How To: Verhüten für sortenreine Früchte

Hab nun auch mal ein paar Knospen verhütet - weil ich es kann. ^^ ( mit Teebeuteln und mini-Kabelbindern)
Nun stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich nur Knospen, die kurz vor dem Aufblühen sind, einpacken?
Gehen da nicht auch die grünen Knospenansätze?
 
Hier Mal ein paar Bilder vom Haarnetz. Muss sagen es geht super. Die Netze sind so weich, dass sie nicht so wiederspenstig sind wie die Teebeutel.
Auch konnte ich das band gut um das Vlies wickeln und stramm ziehen. Es ist so weich und dick, dass der Ast vor einschneiden und Druck geschützt ist.

IMG_20170731_193205.jpg
IMG_20170731_193217.jpg
 
Haarnetze sind nicht dicht genug um durch Wind verteilte Pollen abzuhalten. Insekten halten sie wahrscheinlich ab.
 
Mir ist das mit den Teebeuteln zu fummelig... da hab ich die Geduld nicht für *hüstel*. Was aber seit Jahren recht gut klappt, sind die Papiertüten vom Discounter, wo man seine Brötchen einpackt. Die Luftlöcher nach unten zeigen lassen und alles ist gut. So packe ich ganze Triebe mit mehreren Blüten ein.

Ist nur ungünstig, wenn es mal einen Schauer geben sollte ;)
 
Ich habe jetzt einfach die Zippertüten drüber gezogen und gleich ganze Äste genommen.
Jede einzelne Blüte verhüten ist mir zu viel zu tüddeln.
 
Ganz schön viel Aufwand für Sortenreines Saatgut. Machen die die das so handhaben um Saatgut zum tauschen zu haben oder um nicht jedes 2. Jahr neue Samen kaufen zu müssen?
Kann mir persönlich vorstellen mir im Herbst von den Schönsten Pflanzen ein paar Stecklinge zu machen somit hätte ich ja im Frühjahr drauf exakt die gleiche Pflanze. Aber da ich ja gerne experimentiere werde ich an meiner Bhut Jolokia beides testen... Stecklinge und Häubchen.
Danke für die sehr gute Anleitung an den TE und allen die daran mitgewirkt haben:thumbsup:

LG
Christian
 
Ich mache das nicht an jeder Blüte oder Pflanze. Aber bei manchen lohnt es sich, sei es, weil man gerne tauschen möchte oder weil man z. B. Wildsorten verbreiten/erhalten möchte.

Mit Stecklinge hatte ich persönlich nie Glück, aber viele haben gute Erfahrungen gemacht.
 
was bringt das verhüten :D? damit die chili sich selbst bestäubt?
Durch das Verhüten verhütest Verkreuzungen und gewährleistest, daß der Samen später Pflanzen hervorbringt, die der Mutterpflanze ähnlich sind. – Mit der Mutterpflanze genetisch identische Pflanzen bekommt man indessen nur durch Stecklinge oder ähnliche Verfahren.
 
Zurück
Oben Unten