So ein kleines Update.
Soweit ist alles fertiggestellt, auf das Siphon konnte ich verzichten durch eine andere Konstruktionsmethode, was am Ende platzsparender ist
Ich mache momentan meinen ersten Testlauf um zu gucken ob auch alles klappt, Überlauf funktioniert erwartensgemäß gut, bekommt aber noch einen filter aus einem alten Sieb vorne dran, so das sich keine Kügelchen in den Tank verirren.
Der Blähton hat einen Durchmesser von 8-16mm und ist nicht ganz rund wie auf diesem Bild zu sehen ist, aber ich schätze das sollte kein Problem sein und bei 50L für 10€ kann ich auch kaum meckern
War ein richtiges Schnäppchen, und kommt von einem holländischen Hersteller (Goldlabel) soweit ersichtlich ist.
Hier ist auch noch ein Video wo dieser Blähton gegenüber gestellt wird, laut aussagen soll die unregelmäßige Struktur von Vorteil sein, ob dem so ist lass ich mal in den Sternen.
Aber wie gesagt für 10€ 50L sind einfach zu unschlagbar günstig als das ich mir das ganze durch die Lappen gehen lassen konnte
Videovergleich: http://www.youtube.com/watch?v=5KCeW2nrNME
Sie stauben nachdem man sie gut gewachsen hat kaum, allerdings entsteht zwangsläufig durch das aneinanderreiben der einzelnen Tonkügelchen ein Wenig staub
Das einzige Problem bisher, die Samen wollen nicht keimen
Hab sie diesmal zwar nicht über nacht in Kamillentee gelassen, aber vier Tage sind vier Tage...
Naja schauen wir mal, muss mir demnächst ein dauertragendes Erdbeerpflänzchen holen und versuchen ein Steckling rauszukriegen, und ein paar andere Gewürz/Gemüsepflanzen ala Basilikum und co müssen auch noch her.
Und das schlimmste, der Dünger ist immer noch nicht angekommen.
Es gibt in einigen Tagen vielleicht ein Video der funktionierenden Anlage, allerdings will ich vorher noch ein paar Dauertests machen (jede 1/2Stunde einmal Ebbe/Flut für 2.Minuten)
Schöne Grüße!