Icewolf77 Saison 2011

Ja, ordentlich eingefahren, Tom. Die bunte Mischung sieht sehr lecker aus :w00t:.
Auch die Rocozilla sieht etwas ungewohnt aus, so gestutzt wie sie ist ;). Zumindest sieht man ihr so die 8kg nicht an - aber ist auch besser, nicht dass da mal einer des Nachts einsteigt und das Pflänzchen entwendet. :whistling:

Icewolf77 schrieb:
Na was du schon wieder denkst! :angel:

Rocozilla ist mittlerweile 3 Jahre alt und produziert sehr fleissig. Bisher ca. 8kg. Samen hab ich genug, wenn du welche willst. :)

Wie schmeckt denn die Rocozillabeere, bzw. welche Verwendung hast du für sie?
Wenn ich mir den Stamm und die Äste so ansehe, dann sieht sie schon arg verholzt aus.
??Weil sie schon drei Jahre ist??

Rocotos schmecken meiner Meinung nach alle ziemlich gleich. Vor allem brauchen sie recht lang, bis sich die Schärfe bemerkbar macht, dann hält sie aber auch lange an. Das tolle dran ist eben das besonders saftige, dicke Fruchtfleisch. Ich hab sie gefüllt (Rocoto Rellenos), hab Pulver draus gemacht, die unschlagbare Rocoto-Senf-Soße, Rocotoschmalz und jetzt auf dem Erntedankfest hat Hubert sogar Marmelade draus gekocht. 2,5kg Rocotos und 3 Kg Zucker mit etwas Zitrone.

Der Stamm verholzt sehr gut, natürlich ist der mittlerweile schon ziemlich dick nach drei Jahren. Die Pflanze ist aber sehr robust und widerstandsfähig, weil die Äste auch sehr biegsam sind.

:w00t::w00t: Gigantischer Stamm! Danke Tom für dein Bild und die Anregung eine Rocoto zu überwintern. Bekommt sie bei dir denn eine Pause? Also bei ca.15°C? Oder reicht das Wohnzimmer mit ca. 20°C? hell od. dunkel? Rückschnitt?

Danke für dein Saatgutangebot, aber Rocotosamen hab ich genug. Werde nächstes Jahr mal einen größeren Topf nehmen, obwohl sie richtig erfolgreich für 7 Liter Töpfe waren. Naja, erfolgreich eher an Wachstum. Beeren waren zwar auch dran, aber nicht sooooo viele. :(
Aber für die erste Rocotosaison....

Ich hab sie jetzt etwas eingekürzt und laß die restlichen Beeren im Wohnzimmer abreifen. Im November schneid ich sie dann komplett nackt. Da bleibt nur noch der holzige Stamm übrig. Außerdem möchte ich die Wurzeln etwas einkürzen, da der 20 Liter Topf komplett durchwurzelt ist und ich ihr dann im Frühjahr gerne wieder eitwas frische Erde geben möchte. Sie kommt also erstmal in einen 7 Liter Topf und später dann ca. im März wieder in den 20er mit frischer Erde drumrum.

Austreiben darf sie aber gleich wieder, die steht an der Terrassentür und im warmen Wohnzimmer bei ca. 20° Grad.

Alles unter 10 Liter halte ich bei Rocotos für Pflanzenquälerei ;)

ich werd beobachten wie du sie einkürzt. (Wurzel und Äste) Ich würde mich freuen wenn du die Bilder einstellst.

:( Pflanzenquälerei?...... Ich bekenne mich SCHULDIG!

Bekenner bekommen mildernde Umstände.......

achja, ich hab noch gar keine Prüfung veranlasst..... ach auch nicht schlimm. Dieses Jahr war eh nicht mein Jahr der Ernte sondern eins der Erfahrungen....

Icewolf77 schrieb:
Ich hab sie jetzt etwas eingekürzt und laß die restlichen Beeren im Wohnzimmer abreifen. Im November schneid ich sie dann komplett nackt. Da bleibt nur noch der holzige Stamm übrig. Außerdem möchte ich die Wurzeln etwas einkürzen, da der 20 Liter Topf komplett durchwurzelt ist und ich ihr dann im Frühjahr gerne wieder eitwas frische Erde geben möchte. Sie kommt also erstmal in einen 7 Liter Topf und später dann ca. im März wieder in den 20er mit frischer Erde drumrum.

Super Tom was für'n fetter Stamm, auch ich habe meine kleene Rocoto Riesen reingeholt, einen Herbstschnitt habe ich ihr verpasst, nun und lass sie in ruhe damit die restlichen Beeren ausreifen.
Auch ich werde beobachten wie weit du sie zurückschneidest, weil es meine erste Roci Saison ist und ich sie auch überwintern möchte.
Ich frage mich nur wie ich die Wurzeln zurückschneiden kann, in meinen momentan 25- 30L Pott... und der ist komplett durchwurzelt.:blink:

S4300197.jpg

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Wieso nett Bernde is se so riesig?
Meine hat zwar nicht die größten Beeren, aber einige hängen schon dran.:whistling:

Gruß Jörg

Deshalb:
Scoville-Süchtling schrieb:
7 Liter Töpfe. Beeren waren zwar auch dran, aber nicht sooooo viele. :(
Aber für die erste Rocotosaison....
Icewolf77 schrieb:
Alles unter 10 Liter halte ich bei Rocotos für Pflanzenquälerei ;)
Scoville-Süchtling schrieb:
:( Pflanzenquälerei?...... Ich bekenne mich SCHULDIG!

:crying::crying::crying:

Icewolf77 schrieb:
Was da der VAC wohl dazu sagt :P

Hängt vom Rest der Haltungsbedingungen ab, was wir dazu sagen, würd ich denken ;)
Feine Ernte Tom! Und ich freu mich schon auf 2012er Bilder von Rocozilla. :D

Werds auf jeden Fall dokumentieren. Mein 20er Topf ist auch komplett durchwurzelt, da brauch ich eigentlich nur den zurückgeschnittenen Stamm mit allem rausziehen und kanns dann einkürzen. Hat zumindest letztes Jahr mit der Chile de Seda super funktioniert.

Tolle Riesenrocoto, hat noch einiges dran :thumbup:

Zurück
Oben Unten