Icewolf77 Saison 2012

Ja, sieht sehr nach Schimmel aus.
Hatte ich bei Kokohum auch schonmal das Problem.

Da klappen die kleinen Sämlinge dann schonmal um wenn Pilze im Boden ihr Unwesen treiben....
:(

Das Substrat sieht nicht besonders gut aus. Schimmel vertragen die Kleinen absolut nicht.

Ich würde ein paar Euro in neue Anzuchterde investieren und nochmals starten. Zeit ist ja noch genug.

Wollte eigentlich auch mal Kokohum testen, aber nach den Bilder bleib ich lieber bei der bewährten Composana Erde.

Wirklich sehr schade, wünsche dir viel Erfolg mit den neuen.

Grüße Peter

Sieht für mich halt nach dem "normalen" Schimmel aus.
Hab ich hin und wieder auch , wenn ich die Temperaturen mal nicht im Grünenbereich gehalten bekomm hab.
Merkliche Probleme hatte ich durch schimmel aber generell nocht nicht.

Habt ihr das gleiche Kokohum , so dass es evtl auf ne komische Charge zurück zu führen ist ?

Der Schimmel selber ist kein Problem. Der ist sowieso nur oberflächlich und völlig abgetrocknet. Der kommt jedes Jahr und hat noch keiner Pflanze geschadet. Vielleicht ist das Zeug auch zu stark gedüngt?

Hallo, sag mal, das ist doch nicht wirklich alles Schimmel, oder? Wenn das Weise Ausblühungen an der Substratoberfläche sein sollte, dann könnte das sehr wohl Dünger sein, oder aber auch Kalk aus deinem Gieswasser, oder aber auch beides zusammen.

Ja es is auch nicht haarig, hier is das Wasser schon recht kalkhaltig, vermute auch eher, daß es vom Wasser kommt.

Dann ist das ja eventuell dein Problem, der ph- Wert deines Substrates könnte zu hoch sein, kenne mich da aber nicht so richtig aus. Also was den Kleinen im ph-Bereich noch zuträglich sein könnte. Pikiere doch mal so eins zwei Sorgenkinder in ganz stinknormale Blumenerde. Nur so als Versuch.

Hi Tom
Sieht für mich auch wie normaler Schimmel aus. Ich denke aber nicht, dass das das Hauptproblem ist. Es ist auch, wie man auf dem einen Bild erkennen kann, nicht substratspezifisch. Vielleicht etwas mehr lüften und RLF runter bringen.

Icewolf77 schrieb:
Vielleicht ist das Zeug auch zu stark gedüngt?

Das Zeug ist absolut garnicht mineralisiert. Mann sollte das nie mit Erde vergleichen auch was die Pufferfähigkeit angeht.
Es nimmt immer den PH-Wert des Gießwassers an.
Vielleicht solltest du mal schauen was dein Leitungswasser hat (notfalls korrigieren bzw. anderes Wasser nehmen) und die Düngergaben schrittweise hochschrauben. Zum Vergleich ich hab ja "Lance" in meinem Thread mit Düngerwerten versorgt, die ich normalerweise bei Erde so erst ab Mai geben würde.
Ansonsten halt notfalls in Erde setzen.
Viel Erfolg !!!

Ja ich hab dieses Jahr auch mal die Kokoserde ausprobiert und bin außer von der Körnigkeit überhaupt nicht begeistert.

Benützt hab ich diese hier.

Und sie ist sogar leicht vorgedüngt.

Schimmel habe ich keinen aber der "normale Schimmel" hat auch noch nie meinen Pflanzen geschadet.

Gestern hab ich Pikiert in normale Erde und meine bereits nach einem Tag eine deutliche Verbesserung zu sehen gegenüber der Kokoserde.

Gruß Martin

matze, ja, das wollte ich eigentlich damit sagen, der ph-wert könnte zu hoch sein, halt wie Du es besser geschrieben hast, durch das Wasser halt.

Auch ich habe diese Kokoserde zur Anzucht genommen, aber habe sie gemischt und das zu gleichen teilen mit Compo Sana Anzuchterde und eine Handvoll Vermiculit.

Das Substrat ist schön fluffig, aber überzeugt bin ich von der Kokoserde nicht.

Hatte schon mal andere Kokoserde die nicht vorgedüngt war, die hatte auch besser gerochen als der Block, und gewachsen sind die Lütten auch besser.

Ich weiß nicht vor einigen Jahren hatte ich diese Kokoserde schonmal und da gab es keinerlei Probleme, da hatte ich sie aber nicht zur Anzucht sondern zur Aufzucht genommen auch gemischt mit Erde.

Gruß Jörg

Das Kokohum hat einen angegebenen pH-Wert von 5,5, da wäre etwas Kalk eher nicht verkehrt.
Salzgehalt 1,2g/l
Kokosfasern und Harbstoff
Stickstoff 150mg/l
Phosphat 50mg/l
Kaliumoxid 250mg/l

Hab ja nun auch nochmal was nachgesät, diesmal auch in einer Mischung aus Compoerde und Kokohum. Mal sehen, ob sich das besser macht. Das fluffige Substrat gefällt mir gut, nur wenn sich die Ergebnisse so präsentieren, dann kann ich es leider nicht einsetzen.

Ok, dann ist Kokohum ein Sondefall was die "Düngung" angeht und meine Ausssage war einfach falsch, wobei bei diesen werden eigentlich auch fast nix drinn ist. Die Anzuchterde, die ich hier grad liegen hab, hat z.B. N 180mg/l - P 160mg/l - K 400mg/l .

Der angegebene Ph-Wert ist der Ausgangs-Wert, welcher sich aber direkt mit dem ersten gießen dem Wasser entsprechend ändert.
Das ist halt bei Erde nicht so, da diese gewisse Werte ausgleichen kann.
Aber bevor ich weiter auf dem PH-Wert rumreite, noch die Frage, ob du überhaupt schon gedüngt hast und wenn ja, gab es einen sichtbarer Effekt ?
Teste das doch mal und bring inzwischen zeit die Werte deines Leitungswassers in Erfahrung.
Aber ums gleich zu sagen, hast du ungünstige Wasserwerte, wirst du ohne ein ständiges Messen und anpassen mit dem Zeug nicht glücklich werden. Das ist eben der Grund warum viele negative Erfahrungen machen: Es ist und bleibt ein Medium welches wie z.B. Steinwolle, Blähton, Perlite etc. behandelt werden sollte. Quasi Hydro. Alles Andere ist ein reines Glücksspiel.
Ich hoff das war jetzt net zu rechthaberrisch. Ich wollt nur helfen :)
Gruß matze

Klar, hab ich auch so verstanden, danke dir.

Gedüngt hab ich nicht, die sind ja grad frisch geschlüpft und sehen schon so schlecht aus.

Ich schau mal nach so nem Messstreifen, ein Gerät dafür hab ich nicht.

Ja wenn die Fasern einen Salzgehalt von 1,2 g/L haben und NPK zusammen nur 450 mg haben, aber da noch Harbstoff drinnen ist, ich denke, es soll wohl heißen Harnstoff, muss man den mit, pro Gewichtseinheit, bis zu 45% Stickstoff annehmen. Es stell sich halt die Frage, welche Salze machen den Unterschied von den 450mg bis zu den 1,2g aus?

Zurück
Oben Unten