Alfiwe's Chilis 2017. Saison beendet

Hab noch eine Problem Sorte. Gekeimt erst nach 7 Wochen.
Da auch einsprühen und nass machen nichts gebracht hat....
die Hülle ist immer noch relatif hart.
Mir sind auch schon Keilmlinge in der Hülle erstickt oder verfault.
Also, diesmal rausgezogen und eingelegt für ca. 2 Stunden.
Wichtig: Habe ich im letzten Beitrag vergessen.
Wassertemperatur sollte in etwa gleich sein wie dort wo sie zuletzt standen.
So bekommen sie keinen Schock.
Das sind in diesem Fall ca. 30 Grad. (Box über der Heizung).

Passt.







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kandiere ja schon immer Chilis.



Seit ich in einem Pup Muster verteilt habe, hat sich ein regelrechter Hype entwickelt.
Meine Vorräte reichen nicht bis zur nächsten Ernte.



Da mir bekannt ist, dass getrocknete Rocotos mit kochendem Wasser übergossen und eingeweicht
eine ähnliche Konsitenz erreichen wie Frische.....und einem positivem Versuch....


Habe ich ein Glas in Zucker eingelegt.

So sehen sie nach einem Tag aus.



Mit dem übrigbleibendemscharfen Zuckersirup habe ich im Herbst Quitten kandiert.
Lecker.

 
Da mir bekannt ist, dass getrocknete Rocotos mit kochendem Wasser übergossen und eingeweicht
eine ähnliche Konsitenz erreichen wie Frische.

Das ist für mich komplettes Neuland. Lohnt sich wirklich hier mitzulesen.
Funktioniert das nur mit Rocotos oder gibt es andere Sorten, bei denen das ähnlich aussieht?
 
Da muss ich mich durch die alte Sammlung mal durchwühlen.

Für Baguettes habe ich bisher immer frische Chilis genommen. Nachdem ich den Tipp mit dem Wasser gelesen habe, ändert sich das ab sofort. So verteilt sich die Schärfe voraussichtlich um einiges besser.

Freue mich schon über weitere kulinarische Anregungen von dir!

(Für nächstes Jahr steht nun auch eine Rocoto auf dem Abbauplan)
 
Garagen Update von Heute.
Meine überwinterten Rocotos machen Freude.
Es tut sich was. Bin am überlegen ob ich die Bonchi bis auf einen gross werden lasse.
Müsste die schon bald wieder zurechtstutzen. Find es eigentlich schade.











Die anderen bekunden Mühe mit den Temperaturen.
Habe ihnen eine Heizung spendiert. So komme ich im Moment auf 15 - 18 Grad.











 
Dieser Bilder, der Hammer was da in deiner Garage abgeht!! :)
Schön hier wieder von dir zu lesen!
 
Danke.
Günter für die Namensänderung.
Für die vielen Zustimmungen.
Für die Unterhaltungen.

Habe nicht gedacht, dass ich nach meiner Abmeldung hier nochmals schreibe.
Das Avatar ist ziemlich aktuell. Wie seht habe ich meine Haare nach den vielen Chemos immer noch.
Ist für mich auch eine Motivation, solange ich sie habe ( Haare) gehts mir einigermassen gut.
Mal sehen was das Jahr so bringt. Angezogen habe ich einiges.
 
Klasse das Du wieder zurück bist Alfred. Ich hab das sofort an den tollen Garagenbildern erkannt. Und das die Gesundheit wieder besser ist finde ich noch viel besser. Alles gute weiterhin ;) Ich habe von zeit zu Zeit immer mal im Tomatenforum gestöbert und so gesehen was Du so machst ´.

Sag wie alt sind Deine Bonsais jetzt schon :happy:
 
Zimmer Update



Die kommen weiter



Die scheiden aus und kommen in normale Töpfe.
Habe noch Pflanzen in der Humpen Warteschlange



Basilikum
Die werden demnächst geköpft, damit sie buschiger werden.



und der Rest
einige warten auf's umtopfen





Kleine und Nachzügler, ein paar Tommis sind auch dabei



und noch die
Habe unten einige Blätter abgemacht die auf die Erde kammen





Definitive Liste

Aribibi Gusano
Aribibi Gusano RED
Avenir
Baumchili Rot (Keine Rocoto)
Bhut-Jolokia
CAP 455
Edes Füszerpaprika
Frontera Sweet
Golden Limon (Habbi Form) F4
Jalapeno Conchos
Jalaro
Jamaican Hot Chocolate
Jamaican Yellow Hot
Kashmiri Mirch
Leutschauer Paprika
Lombardi
Piri Piri
Sucette de Provence
Thai
Trinidad Scorpion
Volcano



Schöne Woche allen
 
Da sind dann doch einige zusammen gekommen. :) Snackst Du die kandierten Aribibi eigentlich so? Ich nehme an Du hast sie nicht entkernt? Die pfeifen sicherlich ordentlich durch. ;)
 
Zurück
Oben Unten