterbank zum Anziehen benutzen kann stellt die Anzucht für mich schon eine Herausforderung dar, aber ich denke, wenn ich von jeder Sorte 1-2 Pflanzen anziehen kann dann sollte mir das auch genügen um mir am Ende der Saison ein Urteil bilden zu können, welche Sorten vernünftig bei mir im Norden Deutschlands an der Ostsee wachsen und ausreifen und am Wichtigsten ist mir, dass sie mir besonders gut schmecken :) Hab da die letzten Jahre einige Sorten gehabt, die einfach langweilig waren, klar will man auch ertragreiche Sorten haben, aber Geschmack steht für mich an erster Stelle.

Was jetzt nicht bedeutet, dass ich abgeneigt bin wunderschöne Sorten anzubauen, nein im Gegenteil manche Sorten baue ich nur wegen der Schönheit an sich an :) Explosive Ember z.B. ok diese Jahr hab ich leider kein Saatgut von ihr, aber auch die Bolivian Bumpy baue ich an, weil sie eine Augenweide darstellt :) und dazu noch kombiniert mit einem feurigen einzigartigen Geschmack, wie ich finde, ok da ist er wieder, der Geschmack :whistling: , naja jedenfalls habe ich dieses Jahr auch ein paar Superhots im Anbau, wo ich noch gar nicht weiss, ob ich sie überhaupt essen kann :) Die 7pot Bubblegum gehört z.B. dazu, die will ich schon seit Jahren anbauen und dank eines netten Users aus dem Forum kann ich es dieses Jahr auch mal wagen :) Ist nicht die einzige Superhot die ich anbaue, das sei schonmal gesagt.

Vornehmlich konzentriere ich mich jedoch auf „essbare“ Sorten, wie Jalapeno Conchos und süße Paprika, aber auch einige milde Chinensen dürfen nicht fehlen. Da ich endlich ein Einkochautomat mein eigen nennen darf, dürfen natürlich auch feurige Baccatums und Tomatillos für eine leckere eingekochte scharfe Soße nicht fehlen :) Ich denke ich habe dieses Jahr von Allem etwas dabei und möchte euch daran Teil lassen haben wie meine Gartensaison so verläuft :)

Mittlerweile hab ich bereits ~40 Keimlinge umgetopft und an die Fensterbank gestellt und einer macht durch Farbenspielerein ganz besonders auf sich aufmerksam:

Pimenta Puma
p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein noch ein chinensischer "Invasator" , bei chinensen kann ich mich über zu wenig Etrag nun wirklich nicht beschweren :eek: , außer die Habanero El Remo dürfte für meine Begriffe gern etwas mehr tragen. Da ich die Pimenta Puma geschmacklich noch nicht einschätzen kann wird sie erstmal mit einem 10L Topf glücklich werden müssen, aber ich freue mich schon :) Welche Sorte war 2018 dein Geschmackshighlight Ogtutchili?
 
Viel Erfolg für deine Saison, 40-50 Sorten:thumbsup:, scheint interessant zu werden, ich bleib mal dran!;)
 
Hab gerade mal wieder so eine Theorie... altes Saatgut besser als frisches Saatgut?

Wie ich auf diese Theorie komme?
Na wenn ich 4 Jahre alte Samen zum keimen lege und nach 2 Wochen dann einer keimt dann kann ich davon ausgehen, dass dieser 1 Samen wirklich stark ist !
Bei frischen Saatgut keimen alle Samen, als wie finde ich dort im Anfangsstadium heraus welcher Samen stark ist und sich zu einer starken Pflanze entwickelt?

Was haltet ihr von dieser Theorie? Sagt mir jetzt nicht, dass von 4 Jahre alten Saatgut die Pflanzen alle nur kümmerlich wachsen lol

btw: -11 Grad draussen, na ob das mein Pflanzen auf der Fensterbank gefällt? Ich glaube kaum +.+ Immerhin wird es am Tage gut 30 Grad warm, in der Sonne :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Theorie, aber inwieweit Keimlinge tatsächlich stärker sind, nur weil sie länger keimfähig waren, das kann ich nicht abschätzen.
Vielleicht hat @Anfänger2013 dazu eine Idee :)

Ansonsten wünsche ich dir für deine Saison natürlich alles Gute!
 
Na wenn ich 4 Jahre alte Samen zum keimen lege und nach 2 Wochen dann einer keimt dann kann ich davon ausgehen, dass dieser 1 Samen wirklich stark ist !

Nein. Das bedeutet nur, dass er der Stärkste war. Die bei der Lagerung entstandenen Schäden waren so groß, das alle schwächeren daran eingegangen sind. Nur der Stärkste hat die Schäden überlebt. Hat aber bestimmt Schäden davongetragen. Sonnst währe er auch viel schneller gekeimt. Er wird sich aber bestimmt von den Schäden erholen.

Darüber bedeutet das, dass du deine Samen sehr suboptimal lagerst. Nach 4 Jahren sollte die Keimfähigkeit deutlich über 80% liegen.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/samen-richtig-trocknen-und-lagern.32487/


Bei frischen Saatgut keimen alle Samen, als wie finde ich dort im Anfangsstadium heraus welcher Samen stark ist und sich zu einer starken Pflanze entwickelt?

Ich würde den nehmen, der unter identischen Bedingungen die ersten richtigen Blätter bildet.


btw: -11 Grad draussen, na ob das mein Pflanzen auf der Fensterbank gefällt? Ich glaube kaum +.+ Immerhin wird es am Tage gut 30 Grad warm, in der Sonne :roflmao:

Bei schlechten Fenstern wird es den Chilis evtl. nachts zu kalt.
Die Sonne und Wärme bereitet ihnen bestimmt keine Probleme.
 
Meinst du die Schäden bei der Lagerung, also die Abnutzungserscheinungen der Zeit schädigt den alten Samen mehr, als das er durch stärkeres Wachstum gegenüber der frischen Samen die nicht ganz so schnell keimen wie der stärkste & erste der frischen Samen aufholen kann? Vermutlich sind die Vorteile bei alten Saatgut, da es geschwächt ist nur minimal oder?

Woran liegt es denn das manchmal nur einer von 10 Samen keimt und die anderen nicht bzw erst wesentlich später? Hab ich bei gekauften Saatgut öfter, mein Saatgut oder Saatgut aus dem Forum keimt immer ganz besonders gut, is doch komisch...

Das mit den 4 Jahre alten Saatgut war nur ein Beispiel. Lasse es 10 Jahre sein, damit die Keimquote entsprechend schlecht ist. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es bei alten Saatgut ja leichter ist zu erkennen, welcher Samen am besten keimt, wie ich darauf gekommen bin? Bei mir keimen die Samen iwie fast immer alle gleichzeitig, da ist es schwierig den wirklich ersten & stärksten Keimling zu wählen. Aktuell ist es so, dass ich das Wachstum im Topf abwarten müsste um weniger gut wachsende nicht so starke Exemplare auszusortieren, verbraucht leider alles Platz und Energie (Dies Jahr entfällt diese Selektion wohl), deswegen hatte ich die Idee, einfach älteres Saatgut die nächsten Jahre zu benutzen. Es gibt doch sicherlich auch noch andere Methoden die stärkste Pflanze (Keimling) im Frühstadium heraus zu selektieren oder? :)
 
Meinst du die Schäden bei der Lagerung, also die Abnutzungserscheinungen der Zeit schädigt den alten Samen mehr, als das er durch stärkeres Wachstum gegenüber der frischen Samen die nicht ganz so schnell keimen wie der stärkste &
erste der frischen Samen aufholen kann? Vermutlich sind die Vorteile bei alten Saatgut, da es geschwächt ist nur minimal oder?
Im verlinkten:

Was passiert bei der Samenalterung?
• Die Enzymakitivtät wird reduziert
• Die Zellmembran wird undicht
• Genetische Schäden entstehen
Die Samenalterung findet allmählich aber kumulativ statt und führt erst zu einer sinkenden Keimrate und letztendlich zu Tod des Samens.

Es hängt immer davon ab welche Schäden entstanden sind. Nach meiner Erfahrung werden Pflanzen, die extreme Probleme hatten beim Keimen, selten prächtige Pflanzen.

Woran liegt es denn das manchmal nur einer von 10 Samen keimt und die anderen nicht bzw erst wesentlich später? Hab ich bei gekauften Saatgut öfter, mein Saatgut oder Saatgut aus dem Forum keimt immer ganz besonders gut, is doch komisch...

Gekauftes Saatgut ist häufig von erschreckend schlechter Qualität. Meist wird lieblos getrocknet und das Saatgut hält dadurch nur kurze Zeit.
Auch einige Methoden zur Saatgutgewinnung sind nicht besonders schonend.


Das mit den 4 Jahre alten Saatgut war nur ein Beispiel. Lasse es 10 Jahre sein, damit die Keimquote entsprechend schlecht ist. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es bei alten Saatgut ja leichter ist zu erkennen, welcher Samen am besten keimt, wie ich darauf gekommen bin? Bei mir keimen die Samen iwie fast immer alle gleichzeitig, da ist es schwierig den wirklich ersten & stärksten Keimling zu wählen. Aktuell ist es so, dass ich das Wachstum im Topf abwarten müsste um weniger gut wachsende nicht so starke Exemplare auszusortieren, verbraucht leider alles Platz und Energie (Dies Jahr entfällt diese Selektion wohl), deswegen hatte ich die Idee, einfach älteres Saatgut die nächsten Jahre zu benutzen. Es gibt doch sicherlich auch noch andere Methoden die stärkste Pflanze (Keimling) im Frühstadium heraus zu selektieren oder? :)

96 Prozent aller Keimlinge, die aus gesunden Samen entstehen wachsen normal. Nur ganz wenige weichen von der Norm deutlich ab.
 
Danke :) ist auch wieder schön hier zu sein :happy:

Ich grübel gerade ob ich bei der Bolivian Bumpy ein Fehler gemacht habe. Ich hatte das Saatgut nicht verhütet, weil ich mir dachte, ja ok im GWH steht nur eine Chinense Bolivian Bumpy und eine Baccatum, was soll sich da schon großartig verkreuzen. Bin mir jetzt nicht so sicher, ob sich da was reingekreuzt hat, weil beim ersten Anbau hatte der Keimling ein lila Stengel, bekam dann lila Blätter, beim zweiten Anbau fehlte der lila Stengel beim Keimling, aber bekam später auch wieder lila Blätter und lila Zweige, nun fehlt schon wieder der lila Stengel, bin mir zwar sicher, dass auch diesmal wieder lila Zweige geben wird, aber das der Keimling kein lila Stengel hat finde ich iwie schon schade, oder hat ein Bolivian Bumpy Keimling gar kein lila Stengel und ich bilde mir das mit dem ersten Jahr nur ein? :confused:
 
Nicht so gute Nachrichten. Einige Jungpflanzen sind die 10 Grad in der Nacht wohl doch zu extrem, entsprechend krepieren sie mir hier. Vllt sollte ich die Fensterbankanzucht 2020 doch erst auf Mitte Februar verlegen...
 
Zurück
Oben Unten