Hydroponic Anfänger auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und andere Fragen.

Habe gerade mal etwas gerechnet:

OSRAM TL-D 36 Watt 865 / 6500K (3250 Lumen)

= 42 kWh / 1000 h

Brenndauer / Tag = 13 Std.
Brenndauer Aufzucht Januar - April = 4 Monate => (62+60) = 122 Tage * 13 Std = 66 kWh

1 Regalebene hat 2 LSR = 66*2=132 kWh
----
Die Toshiba Downlight hat Werte von 41 kWh / 1000 h..
Für eine. Da du wahrscheinlich 4 davon brauchst kannst du eigentlich auch die günstige LSR nehmen. Strom sparen tut man damit auch nicht.
 
Beim pollin gibt's aktuell toshiba downlight e3000.
Die haben zwar nur 60lm/Watt (ähnlich der LSR) aber mit 42 Watt pro Leuchte und 6 Euro plus 10 Euro (für den Treiber) unglaublich günstig. Wenn Platz da ist gibt's auch die 6000er mit 82 Watt. Aber da brauchst zwei Treiber.
Hab mir paar 3000er gegönnt mit 50 grad Winkel.

Welche LSR Besitzt du, dass du auf 60 lm/W rauskommst :eek: meine Osram LSR's für 2€ komme da auf 90, wenn ick die Verlustleistung des EVG's mit reinrechne bin ick immernoch bei 87 lm/W
Kosten lagen bei 5,99 für die Fassung mit EVG 0,20€ fürs Kabel und 2€ für die Lampe selber, macht 8,19 pro 120cm 36W Funzel.
Billiger kam ich nicht weg, selbst die billigsten LED Lösungen kosteten mehr und brachten deutlich weniger Leistung (15W 19,99€ LED Panel z.B)
Klar, an eine M30 kommt es nicht ran, aber für alles andere reicht es.
Viel Strom kosten diese auch nicht, mit einer bin ick bei unserem Stromanbieter bei 3,10€ pro Monat mit einer Lampe welche per Zeitschaltuhr 14h am Tag brennt.

Die Toshiba downlight e3000 sieht allerdings interesant aus, auch wenn die mit 68 lm/W etwas unter meine mindestgrenze von 80 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie viele Downlight auf eine Fläche von zwei LSR kommen (so ist mein Aufbau - pro Regalebene). Sagen wir 60cm x 130 cm.

Wenn das bedeutet, ich muss davon 6 Stück kaufen und habe dreifachen Stromverbrauch pro Ebene (ich habe 2) bleibe ich lieber bei den alten Röhren.
 
Soso, ein Korintenkackerle bischt du :p Nicht böse gemeint.
Ja stimmt aber, interessant wäre auch diese Variante Zeus Hightech Platine
Extrem gute lm/W Werte bei brachialer Leistung, wenn ick die Teile zusammen rechne komme ich auf knappe 100€ (70€ die Platine, 25€ Konstantstromquelle und noch 5€ für Kleinkram) Sobald ick flüssiger bin, denke ich ernsthaft drüber nach, über 200lm/w d.h 6000lm bei 26W reizen mich sehr!

Zur Toshiba kann ick leider wenig finden, bis auf die Herstellerseite :/
wenn ick mich aber nicht verrechnet habe (und die Seite auch nicht) komme ich auf diese Werte
Heißt du brauchst minimum 4 Stück, die 6k Lumen liegen ja nur im Zentrum an.
Wirklich Lohnen tut sich dies also eher nicht, falls man schon LSR Amaturen im Einsatz hat.
 
Hahahahaha, bin Ingenieur. Ich rechne sowas automatisch mit.
Die Zeus sind wirklich sehr interessant. Wie ist das mit Kühlkörpern? Müssen die da nicht auch drauf?
Die Teile werden mit 50 Grad auch gut warm, für einen geschlossenen Schrank braucht man eine gute Abluft.
 
Gefühlte 4. ich mach bisschen weniger in der länge (so 75) und werd zwei reinbauen.
Achtung: vergleiche die Dinger. Heißen alle gleich bei pollin haben aber unterschiedliche Winkel.
 
Ich suche noch nach einer guten Idee wie ich mein Holzkonstrukt bespannen kann. Also welche Folie Sinn macht & nat. kostengünstig ist :) Silofolie ist ja Lichtundurchlässig, und ich würde gerne die paar Sonnenstrahlen die sich auf meinem Balkon verirren auch mitnehmen.
Für die Rückseite innen hatte ich mir eine Heizkörper-Reflektions-Folie mit leichter Dämmung vorgestellt. Reflektiert bisschen das Licht und ist stabiler wie Alufolie.. Sind alles aber nur Ideen ohne alle Möglichkeiten zu kennen. Bin also über Tipps dankbar!

LG Bär
 
Du kannst es auch teilweise mit Doppelstegplatten verkleiden. Die sind zwar teuerer als Folie aber auch stabiler.
 
Zurück
Oben Unten