Icewolf77 Saison 2011

Tja, traurig, traurig, aber das ist wohl der Lauf der Dinge (zumindest in unseren Breitengraden).
Wenn man sie nicht immer so lieb gewinnen würden...

Ach nö Tom:crying:, auch bei Dir ist nun vorbei.
Es war immer schön Deine Bilder zu schauen, und lernen durfte ich auch noch was.
Die neue Saison fängt ja zum Glück bald wieder an.
Ich freue mich schon auf Deine Rocozilla :w00t: in der nächsten Saison, pass schön auf sie auf.;)

Gruß Jörg

Danke für die Blumen, auf Rocozilla werd ich natürlich gut aufpassen. Hab noch die Chile de Seda gerettet und experimentiere mal mit einer Überwinterung am Kellerfenster. DIe hab ich wieder in den kleinen lila Topf zurückgezwängt, bisher sieht sie noch ganz lebendig aus :)

Heut hab ich nochmal 2 kg Rocotos für Senf-Soße eingelegt, paar Lemon Drops wandern noch in die Lemon Drop-Ananas Soße und weitere 7 Gläser gemischte Chilis sind eingelegt. Bald sind auch die letzten Reste verarbeitet und ich kann mich voller Elan in die Planungen für 2012 stürzen.

Fazit der Saison:

Nie wieder Black Habanero. Schmeckt nach nix, schon gar nicht nach Chinense und scharf sind sie auch nicht.
Der Mai war super, der Juni naja, der Juli richtig schlecht, ab Mitte August wieder super und dank langem, warmen Altweibersommer doch noch eine Menge reifer Früchte. Auch wenn vieles leider den Bach runter ging, weil die Pflanzen einfach ca. 1 Monat hintendran waren.

Alles in allem ein ganz gutes Jahr, man jammert ja immer gerne auf hohem Niveau ;)

Auf ein erfolgreiches 2012!

PS: Meine Frau stöhnt schon wieder, weil das Wohnzimmer bald wieder zur Anzuchtstation wird :whistling:

Och nö Tom,
wenn ich das lese und sehe , vor meinem inneren Auge, :crying: aber so ist das nun mal -- was Altes muss weg damit das Neue Platz hat.

Ich bin auch bald dran, alle abgereiften Beeren noch ab in die Soßen, einlegen, dörren und eventl. Marmelade und dann ist auch wieder Platz im ehem. Kinderzimmer :D.
Die Rocotos versuch ich auch zu überwintern und eventl. die Bishops Crown alle anderen sollten in der nächsten Saison neu starten.

Hast Du vielleicht das Rezept für die Rocotomarmelade?

Dann freu ich mich schon auf die Bilder die da folgen werden zur Saison 2012 :D
LG
Claudia

Das Rezept für die Marmelade ist relativ einfach:

Auf dem Fest hatten wir ca. 2,5kg geputzte Rocotos, dazu kamen 3 Kilo Zucker. Das Ganze mischen und erstmal stehen lassen, bis es ordentlich Saft gezogen hat. Wird richtig flüssig nach ner Weile. Dann kommt das ganze in einen großen Topf, etwas Zitronenabrieb dazu. Es wird langsam erhitzt, püriert und nach einer erfolgreichen Gelierprobe in Gläser abgefüllt.

Der Vollständigkeit halber hier der erfolgte Rückschnitt von Rocozilla.

So sah sie jetzt noch aus, die letzten Früchte sind entfernt.

Dann erstmal den dreijährigen Wurzelballen aus dem 20 Liter Eimer gehievt und die Äste beschnitten.

Wurzelballen gekürzt:

und dann ab in den 7 Liter Topf für den Winter.

Das muß sie jetzt nur noch überleben, dann gehts 2012 wieder fröhlich zurück in den 20 Liter Topf mit frischer Erde.

Da schrumpft sie wieder ein , für die nächste Riesenära :D

Drück dir die Daumen , aber brauch man sich ja denk ich mal nur minimal sorgen machen ;)

Gruß Tobi

Das nenne ich mal einen dicken Stamm!:eek:

Drück dir die Daumen das sie gut über den Winter kommt um dann wieder so ein Monster zu werden.

Gruß Christian

Danke, jetzt muß sie sich erstmal erholen. So schnell sollte sie ja jetzt nichts mehr umbringen bei dem Stamm :)

Echt gut, ja!
Ich hoffe ich bekomm für die nächste Saison auch was aus deinen Rocoto Manzano-Samen hin, was dann irgendwann mal so groß wird!

Echt Respekt!

Zurück
Oben Unten