Hydroponik v.2 - Ideen und Fragen

Ich dachte da an was mildes und was sarfes... Habanero White & Trinidad Scorpion, und eine Jalapeno.

Der Rest ist Kräutern/Gewürzen vorbehalten, ist halt ein kleiner Testlauf bevor ich was größeres anfertige mit Holzkasten und co.
 
Für die größeren Pflanzen würde ich normalerweise die größeren Blähtonkugeln nehmen für die kleinen die anderen mit 4 bis 8mm.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen die Keimlinge direkt samt Steinwollblock in den Blähton zu stecken?
Und ab wann sollte ich dann damit anfangen die Nährlösung hinzuzufügen?
 
Nein, dagegen spricht nichts.
Lieber früher als zu spät. Spätestens wenn die ersten Wurzelspitzen rausschauen würde ich sie umsetzen.
Ansonsten verkümmern die Wurzeln auch gerne am Boden.

Nährlösung (muss ja nicht per Ebbe Flut sein, gießen geht auch) natürlich von Anfang an (etwas reduzierter)......wo soll sonst Nahrung herkommen? :huh:
Hydro bedeutet ja eine permanente Nährstoffgabe, da kein Puffer wie bei Erde vorhanden ist.

Gruß Christian
 
Denke eine Leitfähigkeit von 0,7-1,5 mS/cm (Lösung) wäre in Ordnung. Höher hatte ich probiert (ohne Messen, nur rechnerisch) ging auch, aber würde ich nicht mehr machen.
 
So bisher zeigt sich noch nichts in den Steinwollpads, eingesetzt hab ich jeweils 1xHabi.White, 1xT.Scorp und 1xS.Bonett.

Aber das ist eigentlich auch gut so, da der Dünger noch nicht da ist und wohl erst am Dienstag/Mittwoch ankommen sollte.

Ansonsten ist alles fertig, Pumpe, Kasten und Überlauf sind drin, der Siphon wird heut noch gebaut :)
 
So ein kleines Update.
Soweit ist alles fertiggestellt, auf das Siphon konnte ich verzichten durch eine andere Konstruktionsmethode, was am Ende platzsparender ist :)

Ich mache momentan meinen ersten Testlauf um zu gucken ob auch alles klappt, Überlauf funktioniert erwartensgemäß gut, bekommt aber noch einen filter aus einem alten Sieb vorne dran, so das sich keine Kügelchen in den Tank verirren.

Der Blähton hat einen Durchmesser von 8-16mm und ist nicht ganz rund wie auf diesem Bild zu sehen ist, aber ich schätze das sollte kein Problem sein und bei 50L für 10€ kann ich auch kaum meckern ;)
War ein richtiges Schnäppchen, und kommt von einem holländischen Hersteller (Goldlabel) soweit ersichtlich ist.

NoP2YCW.png


Hier ist auch noch ein Video wo dieser Blähton gegenüber gestellt wird, laut aussagen soll die unregelmäßige Struktur von Vorteil sein, ob dem so ist lass ich mal in den Sternen.
Aber wie gesagt für 10€ 50L sind einfach zu unschlagbar günstig als das ich mir das ganze durch die Lappen gehen lassen konnte :)

Videovergleich: http://www.youtube.com/watch?v=5KCeW2nrNME

Sie stauben nachdem man sie gut gewachsen hat kaum, allerdings entsteht zwangsläufig durch das aneinanderreiben der einzelnen Tonkügelchen ein Wenig staub :)


Das einzige Problem bisher, die Samen wollen nicht keimen :(
Hab sie diesmal zwar nicht über nacht in Kamillentee gelassen, aber vier Tage sind vier Tage...
Naja schauen wir mal, muss mir demnächst ein dauertragendes Erdbeerpflänzchen holen und versuchen ein Steckling rauszukriegen, und ein paar andere Gewürz/Gemüsepflanzen ala Basilikum und co müssen auch noch her.

Und das schlimmste, der Dünger ist immer noch nicht angekommen.

Es gibt in einigen Tagen vielleicht ein Video der funktionierenden Anlage, allerdings will ich vorher noch ein paar Dauertests machen (jede 1/2Stunde einmal Ebbe/Flut für 2.Minuten)


Schöne Grüße! :)
 
UPDATE

Hallo zusammen, ich bräuchte nun ein paar Tipps für das Anmischen der Nährlösung!
Es hat lange gedauert aber nun ist der Dünger da, und die ersten Pflanzen sind schon gekeimt (hauptsächlich zwei T.Scorpion), deswegen muss es so langsam voran gehen^^.

Wenn ich nach Anleitung von duengerexperte.de verfahre muss ich 1G pro 1L Nährlösung für den Anfang(Anzucht) verwenden, sofern ich nicht ganz falsch liege.

Ich will morgen die Düngelösung ansetzen, hab aber weder ph-Meter noch EC-Meter, soll aber soweit ich hörte nicht allzu schlimm sein.

Zur Erinnerung, die Werte des Wasserversorgers:

pH-Wert: 7,90 ; Gesamthärte bei 7,2°d.
Calcium: 43mg/l.
EC 20° : 420 μS/cm.
Karbonathärte: 4,2°d


Würde morgen mit Messbecher und co. die Lösung Schrittweise nach der 1G pro Liter Methode ansetzen bis der Tank voll ist.
Wenn sich der Tank dann mit der Zeit leert -> Tank gut ausspülen und wie am Anfang widerholen.

Kann ich das so einfach machen?
So viel Zeit bleibt leider nicht mehr, die Keimblätter sollte in 1-2 Tagen draußen sein :ohmy:

EDIT: Und hier ein Video des funktionierenden Ebbe/Flut-Systems, der Filter am Überlauf ist wie man sieht ein "Provisurium" hehe, da kommt morgen ein grobmaschiges Sieb vor.
Es ist ein Zeitraffer-Video, die Flut dauerte in echt 1Min., das vollständige ablaufen des Wassers zurück in den Tank ca. 3-5Minuten.

klick mich


Schöne Grüße!
 
Ich glaube nicht, das du bei deinem System ohne Messen auskommst.
Gerade bei den jetzigen Temperaturen schwankt das sicher einiges.

Habe zwar noch nie ein Ebbe Flut System benutzt, aber normalerweise tauscht man das Wasser doch, sobald die Werte der NL nicht mehr stimmen.
Bis keine NL mehr im Behälter ist, wird zu lange dauern.
 
1g/L ist für die jungen Pflanzen zu viel, starte mal mit der Hälfte, höchstens.


chilifreund schrieb:
Würde morgen mit Messbecher und co. die Lösung Schrittweise nach der 1G pro Liter Methode ansetzen bis der Tank voll ist.
Wenn sich der Tank dann mit der Zeit leert -> Tank gut ausspülen und wie am Anfang widerholen.

Was meinst Du mit Schrittweise?

Du füllst den Tank auf das Optimallevel, und wenn das Level sinkt füllst Du mit reinem Wasser wieder auf dieses Level auf. Nach 2-3 Wochen wechselst Du die komplette Nährlösung.

pH-Meter würd ich mir unbedingt besorgen, klar funktioniert Hydrokultur auch im Blindflug, mit ein wenig Glück, aber erst ein Ebbe-Flut System bauen, dann bei der NL nicht im Optimalbereich fahren halte ich für an der falschen Stelle gespart.

Der pH des Leitungswassers wird vom Dünger etwas nach unten gedrückt werden, aber nicht in den Optimalwert hinein, sobald Du beginnst, Wasser nachzufüllen, steigt er weiter. Ein pH-Meter, Kalibrierflüssigkeit und Säure solltest Du Dir schon noch zulegen.
 
Hallo!

Also mit schrittweise meinte ich jetzt mit einem 1L Messbecher, den Tank solange auffühlen bis es nicht zu wenig/zu viel ist, und dann entsprechend nach der hinzugefügten Literanzahl, so und so viel gr-Dünger hinzugeben.

Ein ph-Meter wäre ja noch nichtmal das Problem, nur die EC-Meter sind nicht gerade günstig zu bekommen.
Es sei den sowas hier taugt was -> http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=1221

Ok, also würde ich für den Anfang mit 0,5gr pro Liter anfangen, habs mir notiert :)

Achja zur Nährlösung, ich dachte ich würde die Nährlösung für 3-4 Wochen einfach nutzen (ist ja die empfohlene Zeit bis zur erneuerung), so wie ich bisher gesehen habe sollte sie ohne größere Probleme 3-4 Wochen halten ( hab ein Mehrwöchigen Testlauf mit normalen Wasser und 8 Zyklen pro Tag den Tank trotz starker Hitze noch nicht mal halb leer bekommen :/

Nebenbei, das mit dem "wieder wasser hinzufügen wenn Pegel X unterschritten ist" verdünnt das nicht die Nährlösung?
Also die konzentration der Nährlösung?

Wie gesagt, dachte mir ich mache die Nährlösung an, und wechsel sie dann alle 2-4 Wochen aus, je nachdem wie es nötig wird.
Dann halt den Tank gut ausspülen damit sich nichts anreichert, und wie beim ersten Mal nochmal, spricht was dagegen?


Schöne Grüße!
 
chilifreund schrieb:
Nebenbei, das mit dem "wieder wasser hinzufügen wenn Pegel X unterschritten ist" verdünnt das nicht die Nährlösung?
Also die konzentration der Nährlösung?

Nein, die Pflanze verbraucht ja Nahrung und Wasser nicht genau so wie Du sie zuführst. Beim Wetter wie jetzt gerade verbraucht sie wesentlich mehr Wasser als Dünger, verdampfen tut ja auch was, also würde die Salzkonzentration in der NL steigen. Deswegen wird der Wasserstand immer konstant gehalten.
Natürlich wird dann über die Zeit der Dünger verbraucht, und vor dem Austausch der NL ist die Konzentration niedriger als am Anfang. Das macht aber nix, und Du läufst so nicht Gefahr, Deine Pflanzen zu versalzen.

Was das pH-EC-Meter angeht: ich würde eher in ein wirklich gutes pH-Meter investieren, EC-Meter ist nicht unbedingt notwendig. Kombigeräte haben den Nachteil, dass immer alles auf einmal kaputt wird, deswegen mag ich die nicht.

Ich hab das hier: http://www.plamundo.de/tree/179/pH-Messger%C3%A4t/article/08504/Adwa-pH-Me%C3%9Fger%C3%A4t-AD11-IP67.xhtml - Funktioniert gut, und Dank der mit O-Ring abgedichteten Verschlusskappe ist die Elektrode immer in der Elektrodenlösung und trocknet nicht aus.

EC-Meter kannst Du ja immer noch nachkaufen, wenn's unbedingt sein muss.
 
Taugen eigentlich diese PH-Testkits irgendwas wo man mit Farbkarten den Wert bestimmen kann, oder muss es direkt was digitales sein?

Frage nur weil ich hier noch ein derartiges Täschchen mit Testflüssigkeiten habe, wäre eine feine Sache wenns für den Übergang herhalten könnte.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Hydroexperten .
Wie groß plant Ihr eure Pflanzgefäße?
Also wenn ich mal von einer großen Rocoto ausgehe , für die würde ich normalerweise ca. 60 Liter bei normalem Anbau in Erde planen. Also etwa ein großer Maurerkübel .
Wenn die Anlage 3 solche Pflanzen beherbergen soll, wie groß müßte dann der Flutbehälter sein ?
wenn ich wie bisher mit ca 60 Liter plane wären das bei 3 Pflanzen 180 Liter .
Abzüglich Blähton wären das grob 120 Liter NL pro Flutintervall ,ist das realistisch?
Wie sind da die Erfahrungen?
 
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