Hmm schade eigentlich das es keinen richtigen bio-hydrodünger zu geben scheint :/
Dachte mir wenn ich schon umschwenke dann gleich alles schön biologisch, aber irgendwie ist das entweder kaum möglich, oder sehr teuer, oder schlicht und ergreifend sehr umständlich :/
Habe mal ein bisschen gegoogled und bin dabei auf "BioBizz Bio Grow" gestoßen mit den NPK-Werten von 8-2-6.
Allerdings soll es zwar hydrotauglich sein, aber da keinerlei "Konservierungsstoffe?" vorhanden sind soll die Nährlösung bloß 3-4 Tage haltbar sein, bevor diese "schlecht" wird, was auch immer das heißen mag.
Das GHE-Biosevia Zeug scheint wohl zu funktionieren und besteht DOCH aus zwei Komponenten, die aber separat verkauft werden.
Einerseits Biosevia Grow und BM Magic, letzteres sind im Grunde genommen Trichoderma-Pilze die letztlich erst das ganze für die Pflanzen verwertbar machen, was schon sehr an Aquaponik erinnert.
Teils hört man das man durch eine Substrat-Mischung aus Coco(20%)/-Blähton(80%) wohl ganz auf den Trichoderma-Zusatz verzichten könnte.
Und ein Biofilter soll wohl benötigt werden damit die Nährlösung nicht so schnell kippt, letztlich alles sehr unschlüssig!
Schätze ich werde vorübergehend beim Hakaphos SS bleiben, Bio-Dünger wäre schön, aber im Zusammenhang mit Hydroponik wohl nur sehr umständlich machbar.
Ich werde in einer Woche ein experiementellen Aufbau fertig haben, alles wird deutlich kleiner Ausfallen aber im Grunde bleibts die selbe Idee, dachte dabei an die Nutzung von zwei Blumenkästen, einer fungiert als Substrat-Behälter der andere als Nährlösungstank.
Skizze:
Als zusätzliche Sicherheit Nutze ich wie BioJolokia ein weiteren Schlauch als Abfluss, der vom Blähton abgetrennt wird, durch eine dünne Wand so das sich doch nichts festsetzen kann.
Das einströmende Wasser kommt aber weiterhin von unten (entweder seitlich o. mittig), um zu verhindert das da was verschmutzt werde ich ein Filter vorsetzen.
Ich werden berichten soweit es fertig ist, sollte nicht allzulange dauern.
P.S.
Klappt eigentlich die Aufzucht von Samen in einem Schwamm? Hab heute nach Steinwollepads gesucht, jedoch keine in irgendeinem Baumarkt gefunden...
Scheint das sich die Dinger nur über Growshops beziehen lassen :/
Schöne Grüße!