"Hübsche" Zusatzbeleuchtung für Tageslichtanbau

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.306
Moin!

Ich ziehe meine Pflanzen an einem riesigen Südfenster auf der Wohnzimmerfensterbank. Vor dem Fenster liegt ein 1,50m tiefer, überdachter Balkon. Im Februar, wenn die Sonne schön tief steht, bekommen die Pflanzen auch viel direktes Sonnenlicht. Mittlerweile steht die Sonne aber schon recht früh so hoch, dass (fast) alle Pflanzen im Schatten stehen.

Daher mache ich mir grad Gedanken, ob es nicht Sinn macht ein bisschen zusätzlich mit Lampen zu unterstützen. Wichtig wäre dabei, dass die Geschichte möglichst unauffällig bzw. nett anzusehen ist. Immerhin stehen die Pflanzen halt in unserem Wohnzimmer. Daher scheidet auch farbige "Puff"beleuchtung aus.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal :)
 
Einfach eine LED Unterbaulampe oder LED Lichtleiste in Kaltweiß.
Ich habe auch nur Hohe Fenster ohne Fensterbrett - da habe ich Teleskop Badregale gestellt und daran so einen LED Streifen.
 
Wichtig wäre dabei, dass die Geschichte möglichst unauffällig bzw. nett anzusehen ist. Immerhin stehen die Pflanzen halt in unserem Wohnzimmer. Daher scheidet auch farbige "Puff"beleuchtung aus.

Hat da jemand eine Idee?
Meine Frau & meine Schwiegermutter erfreuen sich immer noch an der Lösung in der Kammer am Ost-Fenster — Happy wife, happy life.
Kosten liegen bei ~ 40 Euro für 18W, und ~ 50 Euro für 36W.
Dabei ist natürlich zu bedenken, dass das rein persönliche Geschmäcker sind. Lang hat der Bau allerdings nicht gedauert und es passt eben genau in die Nische vom Fenster rein. Die Bepflanzung ist im Moment nicht optimal, weil ich da grad alles drauf gestellt habe, was irgendwie Licht braucht. Aber im Normalfall, sieht's ordentlich aus. Natürlich ist eine DIY-Lösung, wie man wohl neudeutsch im Netz zu sagen pflegt, an die persönlichen Geschicke & Umstände (Zeit, Werkzeug, etc.) gebunden:

 
Danke euch! :)

Hier mal kurz ein paar Bilder meiner Anbauecke:
20180327_081828.jpg

20180327_081838.jpg
20180327_081909.jpg


@ToTy ja, so ne Unterbauleuchte wäre ne Option. Dann müsste ich nur gucken, wie ich die hübsch über den Pflanzen anbringen kann. Hab etwas Sorge, dass das dann zu "massiv" wird. Mehrgeschossig geht leider nicht.

@MarkS super, danke für den Link. Da lese ich mich gleich mal durch :)

@sebastianblei ich find die Lösung gar nicht verkehrt, glaube aber, das wird meiner Frau zu viel sein^^

Wodrauf muss ich denn unbedingt achten bei den Lampen? Ich schätze mal die Lichtfarbe (+/- 6000Kelvin? ) sollte stimmen und bei der Intensität muss ich nicht so ganz hoch greifen, da ich nur ein bisschen zusätzlich beleuchten möchte? Oder ist das falsch gedacht..?
 
@sebastianblei ich find die Lösung gar nicht verkehrt, glaube aber, das wird meiner Frau zu viel sein^^
Das kann ich verstehen. :thumbsup:

Wodrauf muss ich denn unbedingt achten bei den Lampen? Ich schätze mal die Lichtfarbe (+/- 6000Kelvin? ) sollte stimmen und bei der Intensität muss ich nicht so ganz hoch greifen, da ich nur ein bisschen zusätzlich beleuchten möchte? Oder ist das falsch gedacht..?
Das ist gar nicht so einfach, unauffällig zu beleuchten, an so 'ner großen Fensterfront. Aber sehr intensiv muss das Licht wirklich nicht sein, auch wenn der Balkon-Bau etliches an Licht schluckt.
 
Um mal ein Negativ-Beispiel zu geben :woot:
So sieht es im Moment bei mir aus:
20180327_200953.jpg 20180327_200934.jpg

Und das im Wohn-/Schlaf-/Arbeitszimmer :banghead:
 
Ich sag' s mal so würde die lampe gerade hänen sähe es natürlich ein wenig besser aus . Aber es funktioniert doch und das ist die Hauptsache. Vieleicht etwas andere Röhren rein evt mit etwas wärmerer Licht farbe
 
Mir fällt spontan SanLight Flex ein. Google das mal ;). Habe aber selber keinerlei Erfahrungen mit deren Produkten.

Schön großes WZ-Fenster hast du, wundert mich echt das du da nicht genug Sonneneinstrahlung hast.
 
Zurück
Oben Unten