Icewolf77 Saison 2010

bei mir haben gestern auch zwei wieder ihren Kopf aus der erde gesteckt nach 5 Wochen :undecided:

Wir werden sehen (oder säen) ;) Starte wohl nochmal ne zweite Runde. Wennd ie Bhuts wirklich so rumzicken und nix abwerfen, dann nehm ich lieber was anderes, mein Platzangebot ist ja auch nicht das üppigste, da sollte schon etwas Ertrag abfallen. Mal gucken.

Hi wölfle,

na wie siehts aus? Hast jetzt schon einen Scorpion?
Ich hab heute nochmal welche eingeweicht. Sollte es was werden, du hast ja net weit! ;)

Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Bei uns will eine Sorte (Cantina) auch nicht. Braucht wohl mal einen Tritt in den ****. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass deine Bhuts und Scorpion noch was werden.

Gruß Col

Von den Bhuts hat es bei mir auch nur 1 geschafft bin damit aber zufrieden :blush:

Von den Bhut fehlen mir auch noch 10 Stk. Aber immerhin sind 6 schon da. Im letzten Jahr hatte ich aber eine Quote von min. 90%, aber erst Ende Februar gesäät. Vielleicht liegt es ja an der falschen Jahreszeit. :crying:
Icewolf, sollten noch 2-3 kommen, dann bekommst eine, sind aber die normalen Bhut. :thumbup:

Gruß Herbi

Danke für eure Angebote. Leider hat sich immer noch weder ein Scoprion noch eine Choco Bhut gezeigt. Denke ich werd noch ne Woche abwarten und dann auch nochmal einweichen.

Ansonsten komm ich natürlich gern auf euch zurück :)

Letztes Jahr hatte ich auch fast 100% Quote, glaub aber nicht, daß das an den Bedingungen bzw. der Jahreszeit liegt. Es ist ja eben auffällig, daß ganze Sorten ausgefallen sind und nicht einzelne Pflanzen.

mein Fehler weiss ich ja, ich hab einfach nicht die ideale keimtemperatur und kann sie nachts nicht halten, dieses jahr lass ich es so laufen. Fürs nächste rüst ich in dem bereich noch nach :)

Icewolf77 schrieb:
Letztes Jahr hatte ich auch fast 100% Quote, glaub aber nicht, daß das an den Bedingungen bzw. der Jahreszeit liegt. Es ist ja eben auffällig, daß ganze Sorten ausgefallen sind und nicht einzelne Pflanzen.

Hatte die ganzen Jahre trotz schlechter Bedingungen (MiniGWH auf dem Teppichboden vor der Balkontüre) immer eine gute Keimquote mit den Bhut. Jetzt bei eigentlich idealen Verhältnissen (konstant 26-28°) eher schlecht. Sollten die Bhut es etwa kühler wollen ? Ist auch neues Saatgut von meinen 2009ern. Seltsam. :(

Gruß Herbi

Dieses Jahr ist nicht mein Freund. Die Idee mit den Schnapsgläsern scheint meinen Chilis auch nicht so gut zu gefallen. Zumindest stelle ich gravierende Unterschiede zu den Pflanzen fest, die einfach nur in Anzuchterde in der zweiten Schale stehen.

Hier die Schnapsglasfraktion:

s7001139m.jpg

und hier die zweite Schale, einfach nur Anzuchterde ohne Trennung. Soltle eigentlich als Reserve gedacht sein, wird aber nun wohl in die erste Liga aufsteigen.

s7001140m.jpg

Irre ich, oder ist die Schnapsglasvariante sehr mickrig im Vergleich? Woran kann das liegen? Vielleicht kommts mir auch nur so vor, oder es ist wirklich purer Zufall.

Find schon das man da nen Unterschied erkennen kann.
Vielleicht isses tatsächlich Zufall oder liegts an der Abwärme vom Vorschaltgerät deiner Fassung ? Wo sitzt denn des bei dir ? Bei mir macht das nämlich schon nen Unterschied von den Temps.
Aber mal was ganz Anderes; du hast glaub ich geschrieben, dass du au die Anzuchterde von Compo nutzt. Stimmt das ?

Der Starter sitzt auf der anderen Seite, bei der grünen Schale. in beiden Varianten ist Compo Anzuchterde drin, hast recht. Hatte noch welche vom letzten Jahr, die hab ich im Backofen sterilisiert.

Ah dann liegts wohl an was Anderem oder ist echt blos Zufall.
Ich hab nur wegen der Erde gefragt, weil ich jetzt relativ sicher bin, dass ich ne "schlechte Mischung" abekommen hab. Danke für die Info :)

ich nutze seit jahren als anzuchterde reine Kokohum "Erde".
Hatte nie so gute Keimquote und Keimlinge wie jetzt mit Kokohum

Sylar schrieb:
ich nutze seit jahren als anzuchterde reine Kokohum "Erde".
Hatte nie so gute Keimquote und Keimlinge wie jetzt mit Kokohum

Naja über die Keimquote kann ich mich mit der Compo au echt net beschweren. Es ist nur so, das meine Pflänzchen schon beim ersten echten Blattpaar Mangelerscheinungen hatten, sodass ich verfrüht düngen musste damit es besser wird. Das dürfte ja wohl kaum normal sein und deshalb vermut ich stark, dass ich ne schlechte Mischung erwischt hab. Ansonsten ist diese Erde wirklich top.
Ich denk aber ich werd das auch mal mit dem Kokohum testen.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten