Icewolf77 Saison 2012

Schön zu hören, das es sie noch gibt und es Ihnen gut geht.
Ich habe da leider net den direkten Vergleich, weil meine ja
jedes Jahr im GWH stehen und net draußen.
Heuer hatte ich da aber anfangs auch so einige Probleme damit,
denn auch ich hatte heuer nen Problem mit meiner Erde, denn
die hat sich beim gießen total verschlämmt und das Wasser wollte
einfach nicht in den Topf rein sickern.
Von daher werde ich ab 2013 nur noch die getestete, teurere Erde
vom Gärtner verwenden.
Die ca. 4 Wochen später in der teureren Erde umgetopften Pflanzen,
hatten dann innerhalb von nur ca. 1,5 Monaten, die früher umgetopften
schon in der Größe überholt. ;)
Mfg, Jens. :)

Das mit der Krankheit sieht mir nach eine Pilz aus . Ich hatte diese Jahr 2 Gurken in meinem GWH ,durch Unachtsamkeit haben sie Mehltau bekommen . Da in dem kleinen GWH alle sehr eng steht ,habe einige Pflanzen den Mehltau übernommen und sehen aus wie deine . In meinem alten Garten hatte ich solch ein Pilz befall an machen Chinesen , der kam dort , wahrscheinlich , von Eiben . Ich drücke dir die Daumen , das du es in den Griff bekommst .

Danke Kaufi,

werd die de Seda einfach entsorgen, überwintert wird nur eine Tepin und natürlich Rocozilla. Der Rest wird ausgekippt und vernichtet.

Heute bin ich mal etwas in mich gegangen und habe meine Bestellung bei Semillas erledigt. Die Saison 2013 ist somit eigentlich schon so gut wie geplant. Mit den Sorten, die ich von meinen australischen Freunden bekommen habe, bin ich bereits gut am Limit. Bestellt habe ich jetzt:

Rocoto Turbo Pube
Purrira
Rain Forest
Peruviano Arancio
Sarit Gat
Short Yellow Tabasco
Jalapeño Conchos
Feher cseresznye
Aji Cochabamba Hot
Beaver Dam

Es sind einige, mir unbekannte Sorten dabei. Wollte mal wieder etwas rumprobieren. Imemr dasselbe ist ja auch langweilig und Standards kann man eh überall kaufen. Peter hat mich samentechnisch immer gut versorgt und noch nie enttäuscht, deshalb bestelle ich auch dieses Jahr wieder sehr gerne bei ihm.

Endlich wieder was zu Ernten. Ganze 1626g sinds geworden:

Die Trinidad Douglah gehen natürlich in den Dörrer, der Rest wird so nach und nach verarbeitet. Da ich schon Anfragen hatte, hab ich mich wieder an einer Art "Mixed Pickles" versucht. Das hat letztes Mal schon sehr gut geklappt und deshalb hab ich mich gleich wieder dran gewagt.

Silberzwiebeln, Maiskölbchen, Sellerie, Blumenkohl, Möhren. Ich hab noch ein großes Glas Oliven entdeckt, die wollte ich als Variation auch mit einlegen. Das frische Gemüse habe ich kleingeschnitten und blanchiert. Kurz für 5-6 Minuten im kochenden Essig/Salzwasser und danach ab ins Eiswürfelbad. Da ist dann alles vorgegart und behält seine Farbe.

Nächster Schritt, alle Gläser mit Einmachgewürzen füllen. Hierzu habe ich Piment, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Koriandersamen, Senfkörner, Lorbeer und Nelken benutzt.

Die Gläser dann mit dem Mix aus blachiertem Gemüse und den eingelegten Sachen befüllen. Zwischenrein ein paar frische Chilis, die Schärfe hält sich in Grenzen und geht schön auf den Rest des Inhalts über.

Befüllt wird dann mit Spezialsud.

Man nehme 1 Liter Wasser, 1 Liter Essig (5%) und 45g Salz. Dazu kommen dann noch 1 TL Pfeffer, 1 TL Cumin und 6 TL brauner Zucker. Aufkochen und heiß in die Gläser füllen, Deckel drauf, umdrehen.

Jetzt noch ein paar Wochen ziehen lassen und genießen.

Außerdem bekam ich heute auch meine Samenlieferung von Semillas. Wieder mal alles einwandfrei, in jedem Päckchen gesundes Saatgut, immer ein Körnchen mehr als versprochen. Die Qualität stimmt da einfach. Bestellt hatte ich am 2.9. am Abend und heute, nach nichtmal einer Woche, sind sie schon da. Peter hat mir sogar noch 2 extra Sorten mit eingepackt, vielen herzlichen Dank dafür!

Tom, das sieht echt lecker aus bei dir. :w00t:
Solche Bilder mitten in der Nacht, wo ist der Kühlschrank...??? ;)
Mfg, Jens. :)

Ist doch klar , das die Pflanzen bei dir so eine gute Ernte bringen . Die haben ein ein Mobiles TomTom und wissen wo es lang geht :D

Sauber Tom, hast eine schööööne Ernte eingefahren. :w00t:

Deine Verarbeitung zu Mixed Pickles ist ja was ganz feines.
19.gif

Gruß Jörg

Fast zwei Kilo! :w00t: Und mir läuft das Wasser im Munde zusammen! :drool: Da hast du dir wirklich Arbeit gemacht.

Es gab mal wieder lächerliche 630g zu ernten. Hoffentlich noch nicht das letzte Mal, die Nächte sind mittlerweile schon ziemlich frisch geworden.

Einen Teil davon hab ich nach meinem Rezept für Chilis mit Silberzwiebeln eingelegt. Das schmeckt mir einfach am Besten und ich bin ja eh ein Fan von Eingelegtem.

Bald kommen auch die Rocotos dran, Rocozilla bringt dieses Jahr zwar auch keine 8kg wie letztes Jahr zustande, aber ein paar Rocoto-Senf-Soßen sollten schon drin sein.

Habe deine Ernte gerade schon im Ernte Thread gesehen, echt klasse !

Ich bin auch ein Fan von Eingelegtem :thumbup:

Und "lächerliche" 630 gramm ? :D So viel habe ich ca. in meiner ganzen 12er Saison geerntet :lol:

...noch einen schönen Abend ! :)

Zurück
Oben Unten