Hund + Hornissen

ghost155

Dauerscharfesser
Beiträge
1.190
Weiß von euch zufällig jemand wie gefährlich die Kombination werden kann? ( ich weiß es gibt Hunde Foren aber hier sind wir ja unter Freunden 😉)
Meine hatte wohl laut Vorbesitzerin mal eine doofe Begegnung mit einer Wespe. Heute hat sie (wahrscheinlich) eine Hornisse aus der Luft geholt 🙈. Ich dachte zuerst sie würde jemand ankurren der am Grundstück vorbei geht aber als ich nachschauen gegangen bin, war es eine Hornisse die auf dem Boden lag 😳. Irgendwo scheint hier ein Nest in der Nähe zu sein und ich finde Hornissen eigentlich total klasse (ok ich habe Respekt 😅) aber wenn es für den Hund gefährlich werden könnte ............. 🤷‍♂️.
Da würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also ich denke es kann gefährlich werden.
Der Hund meiner Schwägerin hatte zwar noch keine begnung aber er holt alles mögliche aus der Luft meine Schwägerin hat es ihm auch antrainiert auf Kommando fängt er fliegen in der Wohnung und frisst diese dann, denke wenn 🐝, Wespen, Hornissen gefressen werden wird es blöd.
 
Unser Mädel holt auch ständig irgendwas aus der Luft... Das Summen und Brummen ist einfach verführerisch...
Bienen und Co stechen dabei, veständlich, bei unserer Hündin zum Glück nur mit einem kurzen Schütteln verbunden.
ABER, auch Hunde können allergische Reaktionen bis hin zum Schock als Reaktion zeigen. Wenn deine Hündin also noch nie gestochen wurde, dann solltest du vorsichtig sein.
Hornissengift ist übrigens deutlich schwächer als das von Bienen z.B.!
 
Ja vielen Dank. Das Hornissen Gift nicht ganz so gefährlich ist finde ich schon mal richtig gut. Ich mag Hornissen ja eigentlich und habe nichts dagegen. Aktuell fliegen hier aber sehr regelmäßig 2-3 gleichzeitig auf meinen Garagendach rum. Ich werde die Tage mal drauf achten wo die her kommen. Ob ich jemals das Nest finden werde ist zwar fraglich, dafür gibt es hier in der Nachbarschaft zuviel alte Scheunen aber falls es hier bei mir auf dem Grundstück sein sollte werde ich mal schauen. Ich weiß auch gar nicht ob man das weg machen dürfte aber das könnte man beim Ordnungsamt ja dann mal fragen.
Meine ist zwar insgesamt da recht entspannt und schnappt glaube ich nur danach wenn die nerven aber das reicht ja dann für Probleme.
Na mal schauen wie es läuft. Sie hat die gestern wirklich mit etwas Abstand angeknurrt 😅. Die wird aber wohl nicht von alleine auf dem Dach gelandet sein 🙈.
Dann wünsche ich mal schöne Pfingsten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Unser Mädel holt auch ständig irgendwas aus der Luft... Das Summen und Brummen ist einfach verführerisch...
Bienen und Co stechen dabei, veständlich, bei unserer Hündin zum Glück nur mit einem kurzen Schütteln verbunden.
ABER, auch Hunde können allergische Reaktionen bis hin zum Schock als Reaktion zeigen. Wenn deine Hündin also noch nie gestochen wurde, dann solltest du vorsichtig sein.
Hornissengift ist übrigens deutlich schwächer als das von Bienen z.B.!
 
Mich hatte gestern eine Hornisse in den Finger gestochen 😝das erste Ma in meinem Leben ,sehr unerträglich..
Ja bei Hunden sollte man acht geben,wie schon @oophag schrieb..
 
Heute regnet es mal ein bisschen und da ist nichts unterwegs. Ich werde aber mal schauen wo die her kommen. Insgesamt ist es halt generell so eine Sache mit dem Hund. Irgendwas fliegt ja immer draußen rum und wenn es keine Hornissen sind gibt es halt mehr Wespen usw 🙄. Das sie nicht danach schnappen soll ist leider unglaublich schwer zu trainieren. Da hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit meiner Hunde Trainern drüber gesprochen. Das geht aber einfach zu schnell und man kann das nicht irgendwie künstlich stellen oder so.
Das Risiko mit der allergischen Reaktion gibt es ja für noch mehr Insekten und ist draußen halt leider präsent. Das wird ja auch in unzähligen Quellen erwähnt. Da wird aber nicht groß unterschieden ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Das Hornissen Gift schon mal schwächer ist als das von Bienen hatte ich bisher noch nicht gefunden. Unangenehm und je nachdem wo der Stich ist unter Umständen gefährlich ist es aber sicher trotzdem.
Na mal schauen ob ich das Nest finde und dann werde ich mal gucken ob man da was machen kann. Über gelegentlich mal eine würde ich mich ja sogar freuen aber aktuell sind schon etwas zu viele hier unterwegs.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung. Im Finger ist es aber auch wirklich mies. Okay eine wirklich schöne Stelle gibt es ja sowieso nicht 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Heute regnet es mal ein bisschen und da ist nichts unterwegs. Ich werde aber mal schauen wo die her kommen. Insgesamt ist es halt generell so eine Sache mit dem Hund. Irgendwas fliegt ja immer draußen rum und wenn es keine Hornissen sind gibt es halt mehr Wespen usw 🙄. Das sie nicht danach schnappen soll ist leider unglaublich schwer zu trainieren. Da hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit meiner Hunde Trainern drüber gesprochen. Das geht aber einfach zu schnell und man kann das nicht irgendwie künstlich stellen oder so.
Das Risiko mit der allergischen Reaktion gibt es ja für noch mehr Insekten und ist draußen halt leider präsent. Das wird ja auch in unzähligen Quellen erwähnt. Da wird aber nicht groß unterschieden ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Das Hornissen Gift schon mal schwächer ist als das von Bienen hatte ich bisher noch nicht gefunden. Unangenehm und je nachdem wo der Stich ist unter Umständen gefährlich ist es aber sicher trotzdem.
Na mal schauen ob ich das Nest finde und dann werde ich mal gucken ob man da was machen kann. Über gelegentlich mal eine würde ich mich ja sogar freuen aber aktuell sind schon etwas zu viele hier unterwegs.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung. Im Finger ist es aber auch wirklich mies. Okay eine wirklich schöne Stelle gibt es ja sowieso nicht 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja es war zum Glück nur eine leichte Schwellung und schmerzhaft ein Tag ,jetzt ist nur noch ein Bluterguss zusehen 👍danke .
Kleine Story zu meinem Rüde,das war die erste Begegnung mit Bienen ..und wo ich Dan auch wusste was sie anrichten können,mein Hund ist in ein Nest gelaufen und hat noch kurz gebuddelt,als es Dan geschah 😏gut 10 Stiche wurden beim Arzt damals gesichtet, allergischer schock ..zittern ... Schwellung..der es sabbern und appartheit..aber alles gut gegangen zum Glück.
Also immer schön aufpassen mit den Hunden.
Mfg
 
Ich habe beim Angeln mal meine Rute in die Wiese gelegt. Als ich die irgendwann wieder genommen habe musste ich feststellen das die auf dem Ausgang von einem Wespennest gelegen hat 🙈. Das war ziemlich doof um das mal vorsichtig zu sagen 😅. Ich bin aber glücklicherweise nicht allergisch und deswegen war das sonst nicht weiter schlimm. Ich wiege aber auch etwa 10x soviel wie mein Hund.
Ich vermute bei dir auch eher Wespen.
Als ich vor ein paar Jahren mal Bienen hatte waren da auch mal die eigentlich hier heimischen dunklen Bienen bei. Puh das waren echt unfreundliche Gesellen (dann lieber Wespen) 😅. Die kommen mir nicht noch mal auf die "will ich haben" Liste 😅. Da habe ich mir für gewöhnlich mehr als einen Stich eingefangen wenn ich dran gearbeitet habe 🙈. Bei den anderen war das überhaupt kein Problem, selbst im t-shirt und Shorts.
Naja mal schauen. Bienen hätte ich eigentlich gerne mal wieder aber dieses Jahr sicher nicht mehr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten