HowTo - Picasa als Imageserver

Ich hab mir das ganze noch nicht angesehen.
Wichtig wäre, ob es Änderungen in den AGBs bzgl Hotlinks gibt.
Wenn es verboten ist, läuft man sonst der Gefahr einer Strafe entgegen.

Ich habe auch noch nicht nachgeschaut, glaube aber, dass sich da nichts ändert.

Google hat ja schon vor ein paar Jahren offiziell alles zu G+ umgezogen (daher auch Google Photos), Picasa lief halt nur noch weiter.
Es war ja schon umständlich, die Picasa Webalben wieder anzuzeigen.

Da Google ja aber weiterhin ein Bilder-Portal bleiben will, denke ich, dass Hotlinking weiter erlaubt sein wird.
Muss man aber nochmal genau gucken.

Interessant ist, daß die App zu google-photos (https://photos.google.com/apps) nur dazu da ist, Photos hochzuladen. Ein Verwalten, wie es mit der Picasa-Software möglich war (upload, download etc.) ist nicht mehr vorgesehen. Aber als Linuxianer war ich ja auch schon bei der Picasa-App außen vor.

Uploaden und mit einem Klick/Touch „teilen“ ist heutzutage ja auch das Wichtigste. :woot:

etwas o.T. @JuergenPB
Benutzt Du auch das Exportmodul ( KIPI Plugin ) für Google Photos/PicassaWeb?
Es gibt wohl auch die Möglichkeit das Verzeichnis zu mounten.
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert , nur gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das normale Webinterface.
Also genau genommen benutze ich eher gar nichts, sondern lade beim Erstellen von Blogbeiträgen meine Bilder über blogger.com hoch und die landen dann bei Picasa. Genau die Bilder sehe ich aber bei google-photos nicht.

@JuergenPB
Hast Du bei den Einstellungen von Google Photos

Google Drive
Fotos und Videos aus Google Drive in meiner Fotogalerie anzeigen

eingeschaltet ?

Wie siehts bei euch, die Picasa nutzen, aus? Ich kann über die Desktopanwendung nichts mehr synchronisieren. Wenn ich mich dann über den Browser bei Picasa anmelde, werde ich direkt zu Google Fotos geleitet! :(
Meine Alben wurden alle in Google Fotos angezeigt wie in Picasa Webalben vorher. Habe dann meine neuen Fotos in mein Album der Chilisaison geladen und wie gewohnt eingebunden. Jetzt ist es aber so, das nur diejenigen meine Fotos sehen können, die bei Google angemeldet sind! :wtf::wtf::wtf:

Hab das eben selbst getestet. Im Forum abgemeldet, auf meinen Thread und konnte die Fotos sehen. Dann mal auf Google.de gegangen, mich auch dort abgemeldet und zack konnte ich meine eingebundenen Fotos nicht mehr sehen. Habe jetzt auch keine Einstellung gefunden um das zu ändern :( Steht schon auf "Jeder der über den Link verfügt kann die Bilder sehen". Soein Mist

Hier mal ein Bild für alle zum testen. Werde meine im Thread nämlich gleich neu im Forum hochladen und dann neu einbinden.

_wxgGpPYuFFNSwgZS4cZqWW2jvwe8i3tzdHAbeeb4xDsSE9mVehQWIJWRyr1XMoqyFZI9Ct7thoM39DSU6zf9A7PGn0KacuLy574Dxc2z0m02qn6yUmGvoN27kn96d6kvSdiQvGk6BUOXPDA77_3QiaGQbFUDTSVTlhzc_IWb2dVxe5zKHFRmLW6SNUt1wd5L5AVvURJ0hArPvRG-RKJhAqWIEHzmccmjbl-Z3l4EijJQs--PYge9uTDjx21G3YmMnyDnNYxPKmAGVmMjZgOUWdBek5jLEtqZ7EFb8yZ0FC1LRrbMlHNiIbx-JXJA1gOyffdGBD6pWF4vcyiC-1ubz7jgoZh7mpdQUBbCuu501ETJZLHv6ptDtVAN1qhHoA9W-Fpt3AulLHLG-jc5ZbTOSfYG_I1gsbRYncJEsK4DN5ppH9BE617CMnas2v0AEf7gQ9XXX6MnWLogKRI9mfBVx_ssCnju6OdltFfHd87xbKiNYgUgCjSW_ZBJJRX9Xe9jmHf8ljg8H-HMs_CtZ9E1VfGulZoG4ABnUYVqXxt7shOZVDL_6NRVhyABJJj0xqZnX1zZZfy3LsKyD0cQ0a3qHjIS8Q5_9I=s800

Sieht bei mir ähnlich aus.
Ich nutze mittlerweile nur noch die Gallerie im Forum.
Schade um Picasa....ich hatte es geliebt. :(Aber seitdem es auch keine Linuxunterstützung mehr gab, bin ich immer weiter davon weggegangen.

Google hat sich da ein riesen Eigentor geschossen.
Im neuen Google Photos lassen sich Bilder quasi nicht mehr extern einbinden, DAS riesen Plus, das Picasa hatte.
Die alten Bilder werden jetzt zwar noch angezeigt, aber auch ich muss und werde mich von Google Bilder verabschieden.
Eine richtige Alternative habe ich noch nicht, zumal ich manche Bilder auch für den Blog nutzen möchte.

Nur Forum geht gut über die Galerie. :)

Irgendwie nicht, finde ich zumindest nicht. Irgendwie finde ich auch keine Option, einen Link zu einem bestimmten Foto zu generieren.
Dachte das da vielleicht ein anderer Link ausgespuckt wird als der über die rechte Maustaste - Grafikadresse kopieren. Man kann nur das ganze Album verlinken.

Wenn ich gerade nicht einfach zu blöd bin wäre das echt mies :(

Damit muss ich mich wohl auch leider von Picasa verabschieden :( Wirklich schade!
Hallo Galerie! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten