Hungarian Hot Wax

Christian2209

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Meine erste Hungarian Hot Wax Chili färbt sich nun von grün nach rot, wisst ihr wann ich sie ernten kann?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20190709_193200.jpg
    IMG_20190709_193200.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20190711_152634.jpg
    IMG_20190711_152634.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 85
Wenn sie komplett und an allen Stellen rot ist :)
Ich würde sie dann aber noch ein paar Tage hängen lassen bevor ich sie ernte, einige Sorten entwickeln dann noch mehr Geschmack!
 
So hab die gute chili nun geerntet und hätte da noch eine Frage ob man die Hungarian Hot Wax trocken kann um zu pulver zu verarbeiten oder sie besser für etwas anderes verwendet?

Sollte man sie trocknen können wie mache ich das dann am besten? Hab meine einzige bisher mal aufgehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20190718_173949.jpg
    IMG_20190718_173949.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 76
Hungarian Hot Wax trocken kann um zu pulver zu verarbeiten
Hi Christian - Glückwunsch zur Ernte.
Die HHW ist ja relativ dickwandig, man kann sie trocknen, aber besser mit Hilfsmitteln (Dörrgerät etc.). An der Luft kann sie schimmeln.
Aber ich würde meine erste Ernte genussvoll roh verspeisen. Gerade diese Chili schmeckt doch recht gut.
Bei einer guten Ernte kann man super Slices in Essig machen. und bei einer super Ernte würde ich trocknen (das Pulver kenne ich zwar nicht, soll aber auch recht gut sein).
 
Cayenne geht gut zu trocknen, auch an der Luft, minimale Schimmelquote bei nicht zu feuchtem Wetter. Pulver ist klasse.
Allerdings habe ich in "Vordörrerzeiten" die Beeren halbiert und entkernt. Da kannst du mit viel kürzeren Trocknungszeiten rechnen wie angestochen und als ganzes.
 
Ich sehe gerade an deinem Foto: du hast gar nicht gelöchert. Dann ist das Verfahren ein großes Risiko. Lässt sich zwar in Mexiko etc. so machen, aber in unseren Gefilden gehen die in Fäulnis und/oder Schimmel über.
 
Naja, auf westfälisch: einpicksen. Mit einem Zahnstocher oder ähnlichem Gerät Löcher in die Chili, auf das Feuchtigkeit raus und Luft reinkommt. Meines Erachtens ist Luftzirkulation ein ganz wichtiger Punkt beim Lufttrocknen.
 
Okay gut zu wissen wieder etwas gelernt. Aber das macht man dann nur wenn man sie zu pulver verarbeiten möchte oder?
 
Ja klar - beim trocknen halt. Aus der getrockneten Beere musst du nicht zwingend Pulver machen, du kannst die auch in Schraubverschluss Gläsern lagern und bei Bedarf 20 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Die gewinnt dann ihre ursprüngliche Form zurück und ist so zum verkochen nützlich.
 
So ich bräuchte nochmal einen Rat, ich werd die nächsten Tage meine Golden Cayenne ernten und diese zum pulver verarbeiten. Wielang sollte man die Luft trocknen?
 
Niemals eine Zeit vorgeben, ist total vom Wetter, Temperatur abhängig. Die halbierten (geht schneller wie Löchern) 2 mal täglich kontrollieren, wenn sie rascheltrocken sind ist alles ok. Aber lufttrocknen ist die risikoreichste Methode.
 
Niemals eine Zeit vorgeben, ist total vom Wetter, Temperatur abhängig. Die halbierten (geht schneller wie Löchern) 2 mal täglich kontrollieren, wenn sie rascheltrocken sind ist alles ok. Aber lufttrocknen ist die risikoreichste Methode.

Ok, wenn Luft trocknen am risikoreichsten ist was gäbe es dann noch für Methoden? Hab gelesen manche legen sie für paar Stunden in den Ofen
 
Zurück
Oben Unten