Icewolf77 Saison 2012

Ich sag es gleich zu Beginn: Ich bin mit dieser Saison ziemlich unzufrieden. Manche Pflanze will gar nicht, andere mickern vor sich hin. Die große Ernte erwarte ich dieses Jahr nicht. Wen wunderts aber auch, bei Temperaturen um 15°C im "Hochsommer".

Die Chile de Seda wächst rückwärts, verliert ihre Blätter, die Triebe sterben ab. Die hats dann wohl fürs Erste hinter sich:

Keine Ahnung, was mit der genau los ist.

Egal, es sind ja noch andere da, z.B. die Devil's Tongue, die sich vom Wetter als Einzige nicht beeindrucken läßt und munter wächst.

Die Serrano ist zwar relativ dürr, aber hängt gut voll

Joe's Long Cayenne trägt auch, aber alles ist eben ziemlich spät dran.

Der lila Tepin hat beschlossen, kaum noch zu wachsen, der andere geht zwar kerzengerade nach oben, will aber auch nicht blühen.

Schön sind eigentlich nur die Ajis.

Selbst die Superchinensen, die als Stecklinge ja sogar einen Wachstumsvorsprung hatten, wollen nicht richtig wachsen und tragen.

Die Golden Cayenne ist da schon etwas besser:

An der Trinidad Douglah hängen auch nur wenige, mickerige Früchte:

Jellybean:

Rocozilla bemüht sich wenigstens:

Genau wie die Habanero Mustard

Die sibirische Hauspaprika, die eigentlich am Küchenfenster steht, ist ergiebig wie immer.

Zu guter Letzt noch der Überblick über die Mickerlinge:

PS: Auch die Tomaten sind nicht gerade üppig belegt. Sind Jersey Devil:

Schade, dass die Chile de Seda nicht ganz so will!
dafür sind die Ajis wirklich toll und auch die leuchtenden Früchte der Superchinensen.

Alles in allem sind das doch ganz gut aus bei dir! Und wenn das Wette so schön bleibt kommen die sicher nochmals so richtig in die Gänge!!!

Danke, wollen wirs mal hoffen :)

Gestern wars ja mal einigermaßen schön, heute ists schon wieder bewölkt und kalt :(

Hi Tom,

das schaut bei dir ja um Welten besser aus als bei mir!!!!!
Wenn es bis in den Oktober hinein einen goldenen Herbst gibt geht aber schon noch einiges
bei deinen Pflanzen!!

Und bitte sei so lieb und heb mit von der Jersey Devil ein paar Körnchen auf. ;)

Gruß Martin

Das hört sich nicht gut an Tom, also den Sommer können wir echt vergessen. :crying:
Toll das Rocozilla Dich wenigstwns nicht hängen lässt, sie ist schon ne tolle. :w00t:
Kopf Hoch wir hoffen alle auf den goldenen Oktober. :D

Gruß Jörg

@Steffi: Treibt komischerweise jetzt wieder an einigen Stellen neu aus.

@Martin: Kein Problem, hoffentlich wird auch was reif und fault nicht vorher weg ;)

@Jörg: Ja da hoffe ich auch drauf. Rocozilla ist zwar dieses Jahr auch nicht ganz so gut, aber immerhin sind einige Dinger dran :)

Nachdem der Sommer sich doch nochmal aufbäumt, wachsen auch die Pflanzen endlich wieder. Hab sie nun etwas auseinader gestellt und neu angebunden. Dabei entdeckt man doch immer wieder Erfreuliches.

Habanero Mustard:

Aji Pineapple:

Aji Russian Yellow:

Rocozilla im Sonnenschein:

Eine der Caribbean Red ist wohl keine. Ich hatte eine aus Samen von Semillas gezogen, die andere beim Pflanzen Treml gekauft.

Naja, Sortenreinheit garantiert einem eh keiner, mal sehen was am Ende rauskommt. Vielleicht hab ich mich auch bei der Aussaat vertan oder was vertauscht.

Die Zweite sieht jedenfalls typisch nach Caribbean Red aus:

Besonders interessant sind die Aji Orange. Ich hab ja bereits die enorm großen Blätter gepostet. Die Pflanzen sind nun locker 2m hoch und haben auch extrem große Früchte:

Gefallen mir auf jeden Fall richtig gut, müssen nun nur auch noch schmecken.

Interessanterweise treibt die Chile de Seda auf einmal wieder fröhlich aus, ich hatte sie ja eigentlich schon aufgegeben. Totgesagte leben eben länger.

Die Triebe waren völlig eingetrocknet und abgestorben, sieht man hier sehr gut.

Die Joe's Long Cayenne entwickeln sich sehr gut und tragen auch ordentlich:

Zu guter Letzt noch eine leicht mutierte Jersey Devil Tomate:

Hat irgendwie zwei "Adern" bekommen.

Die reife Frucht der Aji Pineapple sieht echt lecker aus - die habe ich nächste Saison im Programm. Bin gespannt ob die wirklich etwas nach Annanas schmeckt, wie der Name vermuten läßt.
Die Aufnahme der Rocozilla im Sonnenschein ist klasse - tolles Stimmungsbild.

Caribbean Red könnte eventuell eine Caribbean Attilais sein?! Die zweite sieht aber meiner wieder gleich!
Ich find's super das die Chile de Seda wieder austreibt; hast sie ja nun schon etwas länger (2 Mal überwintert?)

Die mutierte Jersey Devil ist ja mal cool

Super Update :thumbup:

Danke danke. Die große Ernte erwarte ich dieses Jahr nicht mehr, aber es scheint zumindest doch noch was zusammenzukommen :)

Die de Seda ist jetzt im dritten Jahr, ja. Letztes Jahr hat sie wirklich sehr viel getragen, diesmal geh ich wohl leer aus. Aber schön, daß sie wenigstens überlebt hat. Was auch immer das Problem war...

Na so ganz glaub ich noch nicht an die riesige Erntefreude, aber jede Frucht läßt einen doch lächeln ;)

Besonders dicke Dinger bringt ja die Aji Orange hervor:

Die Joe's Long sind erwartungsgemäß langsam auch wirklich "long"

Reif sind einige Aji Pineapple und Russian Yellow:

Auch die Lemon Drop kommen langsam:

Golden Cayenne färben sich noch nicht um:

Aber ein paar Superchinensen sind soweit:

Vielleicht rührt sich bald auch was bei den Jellybean, wären zumindest welche dran:

Die Rocotofrüchte sind dieses Jahr extrem klein und viele sinds leider auch nicht:

Aber von den Habanero Mustard kann man noch was erwarten:

Groß sind die Pflanzen zwar, aber trotzdem bei Weitem nicht so wie letztes Jahr.

Was macht denn die de Seda?

Habe da echt die Alarmglocken gehört bei den ersten Triebschadensbildern.
Aber auch bei dem nachfolgenden Update, habe ich noch schlimmste Befürchtungen.

Ne Ahnung was da los war?
Wurzelprobleme oder Viecher?

Zurück
Oben Unten