Hydroponic Anfänger auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und andere Fragen.

Unkaputtbär

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallöchen zusammen :happy:

Da ich großer Fan von Habaneros bin, habe ich mich dieses Jahr entschlossen meine eigenen zu Züchten. (Und diverse andere Pflanzen, einfach um rumzuprobieren)

Die Anzucht ist mehr oder weniger geglückt, ganz ohne Lampe auf dem Fenstersims. Als Wachsmedium habe ich Steinwolle benutzt. Mittlerweile befinden sich die Chillis in Netztöpfen mit Pflanzton, allerdings immernoch auf dem Fenstersims.

Gestern habe ich angefangen mein kleines Gewächshaus auf dem Balkon zu bauen.

Der Plan ist ein simples Deep-Water-System. 2 Behälter mit jeweils Platz für 8 Pflanzen.
Luft kommt aus einer Luftpumpe mit Airstones.
Die Nährlösung habe ich mit einem NPK 5-3-8 Dünger hergestellt.
Die Beleuchtung soll per Laufrollen leicht im Abstand zur Pflanze angepasst werden können.


Auf Amazon bin ich auf eine LED Lampe (https://www.amazon.de/Roleadro-Pflanzenlampe-Streifen-Gewächshaus-Wasserdicht/dp/B00YTWMSQY/ref=pd_rhf_se_p_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2YD9YYA4AJCJ52ECG54W) gestoßen, und dachte die könnte die Richtige sein. Allerdings habe ich nun gelesen, das diese Blau-Rot Beleuchtung wohl nicht so der bringer ist.

Da ich bis Ende des Jahres noch als Praktikant bis zur Übernahme in meiner Firma arbeite, sind finanzielle Mittel für das Hobby nur begrenzt verfügbar.
Daher sind leider keine Sanlight S4W oder ähnliche Preiskategorieren machbar. :confused:

Meine Frage also, welche Lampe(n) ist Preisgünstig und erfüllt ihren Zeck um meinen kleinen Chilliwald-Traum zu verwicklichen?

Hier noch ein Paar Bilder um sich das ganze besser vorstellen zu können ;)




Desweiteren haben sich Algen in den Steinwolle würfeln gebildet. Wird das ein Problem werden? Die Wasserbehälter werden ja Lichtdicht verschlossen sein. Daher meine Hoffnung, das sich die Algen nicht ausbreiten werden.

Ich werde den ganzen Aufbau fotodokumentieren und bei Interesse hochladen.

Auch für allgemeine Tipps bin ich dankbar (z.b. welche Chillis besonders buschig und groß werden)

Lg Unkaputtbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte das klappen. Welche chilisorte ist relativ egal solange sie nicht zu klein bleibt. Man kann die ja auch trimmen und dadurch buschiger werden lassen. Rocotos vielleicht nicht, die neigen zu Größenwahn. Chinense eignen sich aber gut.

Rot blau geht schon gut, sieht nur auf Dauer komisch im Fenster aus. (Willkommen im nachbarschaftspuff )
8 Pflanzen ist vielleicht etwas viel. Ich hatte in der Größe mal sechs und die dann auf drei reduziert.
Die Algen bilden sich vor allem wenn das Wasser sich wenig bewegt aber verhindern komplett kann man es kaum. Sind aber kein großes Problem sofern sich nicht alles zuschlämmt, also massiv Algen vorherrschen. Und dem ist mit Lichtdicht gut beizukommen.
 
Preisgünstig und effektiv sind einfache Leuchtstoffröhren.
Die Fassungen gibts im Baumarkt für 'nen 10er und die Röhren mit Farbe 865 kosten auch nicht die Welt.
Sicherlich sind LED mittlerweile etwas energiesparender aber auch im Anschaffungspreis deutlich teurer. Ich persönlich habe allerbeste Erfahrungen mit LSR gemacht.
 
Warum hast du dich für ein Deepwater und kein Ebbe-Flutsystem entschieden? Im Deepwatersystem musst du das Wasser umwälzen, das wird dir im EFS erspart. Ich frag nur mal so, da ich gerade ein EFS plane.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

@Tylon ich habe Bilder gesehen wo die Planzen recht dicht zusammen standen, daher hab ich mit 8 PFlanzen pro Behälter geplant gehabt.
Ich würde mit halt so einen dichten Planzenwuchs wünschen wie dort auf dem Bild:

aeroflo2.jpg


aber vllt sind 6 Pflanzen echt schon genug.

Was die Nachbarn denken is mir relativ egal :D Es geht mir halt um den bestmöglichen Nutzen für die Pflanzen.

@DerTalismann

Das mit den Leuchtstoffröhren habe ich garnicht erst in Betracht gezogen gehabt, dachte die sind einfach von den LEDs überholt und fressen viel Strom. Hab mich damit aber auch erst garnicht wirklich befasst. Scheint aber eine günstige Alternative, was die Anschaffung angeht.

Deep Water da es recht Simpel ist. Man legt die Luftsteine ins Wasser und braucht nicht noch zusätzlich eine Wasserpumpe und zusätzliche Behälter, Rohre etc.

Für nächstes Jahr überleg ich mir dann ein anderes System. Mit fliessendem Wasser.

Was für ein System planst du wenn ich fragen darf?

Lg
 
Leuchtstoffröhren sind ein Thema für sich. Funktionieren gut. Hab ein anzuchtregal mit 8 Röhren (vier pro Ebene). Nachteil ist, dass sie inzwischen schwieriger passend zu bekommen sind. Mein Baumarkt hat inzwischen nur noch LED Röhren pseudofassungen. Also selber formfaktor aber led drin. Entsprechend teurer oder Kram.
Der stromnachteil ist mit dem Kaufpreis völlig ausgeglichen. Da würd ich mir keinen Stress machen. Wenn Du passende bekommst bei denen die Fassung nicht ala Baustelle aussieht, geht das i.O. Reflektor bringt viel. Am Besten ne Doppelfassung mit Reflektor.
Die Plfanzen auf dem Bild sind Outdoor im Gewächshaus. Da ist halt gewaltig Licht vorhanden. Aber eine „Hecke“ geht auch am Fenster. Hatten auch schon acht im Blumenkasten mit 80cm (kein hydro). Aber weniger war immer besser. Kannst ja mit acht anfangen und zur Not 2—4 rausholen wenn’s nicht taugt.
 
Auf Amazon finde ich auch Doppelfassungen mit Reflektor für 20 Euro. Ist immernoch billiger, wie die LED die ich mir angeschaut habe.

Ich hab in einem anderen Thread die System250 Module gesehen, sieht ganz interessant aus. Allerdings sind die nur knapp 30cm lang. Da bräuchte ich für meine Dimension warscheinlich schon 4 Stück davon oder? + Netzteil und Kabel bin ich dann warscheinlich auch wieder bei 150€
 
Beim pollin gibt's aktuell toshiba downlight e3000.
Die haben zwar nur 60lm/Watt (ähnlich der LSR) aber mit 42 Watt pro Leuchte und 6 Euro plus 10 Euro (für den Treiber) unglaublich günstig. Wenn Platz da ist gibt's auch die 6000er mit 82 Watt. Aber da brauchst zwei Treiber.
Hab mir paar 3000er gegönnt mit 50 grad Winkel.
 
Beim pollin gibt's aktuell toshiba downlight e3000.
Die haben zwar nur 60lm/Watt (ähnlich der LSR) aber mit 42 Watt pro Leuchte und 6 Euro plus 10 Euro (für den Treiber) unglaublich günstig. Wenn Platz da ist gibt's auch die 6000er mit 82 Watt. Aber da brauchst zwei Treiber.
Hab mir paar 3000er gegönnt mit 50 grad Winkel.

Wieviele bräuchte ich da bei 120cmx50cm?
 
Zurück
Oben Unten