HowTo - Picasa als Imageserver


Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hier ein Howto zu dem Imagehoster Picasa bzw. Google+:

Kleines Howto für Picasa:

Es gibt bei Picasa zwei Wege Bilder hochzuladen.
Zum einen über das gleichnamige Programm (gibt es hier), oder über die Webseite (wie bei anderen Image-Servern).
Ich weis nicht wie es bei Windows aussieht, aber bei Linux kann ich aus fast jedem Grafikprogramm zu Picasa-Webalben hochladen.

Zuallererst registriert ihr euch bei Picasa. Das bekommt ihr wohl hin und bedarf keiner Erklärung.
picasaweb.google.com


Nachdem ihr das Programm heruntergeladen habt, sieht das so aus:



Hier habt ihr nun die Möglichkeit so viele Bilder zu markieren, wie ihr gleichzeitig hochladen möchtet. Danach einfach auf den grünen Button "Auf Google+ teilen" klicken.

Ihr werdet nun einmalig gefragt wie eure Emailadresse und Passwort eures Google+/Picasa Accounts lautet. Das gebt ihr ein, und gebt an in welchen Ordner es gespeichert werden soll.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Rechtevergabe (gilt für gesamte Ordner):


Öffentlich - Bilder werden als Link und auch in der Online-Gallerie für jeden sichtbar gemacht
Eingeschränkt, mit Link - Nur dort wo du einen Link setzt (z.B. Forum) ist das Bild sichtbar, in deiner Gallerie sieht es sonst niemand
Nur für mich - Niemand sieht das Bild (für unseren Zweck uninteressant)

Standard ist "Eingeschränkt mit Link".


Danach werden die Bilder automatisch hochgeladen.

Ihr könnt aber auch einzelne Bilder bearbeiten und dann einzeln hochladen, dazu auch wieder einfach den grünen Button benutzen:




So, nun sind eure Bilder online......aber ja noch nicht im Forum.

Dazu geht er nun in euer eigenes Picasa Album und loggt euch ein.

Nun bekommt ihr dieses Bild (natürlich mit euren eigenen Bilderordnern)
:


Jetzt ganz wichtig!!!

Picasa hatte vor ein paar Jahren eine Schönheitskorrektur gemacht, die zwar optisch gefällt, für uns aber total unpraktisch ist.
Daher bitte diesen Schritt wirklich befolgen!

Ihr bekommt oben so ein kleines gelbes Kästchen, worauf steht "Klicken sie hier, um auf Picasa Webalben zurück zu kehren" (siehe auch auf de obrigen Bild)
Da klicken wir drauf!!! :thumbsup:

Erstmal sieht man nun nicht viel Unterschied, aber es gibt nun Funktionen die wir nutzen können und wollen.

Nun gehen wir in einen Bilderordner und wählen dort ein Bild an:


Auf der rechten Seite gibt es jetzt ein paar Funktionen.
Für uns ist nur die Funktion "Link zu diesem Foto" interessant. da klicken wir nun drauf.

Nun sieht das ganze so aus:


Da wir das reine Bild später ins Forum setzen wollen, machen wir immer einen Haken bei "Nur Bild (keinen Link").
Wählen nun die Größe aus (ich nehme meist 640 Pixel Breite, bei schmalen oder Querformatigen Bildern auch mal 800Pixel).

Nun ist unser Link fertig. Den finden wir über der Größe, unter "Bild einbinden".
Den kopieren wir (rechte Maustaste auf dem Link und kopieren).

Das war es eigentlich schon.

Nun gehen wir ins Forum, und können den Link einbinden.
Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten:

Der faule Weg: Den Button oben mit den Bergen und der Sonne klicken, und dort den Link einfügen.
Der Streber: Link [/img[color=#FFFFE0].[/color]] per Hand schreiben.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich erklärt. Ansonsten Fragen und Anregungen erwünscht. Den Text kann ich ja jederzeit verbessern.

Gruß Christian
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.046
Super!
Sehr schön bebildert und verständlich erklärt! :thumbsup:

Eine Anmerkung habe ich:

Man sollte darauf achten, dass das Picasa-Album, in das man die Bilder hochlädt auch freigegeben ist.
Dort gibt es drei Einstellungen:

Öffentlich - Jeder kann das Bild/Album sehen, es ist frei im Internet verfügbar
Eingeschränkt, mit Link - Nur, wer den Link zum Bild/Album hat, kann es sehen
Nur für mich - das Bild ist nur für den Kontoinhaber sichtbar

Damit es im Forum angezeigt wird, muss die Albumsichtbarkeit auf einem der ersten beiden stehen.

Ich weiß nicht, was die Standardeinstellung von Picasa ist, deswegen wollte ich es erwähnen. :)
Ich hab damals nämlich lange nach dem Fenster gesucht, wo der Link steht. Ist das Album privat, kann man die Bilder nämlich gar nicht teilen. :)
 

Bruco

Chilitarier
Beiträge
2.471
Genau das wollte ich auch noch anmerken, was Markus beschrieben hat.
Hier noch ein Screenshot dazu
Edit : siehe oben
Ansonsten super HowTo Christian :thumbsup:
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Da habt ihr natürlich recht.
Standard ist nur mit Link. Daher werden sie generell beim Verlinken angezeigt, nur wenn jemand in das Album geht, sind sie nicht vorhanden.

Also am besten Öffentlich im Web einstellen.

@Bruco:
Darf ich das Bild klauen und oben einfügen?
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.046
:thumbsup:
Danke Bernd, hätte ich sonst nachgeliefert. :)

Achja, nochwas:

Das gelbe Kästchen zum Wechseln auf das alte Picasa-Design kommt bei mir nur, wenn ich über picasaweb.google.com gehe. Dann zeigt er mir erst alles im google+ - Design, aber ich kann wechseln.

Gehe ich direkt über google+ erscheint das Kästchen nicht.

Das nur als Hinweis, falls es bei noch wem anders genauso sein sollte. :)
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Schon gemopst und eingepflegt. ;)
(kannst es auch wenn du willst von deinem Album nehmen)
 

BroMa

Dauerscharfesser
Beiträge
929
Vielen Dank für den Tipp und die super Erklärung :clap:
Hab sogar Ich hin bekommen :whistling:
Bei Mir ist es auch so das Ich über picasaweb.google.com gehen muss damit das gelbe Kästchen erscheint.
 

Schweizer

Jalapenogenießer
Beiträge
114
Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage. Entschuldigt bitte meine Anfrage, aber ich kapier noch nicht allles.

Ich stelle fest, dass ich auch bei nicht so alten Beiträgen keine Fotos mehr sehen kann.
Macht nicht so Spass diese Beiträge zu lesen ....., fehlen ja auch viele Infos.
So tote Fotolinks sind schade.

Es ist ein grundlegendes Problem dieser Gratisanbieter die Fotos hosten.

Gibt es keine Möglichkeit die Fotos über die Forensoftware hochzuladen und dadurch die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Fotos zu haben??

Eventuell habe ich auch noch nicht die komplette Forensoftware kapiert.

Viele Grüsse, Ernst
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Du kannst Bilder auch als Attachment hochladen, allerdings nur bis maximal 100kB Bildgröße.
Also ggF. mit eine Bildbearbeitungsprogramm reduzieren.

Diese Funktion findest du im Antwortfenster etwas weiter unten, unter "Neues Attachment".
 

Schweizer

Jalapenogenießer
Beiträge
114
Hallo Habbi Metal

O.K. das habe ich noch nicht gefunden. Würde aber die Probleme mit den vielen toten Links zu Bildern die keine mehr sind lösen.

Und das mit den 100KB ist ja nicht wirklich ein Problem.

Ich finde es einfach sehr schade, dass ich über 2-jährige Beiträge stolpere wo ich keine Bilder mehr schauen kann.

Denn vielfach sind das ja auch sehr wichtige Informationen die den Beitrag lesenswert machen.

Sorry, wenn ich als neuer so einen Einwand bringe.

Aber ich bin am lesen wie ein wilder, ist mir halt einfach aufgefallen.

Guut, bin vielleicht ein wenig vorbelastet was Forentechnik angeht.

Viele Grüsse, Ernst
 

Habanero-Joe

Forumstiger
Beiträge
635
Ja Ernst, ist leider so :( , auch ich hab meine Bilder bei ImageBanana gehabt und nein, ich hatte keinen Account da :( :( - also alles weg ....

Nun gelobe ich Besserung, hab nen Account bei http://abload.de/

schaumer mal.
 

Schweizer

Jalapenogenießer
Beiträge
114
Hallo Joe

Tja das scheint vielen ein wenig Probleme zu bereiten.

Bei diesen Bilderservern ......, Sorry da kriege ich in der Tat ein wenig Pickel auf der Stirn.

Letztlich definitiv passiert, da wollte ich ein Bild einer genialen Pflanze anschauen!

Was guckt mich an? Irgend eine tolle Blondine ........, das ist ja nicht wirklich ein Problem war, denn definitiv lecker.
Aber wenn ich Frauen gucken möchte so schaue ich mir meine BEVA an oder sonstige Seiten.

Was will ich damit sagen? Die Bilderserver sind einfach nervig mit der ganzen Werbung.

Sorry hab da mit den Attachments noch nicht gefunden.

Viele Grüsse, Ernst
 

chief

Tiger mit Frostbeulen :(
Beiträge
560
Also das mit google+ hab sogar ich geschafft .... danke Habbi

Jetzt sollte es theoretisch auch funktionieren dass ich vom Tablett aus sowas machen kann ... hoff ich halt sonst brauch icheine Nachschulung ....
 

Balduin

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Nach ein paar Stunden lesen probier ich mal ein Testbild:
misst klappt nicht,

irgendwie scheint sich da etwas mehr geändert zu haben, bereits ab dem zweiten Bild mit der Öffentlichkeit stimmt das mit der Anleitung leider nicht mehr überein, schade, da schaut man so viele schöne Fotos in Foren und hat noch nie selbst eins eingefügt:-(
 

Oben Unten