Hydroponik v.2 - Ideen und Fragen

Servus...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den pH-Teststreifen von Lyphan gemacht. Damit sind auch noch die 0,1-pH-Punkte Zwischenwerte verlässlich ablesbar. Seit ich die Lyphan-Streifen besitze, bleibt mein elektronisches pH-Meter immer öfter eingepackt.

Habe gerade mal eine kleine Menge Nährlösung angesetzt und den PH-Wert per Reagenzflüssigkeit und Farbskala gemessen.
Abstufungen sind in 0,5er Bereiche eingeteilt.

Zuerst das Leitungswasser, welches farblich zwischen 7,5 - 8 lag, jedoch tendenziell eher dem 8er Farbspektrum ähnelte, was soweit schon mal ganz gut ist, da die Wasserwerke einen ph-Wert von 7,9 angeben.

Danach 1G Hakaphos auf 2L Wasser gegeben und umgerührt, kurz gewartet und nochmal getestet.
Die farbliche Skala lag dort zwischen 6.0-6.5 tendenziell aber eher in Richtungs 6,5.

Kann das soweit hinkommen mit der ph-Absenkung vom Hakaphos SS?

Schöne Grüße!

UPDATE

So nun habe ich das ganze angesetzt.
Insgesamt habe ich sieben 1,5L PET-Flaschen in den Tank gefüllt, bis das Level einen für mich akzeptablen Wert hatte, danach 5gr hinzugegeben und beim Transport zum sonnigeren Platz mal eben etwas verschüttet (vllt 1l).
Perfektionistisch wie ich bin, erstmal alles wieder weggeschüttet abgespühlt und wieder von neuem angesetzt.

Sieben Flaschen a 1,5L in den Tank gekippt und 5gr hinzugegeben (nach Adam Riese sollte es eigentlich 5,25gr sein, aber besser zu wenig als zuviel)
Alles zusammengebaut und mal ein paar Ebbe/Flut Zyklen ablaufen lassen um zu schauen ob sich da was erhöht.

Fazit: Vor Ebbe/Flut Ph zwischen 6,0 und 6,5 laut Farbskala; Nach Ebbe/Flut zwischen 6,5 und 7.

Ich schätze das im Blähton noch Wasser vorhanden war, und es dadurch etwas erhöht ist.
Muss ich mir bei den zuletzt getesteten Werten sorgen machen (also Absenken) oder erstmal abwarten?

P.S. Bisher ein Keimling in den Blähton samt Steinwollwürfel gesteckt.
Der andere ist wird vorübergehend außerhalb mit der 6,0er Lösung gegossen im Steinwollwürfel.

Schöne Grüße.

Normalerweise lieben Chilipflanzen leicht sauren Boden. 6,5 bis 7 pH sind ja fast schon neutral. Daher würde ich versuchen, den pH-Wert leicht zu senken.

Wundert mich etwas... Eigentlich sollte Hakaphos stärker ansäuern. Ist das Leitungswasser recht hart?

Hatte versucht den PH-Wert mit Zitronensaftkonzentrat (das aus dem gelben Plastikfläschen) runterzubekommen, habe 20ml auf 10L geben... jetzt ist der PH-Wert zwischen 4-4,5....
Und das bei so einer geringen Menge :/

Muss heute morgen noch eine neue Nährlösung ansetzen, die Pflanzen haben jetzt noch gut feuchtigkeit von der 6,5er Lösung... immerhin besser als die jetzige.

Hätte echt nicht gedacht das so ein bisschen, schon so einen großen Unterschied ausmachen würde.

Viele Säuren sollte man nur tröpfchenweise hinzufügen, gut umrühren und dann nachmessen. Sonst mischt man Nährlösung zum wegschütten.

So...
Ich habe den ph-Wert jetzt laut Teststreifen aus der Apotheke auf einen Wert zwischen 5,9 und 6,2 gekriegt.
Die Testflüssigkeit sagt mir etwas zwischen 6-6,5 an wobei farblich tendenziell eher 6.

Ich schätze das ist soweit ziemlich nah am optimum?

Schöne Grüße!

HAllo, um meinen Senf nochmal dazugeben zu könmnen: Zumindest bei Erde düngt man den Keimling ja nicht, damit die wurzelbildung gefördert wird, bis zum ersten richtigen Blattpaar. Gibt es hier HydroPonic Erfahrungen dazu?

Michel

Hmm, keine Ahnung, ist aufjedenfall eine sehr niedrige Düngerkonzentration in der Nährlösung... etwas weniger als 0,5gr pro L sogar.

Kann mir auch schwer vorstellen das es ganz ohne Nährstoffe klappen kann :/
Ist ja ein totes Substrat also Blähton als auch Steinwolle.

Hab hier ein paar Stecklinge von der Cayenne abgeschnitten und in ein Glas mit der selben Nährlösung gegeben, ich weiß eigentlich tut es Wasser alleine schon, aber schaden sollte es auch nicht wenn ich nicht ganz falsch liege...

Egal man wird sehen wie sich das so entwickelt :)

Bis zum ersten Blattpaar hat der Keimling genug Nährstoffe von der Mama mitgekriegt. Da schafft er's ganz ohne, normal. Solange die Konzentration nicht zu hoch ist, sollte es ihm ein wenig Futter aber auch nicht schaden...

ich habe eine pflanze, die früchte trägt und nur in blähton steht und noch nie gedüngt wurde, in anderen Foren würde ich fragen : Where is your god now?, aber ich werfe einfach mal ein, dass sich sowieso jede Sorte und jede einzelne Pflanze anders verhält als andere.

(Inzwischen ist die Pflanze am eingehen, aber will die nicht umtopfen, die steht in einem 200ml Einwegplastikbecher :P)

Michel

Hab gerade mal getestet, der ph-Wert lag laut testreifen und liquid jetzt schon wieder bei:

liquid: 6,5-7
teststreifen: 6,5-6,8

Keine Ahnung ob der Citronensaftkonzentrat seine Wirkung nicht lange hält oder ob das dadurch gekommen ist, das ich nach dem hinzufügen die Nährlösung direkt aus dem Tank gemessen habe ohne zuerst das ganze 1-2 mal durch den Blähton laufen zu lassen....

Hab jetzt erneut 4ml Citronensaftkonzentrat hinzugegeben und komme laut Liquid-Test auf ziemlich genaue 6,0 und laut ph-Teststreifen auf etwas zwischen 5,6-5,9 tendenziell eher 5,9.

Hoffe mal das hält jetzt ein wenig länger als 3-4 Stunden...

Schöne Grüße!

Zurück
Oben Unten