Ibarus' erste Saison

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Schönen guten Tag.

Heute angemeldet und mit dem dritten Thread direkt viel Schreiblust :p

Da ich einiges nachzuholen habe, wird der erste Post wohl etwas länger und plane danach jede Woche ein Foto der Entwicklung zu posten. Außer es passiert etwas außer Plan mäßiges oder neue Bilder sind erwünscht :)

Verwendetes Saatgut
Aus zweiter Hand:


Trinidad Moruga
Scotch Bonnet Chocolate
Pimientos de Padrón
Jalapeño Zapotec

Vom pepperworldhotshop:

Habanero Tenziha
Naga Bhut Jolokia Orange
Thai Dragon
Trinidad Scorpion
Carolina Reaper

Anzuchtbeginn: 30.12.21

Anbaumaterial:
2×33er Romberg GWH
1×28er Romberg GWH
Jeweils eine Heizmatte für das jeweilige GWH
Kokosquelltabs
Label

Habe das Saatgut 24 Std. lang in Kamillentee vorquellen lassen.
Alle Samen auf alle drei GWHs verteilt, in die Kokosquelltabs gesetzt und auf die Heizmatte gestellt. Geordnet nach Temperatur Anforderungen, so dass alle Samen möglichst die besten Voraussetzungen bekommen.

IMG-20211230-WA0005.jpeg

IMG-20211230-WA0007.jpeg

IMG-20211230-WA0006.jpeg


Als Referenz für den Anzuchtfortschritt nutze ich fortan nur die Bilder von einem Mini-GWH.

Stand 04.01.22 Morgens
Die ersten Keimlinge zeigten sich. Gelabelt wurde nach dem Prinzip "Letzte Pflanze einer Sorte". In dem Beispiel sind alle Pflanzen zwischen dem "Thai Dragon" Label und dem "Jalapeño Zapotec" Label Jalapeños.
IMG-20220104-WA0004.jpeg


Abends

20220113_181648.jpg


Stand 06.01.22

Da es vor allem Abends und Nachts zu der Zeit sehr kalt war und die Heizmatten dagegen nicht ankamen, habe ich mit Erfolg versucht ein wenig durch Styropor zu dämmen.
IMG-20220106-WA0001.jpeg

20220113_183512.jpg


Stand 07.01.22
Für einen besseren Überblick habe ich hier alle Keimer aus den GWH's geholt und das erste Gruppenfoto abgelichtet.

IMG-20220106-WA0038.jpeg


Die Ecke mit dem Ventilator wird später nochmals zu sehen sein ;)

Stand 11.01.22

Die Pflanzen schreien leise nach mehr Licht!
Darüber habe ich mir ein paar Tage Gedanken zu gemacht und dennoch schon früh bestellt. Nämlich am 05.01.22. Allerdings habe ich hin und her überlegt, wie ich das Licht befestige. Zufällig auf ein "Chiliwelten" Video gestoßen, in dem er ein Hyllis-Regal empfiehlt. Bestellt und dann am 10.01.22 abgeholt.

Am 11.01.22 habe ich mich mit meinem "Schwiegervater" verabredet, welcher gelernter Elektriker ist und eigene Röhrenverstärker/End-/Vorstufen baut, und die Teile zusammen gebastelt.
An dieser Stelle etwas Fremdwerbung.

Wie erwähnt baut mein Schwiegervater eigene Röhrenverstärker und das alleine und per Hand. Für alle die sich für etwas in die Richtung interessieren und sich mal umschauen möchten:

https://www.roehrenschmiede.de/


20220113_125739.jpg

20220113_113221.jpg


Verbaut wurden je Etage 2× LM301B 4000k und 1× LM301H 3500K. Betrieben wird jede Etage mit einem eigenen Konstantstrom-Netzteil mit 700mA, welche auf der Unterseite des Regals befestigt sind.

20220112_101653.jpg


Und wie versprochen nochmal die besagte Ventilator-Ecke ;P

Nachdem ich am 12.01.22 einen Testlauf mit 13 Stunden Licht per Zeitschaltuhr abhielt, um die Abwärme zu bestimmen, freute ich mich über den Extra-Kauf des "GWH"-Bezuges des Regals. Denn die LED - Kühloberfläche wird maximal handwarm. Ich entschied mich also den Bezug darüber zu stülpen, um etwas mehr Wärme für die Pflanzen zu liefern.

Stand 13.01.22

Tagsüber

20-21°C

20220113_113151.jpg


Nachts zum Lüften
Nachttemperatur liegt immer noch bei 15-17°C

20220113_220136.jpg


Nun zu den Pflänzchen, welche mittlerweile fast alle in größeren Kokos-Anzuchttöpfen mit vorgedüngter Bio-Tomatenerde stehen.

Oben

20220113_113508.jpg


Mitte

20220113_113523.jpg


Unten

20220113_113553.jpg


Um wiederholte Anmerkungen zu vermeiden:
Mir wurde schon zu getragen, dass ich die Pflanzen in der obersten und mittleren Etage etwas erhöhen sollte, damit sie mehr Licht bekommen. Auch andere Tipps und Tricks habe ich bereits hier erhalten. Auf einiges bin ich schon und auf weitere werde ich noch eingehen und meine Gedanken dazu äußern. Dennoch Danke für weitere Ratschläge/Tipps etc. :)

Euch allen schon mal einen schönen Januar, gute Anzucht und eine reiche Ernte, wenn es dann so weit ist :)



PS: Falls irgendetwas unklar ist, fragt gerne nach. Ich habe für diesen Post jede Zeit in meiner Spätschicht genutzt und demnach nur das Handy genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angemeldet und mit dem dritten Thread direkt viel Schreiblust :p
Sehr gut, Ibarus, dann bin ich nicht mehr der Einzige, auf dem hier wegen der Länge seiner Beiträge "herumgehackt" wird! :hilarious::sneaky: Bitte das nicht so bierernst nehmen! ;)

Ach so, ja, HALLO ERSTMAL, Ibarus,

sehr schöne und reich bebilderte Anzucht-Doku hast du da erstellt! 👏 Sehr schöne Chili-Sorten baust du an - du bist anscheinend auch ein "scharfer Typ"! :laugh: (I like word plays!)

Ja, man kann nur voll des Lobes sein für das, was man hier zu sehen bekommt. Ich wünsche dir natürlich, dass alles so gut weiterläuft.

Euch allen schon mal einen schönen Januar, gute Anzucht und eine reiche Ernte, wenn es dann so weit ist
Danke sehr. Wünsche ich dir auch.

@Lederhose: Sofa?

^^


Viele Grüße

Il dottore
 
Sehr gut, Ibarus, dann bin ich nicht mehr der Einzige, auf dem hier wegen der Länge seiner Beiträge "herumgehackt" wird! :hilarious::sneaky: Bitte das nicht so bierernst nehmen! ;)
Hehe, hier am Niederrhein nimmt man doch joanischt bierernst 🍻 Aber man nimmt Bier ernst.
Und als Student ist man langes Schreiben halt gewohnt :D

Hab deinen Thread ja auch gesehen und mich gefreut, dass es hier noch weitere Langschreiber gibt 😁
Ach so, ja, HALLO ERSTMAL, Ibarus,

sehr schöne und reich bebilderte Anzucht-Doku hast du da erstellt! 👏 Sehr schöne Chili-Sorten baust du an - du bist anscheinend auch ein "scharfer Typ"! :laugh: (I like word plays!)
Danke :)
Für Zigaretten brauche ich nie ein Feuerzeug :cool:
Von der Pun mal abgesehen: Yes, sir! Immer schon und mehr geht immer :) Finde auch seit langem die als "Scharf" betitulierten Artikel lächerlich :D Oder auch wenn Leute sagen "Ich esse auch gerne scharf" und man sich denkt "Hmmm Ja. Du bist süß und hast keine Ahnung", wenn man dann ein bisschen was erzählt :D

Choco Fresh und gutes Sambal Oelek;)

Gottlos, aber echt nicht schlecht🤣

Ja, man kann nur voll des Lobes sein für das, was man hier zu sehen bekommt. Ich wünsche dir natürlich, dass alles so gut weiterläuft.


Danke sehr. Wünsche ich dir auch.

Das freut mich als Neuling doch sehr :) Und solche Worte von einem so großen Mann :p

Gerne, danke und wie schon gesagt, gleichfalls :)
 
@Lederhose: Sofa?

^^
Ich eile :)
............. 🚚 .................... 🛋️ ...................
🍿 🍺 und hoch die Hände 🙌 Wochenende !!

Hallo @Ibarus , ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2022 !
Schaut super aus bei Dir! :thumbsup: Ich finds immer wieder lustig zu sehen, dass sehr viele Leute (mich eingeschlossen) mit diesen kompostierbaren Töppen beginnen :hilarious: . Irgendwie kommt man davon aber auch wieder ab .... 😊
Jedenfalls schau ich gerne bei Dir zu, dass wird bestimmt super 🤘
Die anderen können sich gerne auch alle setzen, das blaue Sofa ist erweiterbar 😜
 
🍿 🍺 und hoch die Hände 🙌 Wochenende !!
Was ist denn ein Wochenende? 🤔
ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2022 !
Schaut super aus bei Dir! :thumbsup: Ich finds immer wieder lustig zu sehen, dass sehr viele Leute (mich eingeschlossen) mit diesen kompostierbaren Töppen beginnen :hilarious: . Irgendwie kommt man davon aber auch wieder ab .... 😊
Danke und natürlich gleichfalls :)
Haha, das kann ich nicht beurteilen :D

Die Idee dahinter war tatsächlich, dass die Pflanzen etwas mehr Wurzelraum bekommen ohne viel Platz einzunehmen :D Klappt so mäßig ^^
Jedenfalls schau ich gerne bei Dir zu, dass wird bestimmt super 🤘
Das freut mich doch und bestimmt/hoffentlich :D Irgendwie wird das wohl :p
Mache mir schon Gedanken zu den Dingen und hab oft echt "Angst" zu viel oder zu wenig zu gießen als Beispiel :D
Aber du hast Recht. Das Glück ist ja bekanntlich mit den Tüchtigen :p

Herzlich willkommen, schöner Anbau und weiterhin viel Erfolg :)
Vielen Dank :) Und danke gleichfalls 💪
 
Hallo Jesper!
Nun hab ich deinen Thread auch endlich entdeckt :)
Für die erste Saison hast du technisch ja schon ordentlich aufgerüstet.
Und wie ich sehe, nimmst du dir die Tipps hier im Forum auch zu Herzen.
Wenn das bei dir so weiter geht, dann brauchst du im Sommer wohl viel Platz für die ganzen Pflanzen ;) :D

Wünsche dir viel Erfolg und eine tolle Saison und für dein Studium alles Gute! Hier im Forum sind einige Akademiker dabei; du bist also in guter Gesellschaft ;)
 
Für die erste Saison hast du technisch ja schon ordentlich aufgerüstet.

Auch wenn ich nicht dran glaube, es passt zum Steinbock 🙃 Sturr; wenn dann ganz und geplant :D
Und wie ich sehe, nimmst du dir die Tipps hier im Forum auch zu Herzen.
Hab vorher hier ja auch schon mitgelesen und recherchiert. Und wenn ich mich hier anmelde, um Erfahrungen zu teilen und Tipps zu bekommen, sollte man sich über diese wenigstens Gedanken machen 👌

Wenn das bei dir so weiter geht, dann brauchst du im Sommer wohl viel Platz für die ganzen Pflanzen ;) :D

Werde wohl aussortieren müssen :D
Plan ist so 2-3 Pflanzen pro Sorte und bei 2 Sorten +1, weil eine Geschenkidee ;) Aber pssscht, kein Wort zu niemandem 🤫
Wünsche dir viel Erfolg und eine tolle Saison und für dein Studium alles Gute! Hier im Forum sind einige Akademiker dabei; du bist also in guter Gesellschaft ;)
Dankeschön und gleichfalls :) Ich bin momentan sowieso noch das Beste aus zwei Welten :D Student und Pflegehelfer, also Schicht :D
 
:thumbsup:
toll so ein Elektriker an der Hand zu haben
Die Teile habe ich zusammen gesucht, aber zum zusammenbauen war das auf jeden Fall gut 😄
Aber stimmt schon. Auch der Beweis:
20220115_213241.jpg

Ein noch zu restaurierende F-14 Tomcat Pinball :) Hat er letztens erst abgeholt. Macht auf jeden Fall ordentlich Spaß :D


bis zur Ernte ist es noch ne Weile , aber der Start ist mit der knifflige Teil und dieser ...schaut gut aus , weiterhin alles Gute
Stimmt, aber einfach im Voraus :p
es fehlen eigentlich nur noch die Euroboxen 🤭
Haha, @Patrick83 sagte das meine ich auch schon. Überlege jetzt schon wie ich expandiere, aufbessere, optimiere etc. Auch für Wannen unter den Kästen im Regal und dann irgendwie eine Höhenverstellung dafür. Aaaaber, falls Keller oder zum wandern/gießen der Pflanzen whatever, sind die bestimmt seeeeeehr hilfreich!
 
Hatte heute morgen senile Bettflucht (0400 war Schluss mit Matratzenhorchdienst). Hab ein bissl rumgekritzelt :)
Bekam dann den Scanner nicht zum laufen (IT-Probleme sind bei mir normal :roflmao: ) , war dann den ganzen Tag in der Küche gestanden, aber jetzt am Abend läuft sogar der Scanner ;) .
Was ist denn ein Wochenende? 🤔
...eben! Dachte mir, ich mach was für die am Sa / So hart Arbeitenden^^
Mache mir schon Gedanken zu den Dingen und hab oft echt "Angst" zu viel oder zu wenig zu gießen als Beispiel :D
Beim Gießen hab ich zu Beginn auch viel falsch gemacht. Hab wegen Licht und Pflanzenpflege viel bei den Hanfgärtnern gelesen und mir das Gießen nach Topfgewicht angewöhnt. Habe seither keine Probleme mehr mit Trauermücken, Überdüngung oder Überwässerung.
Es gibt natürlich viele "richtige" Wege zu gießen, hier ist meiner, gilt jedoch nur Indoor:
  • ich gieße immer nach Topfgewicht - egal welches Pflanzenstadium. Wenn ich ein- oder umtopfe, gieße ich kräftig an und "merke" mir das Topfgewicht (eine Waage geht auch)
  • hat der Topf in etwa die Hälfte seines Gewichts verloren, gieße ich (siehe Bild unten)
  • pro Gießvorgang passen in etwa ⅓ des Substratvolumens an Wasser / Nährlösung in den Topf
2022-01-16 Giessen - Lederhose.jpg

Für mich funktioniert das super. Ich habe (im Vergleich zu einigen anderen) sehr wenige Pflanzen. Ich sprühe immer Reihum, dann gieße ich Reihum. Da ich nur organisch dünge, lasse ich das überschüssige Wasser wieder vom Substrat aufsaugen.
Düngt man mineralisch, sollte man das überschüssige Wasser aber in jedem Fall wegkippen, da sich sonst zu viele Nährsalze unten im Substrat ansammeln können (Überdüngung möglich).
Vielleicht hilft es Dir ja ein bissl :)
 
Zurück
Oben Unten