@HPLC Test
Die Extraktion ist auch die größte Hürde bei deinem Vorhaben:
Du wirst nicht nur capsaicin extrahieren, sondern auch die restlichen 5 capsaicinoide. Und weil du dafür lipophil arbeiten musst, wirst du auch alle anderen natürlich vorkommenden Fettsäuren mitnehmen. Alles zusammen genommen, wirst du einen Wald als Chromatogramm erhalten = Matrix.
Filtration ist dein Freund UND Feind zugleich, weil du nicht definieren kannst welche der Fettsäuren durchkommen und was im Filter hängen bleibt. Diesen Effekt auf die Quantifizierung kannst du etwas durch iSTD abfedern, wirst aber Abstriche in der Präzision hinnehmen müssen.
Ein weiteres schwerwiegendes Problem wird ausserdem sein, dass die Matrix deine Säulen verstopfen wird, wenn du nicht literweise MeCN/Puffer drüber jagen willst zur Spülung. Bis du rausgefunden hast welche Spülung für _dein_ System passend ist, wird einiges an Kosten anfallen und die eine oder andere Säule wird das Zeitliche segnen.
Für ein Hobby wird das mehr Geld verschlingen, als dir vielleicht bewusst ist. Alleine die Beschaffung und gesetzeskonforme Entsorgung der Massen an Lösemittel und deren Abfälle, würde die meisten mittelständischen Betriebe in den Ruin treiben.
Deine Angaben zur Validierung (auf hobby-niveau) finde ich hingegen ganz sinnvoll.
Konzeptionell könnte dein Vorhaben klappen. Finanziell sehe ich da jedoch zu grosse Hürden für ein Hobby-Projekt.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wünsche dir, dass es gelingt. Gleichzeitig habe ich mehr Bedenken, dass es tatsächlich umgesetzt werden kann.
Gruss,