Icewolf77 Saison 2012

Die Erntefreude wird schon noch kommen! Einige Sorten sehen doch recht vielversprechend aus.
Eine paar wirklich interessante Sorten hast du da - freue mich schon die weitere Entwicklung zu sehen!

schöne Bilder :) die Joe's Long sieht super aus mit den laaaaaaaangen Früchten

Danke Leute :)

@Christian: Ich hab immer noch keine Ahnung, was los war. Sie treibt wieder aus, als wäre nichts gewesen und blüht sogar. Tiere konnte ich keine entdecken. War aber auch ein eher langsamer Prozess. Vielleicht passt ihnen der Langzeitdünger nicht so, den wir dieses Jahr ausprobieren.

Na dafür dass es beim letzten Update noch ehr bescheiden aussah hängt doch jetzt alles relativ voll - zwar noch weit weg vom optimum aber damit lässt sich doch leben oder ;)

Ich gehe zumindest nicht leer aus :)

Heute konnte ich endlich die erste Ernte 2012 abholen.

Immerhin 175g. Gespannt bin ich auf den Unterschied zwischen Lemon Drop, Aji Pineapple und Aji Russian Yellow. Sehen ja alle ziemlich gleich aus, nur die Russian Yellow haben einen leicht dunkleren, ins Orange gehenden Touch.

Beim Gießen heute hab ich dann auch vollen Einsatz gezeigt und mir einen Bambusstecken beim Bücken voll ins Auge gerammt. Stand vor einem Topf und wollte einen dahinterliegenden Gießen, bückte mich, und schon war er drin.

Ist gleich schön rot angelaufen und schmerzte ziemlich. Da mit sowas nicht zu Spaßen ist, waren wir am Abend noch beim Notdienst, der nur einen kleinen Riss im Auge und die üblichen Prellungszeichen feststellte. Der Riss muß aber nicht operiert werden und sollte von alleine abheilen.

Aaaauuu auu au ! Gute Besserung !

Eine feine Ernte ! Hast du schon mal die LD probiert ?
Habe dieses Jahr auch eine Pflanze am Start.
Kann man die ohne umzufallen vom Strauch essen ?
Habe die noch nie probiert.

Glückwunsch zur Ernte :thumbup:

ui ui ui, ja damit ist nicht zu spaßen :( zum Glück ist nichts schlimmeres passiert :ohmy: gute Besserung

Danke euch.

Die Lemon Drop gehört bei mir schon zum Standard. Damit hab ich ja auch schon eine prämierte Soße gebastelt. (Lemon Drop-Ananas). Essbar sind die auf jeden Fall noch, liegen so bei 7-8. Haben also schon ordentlich Zunder, sind aber erträglich.

Danke für deine Antwort !
Dann werde ich mal eine vom Strauch zupfen und vernaschen, wenn die Bengel endlich mal abreifen. :)

Die nächste Ernte steht wohl an. Die Pflanzen haben sich nun doch noch entschlossen, mal langsam loszulegen. Hängt an so mancher einiges dran. Hoffentlich ists noch lange warm, damit auch was abreift.

Die Serrano kann ich abernten:

Auch die Lemon Drop ist wie immer voll:

Über die Chinensen kann man aber auch nicht meckern.

Jellybean:

Habanero Mustard:

Die angebliche Caribbean Red, die keine ist:

Devil's Tongue Yellow sind auch reichlich vorhanden:

In die Kategorie "Pflanzen die irgendwie anders sind als vermutet" fällt auch die "Hot Apple"...

Das ist jedenfalls irgendeine Baccatum, aber niemals eine Hot Apple Annuum.

Egal, hauptsache es fruchtet ;)

Aber es gibt auch negatives zu berichten. Die Chile de Seda hat irgendeine seltsame "Krankheit".
Was auch immer es ist, Tiere sind keine zu sehen, woher es kommt vermag ich auch nicht zu sagen.

Es betrifft nur die Pubescens und Annuums, dort drehen sich die Blätter ein, die jungen Triebe verkümmern, sterben ab und werden schwarz. Danach treibt die Pflanze wieder aus, als wäre nix gewesen, bis das Spiel von vorne los geht.

Betroffen sind davon z.B. der Elefantenrüssel:

und ganz schlimm auch die Chile de Seda:

Das Ganze haben auch die Joe's Long, da hängen aber Früchte dran und sie sind gut gewachsen. Erst ab einer gewissen Höhe sind jetzt die Spitzen alle weg, die Pflanze steht aber seitdem unverändert da und bringt wohl die Früchte zur Reife. Eine Golden Cayenne hats auch erwischt, die läßt oben etwas die Blätter hängen, als hätte sie zuviel bzw. zu wenig Wasser. Die Blätter bleiben aber noch alle dran.
Baccatum und Chinensen scheint es nicht zu betreffen, hier finde ich nichts krankhaftes.

Das Gleiche Phänomen tritt auch bei "DerMadel", Martin unserem VAC-Präsi auf. Da wir dieses Jahr keine Pflanzen getauscht haben, kann sich der Befall so auch nicht verbreitet haben. Den Dünger haben wir zwar geteilt, den haben aber auch andere Forenmitglieder bekommen, bei denen alles ok ist.

Wir vermuten deshalb mal stark, daß wir uns was über das TKS2 der Baywa eingefangen haben, da wir das Beide benutzen und auch Beide aus dem gleichen Laden.

So zumindest das Ergebnis beim Fachsimpeln auf Hombres Treff.

Was auch immer es ist, es wird wohl das Ende der Chile de Seda bedeuten, die möchte ich so natürlich nicht ins nächste Jahr mitnehmen. Ich hoffe nur, daß Rocozilla ales heil übersteht und dann auch ins 5. Jahr ziehen kann.

Na jetzt geben die Pflanzen aber ordenlich Gas :w00t:
Mit dem was an den Pflanzen hängt kommst du locker über die kalte Jahreszeit!

Sehr Schade um deine Chile de Seda, die ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und die anderen Annuums. Mysteriös die Krankheit die scheinbar über das TKS2 übertragen wird - wohl irgendein Virus!?

Glück und Leid liegt mal wieder nahe bei einander.
Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte!!

Danke dir. Man kann ja auch nicht immer gewinnen. Diesmal ist auch bei mir mal was schiefgelaufen ;)

Ui, das mit den betroffenen Pflanzen tut mir echt leid. :crying:

Was machen denn bei dir heuer die Super Chinensen so?
Gibt es die noch? ;)
Mfg, Jens. :)

Die wollten nach dem Umtopfen und Raussetzen auch nicht so wirklich wachsen. Jetzt hängt aber doch noch einiges dran.

Zurück
Oben Unten