Alfiwe's Chilis 2017. Saison beendet

Die sind noch so klein. Habe noch nie seitliche Wurzeln gesehen.

Die wollte auch niemand. Sind aus der gleichen Quelle wie die Humpen.
40 cm hoch und auch 0.5 Liter Inhalt.
Sind nicht aufgebohrt, haben aber unten Splitt und darauf ein Flies damit die Erde nicht nach unten geschwemmt wird.
Sollte es zuviel Algen geben, bekommen sie noch blickdichte schwarze Strümpfe
wenn es denn funktionieren sollte.



 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Humpenpflanzen sehn sehr rustikal aus, finde ich. :thumbsup: :D Die Bonchies sind super....und wieder mal ne tolle Idee mit dem Apfelausstecher!
 
Danke für die Fotos!
Erkenne ich das richtig, dass Du den Helmträger komplett mit Substrat im Wasser versenkt hast? Und der kommt dann zurück in das patschnasse Töpfchen? Hast Du keine Probleme mit Wurzelfäulnis beobachtet?
 
Das siehst Du richtig. Mach ich schon jahrelang so, mit allen Pikierlingen.
Auch die ohne Helm.
Ich arbeite immer mit sehr trockener Erde. Auch beim umtopfen.
Die werden auch immer bis oben gewässert ( eingestellt). Siehe vorherige Bilder
Nacher gibt es aber nichts mehr bis sie ziemlich abgetrocknet sind.
Wurzelfäule habe ich noch nie beobachtet.
Meine Löcher unten sind aber ziemlich gross.
 
Ich überwintere mit Licht aber ohne Heizung.
Temperatur ca 8- 12 Grad.
Habe aber nur wenige "Normale"
...
Mit Licht deshalb, viele hatten noch Früchte, letzte Rocoto Ernte im Januar.



Blätter haben auch nicht mehr alle.
Rocoto Bonchi sind schon speziell in der Haltung.
Wachsen doch kräftig und Wasser ist so eine Sache. Sind doch Säufer und mit nur 3-4 Liter Erde....
Werfen doch viele Blüten ab
War letzten Sommer eine Herausforderung bei den hohen lang anhaltenden Temperaturen.
Schneide immer wieder die hochwachsende Triebe.
Meinen ersten hatte ich 2013, der lebt leider nicht mehr.


Ich muss sagen, dass gefaellt mir ausgesprochen gut was du da machst. Werde dich von nun an verfolgen :D da ich auch gerne, und schon sehr lange, Bonsai und Bonchi aufziehe!

Leider ist es aber doch so, dass annuum oder auch chinense doch sehr in der Lebensdauer begrenzt sind.
Habe mich daher entschlosssen es auch einmal mit Rocotos als Bonchi zu versuchen weil diese ja doch aelter werden koennen.
Wichtig ist fuer mich bei der Pflanzenauswahl, die zu finden die schon von Natur aus kleinere Blaetter und kleinere Fruechte mitbringen.
Nur, da kenne ich mich noch nicht aus.
Ein Auge habe ich daher derzeit auf meine Rio Huallaga und auf eine gerade aufgegangene Brown Mini geworfen. Meine Huallaga halt bisher schoene kleinere Blaetter als alle anderen.

Welche zwei Sorten sind denn diese hier oben? Die letzte ist ja wirklich ein "eye catcher" :thumbsup:
 
Hallo @hoop , Kompliment für deinen Anbau und deine Ideen, die ja wirklich vom Standard abweichen. Von deinen Pflanz - Gefäßen(Super) mal abgesehen: Die Bonsai sind der Hammer. Wie lange leben die im Normalfall? @Hangu meinte, Rocoten haben die höchste Lebenserwartung. Wieviel mehr als Baccaten oder Chinensen?
Da ich im Moment über 30 Backup Pflanzen, aber keine Rocoten, und 20 unbenutzte Bonsaischalen habe, werde ich es auch versuchen. Werde mit einer Praetermissum - Pflanze beginnen und bade heute noch Rocoto - Saatgut. Dank dir.
 
@Hangu
Ja, ist ein Apelausstecher.
Sorte von meinem ersten ist leider nicht eruierbar.
War eine geschenkte Kaufpflanze "Baumchili) mit eher kleineren Früchten.
Umgetopft im Spätherbst als Bonchi.
Der mit den Früchten ist ein Marlene kommt jetzt ins 3te Jahr immer als Bonchi gezogen.
Die Anderen habe ich einmal überwintert und Gross werden lassen.
Erst dann zu Bonchi gemacht.
Von den Anderen weiss ich nicht wer was es ist. Schilder sind leider weg.
Big Apple, P 360, Grandis.

Habe noch einen alten Beitrag von mir gefunden vom Oktober 2013

Zitat:

Werdegang eines neuen Rocoto Bonchi.




Mit dem kleinem Rechen rechts die Würzeln gekämmt



Pfahlwurzel gekappt



Das Substrat
Erde, Bims, Blähtonbruch, Splitt, Seramis wo ich noch gefunden habe.
Sehr gut Wasserspeichernd und lässt Luft an die Wurzeln.



Stein gesetzt und durch Löcher in der Schale Drähte gezogen



Probesitzen



Wurzeln mit einer scharfen Schere geschnitten.
Achtung, Wurzeln nicht quetschen.
Locker angebunden.



Auffüllen mit Erde und mit Stäbchen oder sonst was gut stochern.
Die Erde muss gut an die Wurzeln kommen.



Gut Wässern. Ich mach das mit der Spritze und scharfem Strahl.
Auch so werden die Wurzeln auf nochmals mit Erde umschlossen.



Zum Schluss nochmals eine Substratschicht,









Ist einer von Denen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hoop die ja wirklich vom Standard abweichen.
Wie lange leben die im Normalfall?
Danke.
War schon immer unkonventionell mit meinen Ideen.
Für mich stimmt es so. Habe damit auch schon einige Jahre Erfahrung.
War schon einmal hier unter dem Namen alfiwe.
Habe mich wegen schwerer Erkrankung vor 2 Jahren abgemeldet.
Mache wieder eine Chili Saison, aber eine Kleine mit kleinen Pflanzen.


Deine Frage wie alt kann ich nicht beantworten.
Meine ältetste Chinense kommt jetzt ins 5te Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bonchis sehen echt super aus! Vielleicht Start ich Ende der Saison auch so ein Projekt :)

Bin sehr gespannt wie sich die Pflanze im 40cm Glas entwickelt!
 
Hallo Philipp
Das täuscht. Bier ist leider nicht mein Ding.
Zweckentfremde nur die Humpen.
War heute Morgen in Wiinterthur.
Ironischerweise sogar an der Brauereistrasse 15.
Nur ist dort keine Brauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten