Ich bin der Nachzügler - es geht voran ... Mini Ernte :)

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012

Erst mal Danke an euch alle. Das macht wirklich Mut .. :thumbup:

Musste grad mit Entsetzen feststellen das ein Tabasco sich ziemlich hängen lässt. Von gestern auf heute. Ist das ein Zeichen von zu viel/wenig Wasser ?? :blink:
Irgendwie kräuseln sich auch die Blätter ein. :scared:

Allerdings sehe ich in der Mitte das sich da auch was wegen dem ersten echten Blattpaar tut.
Ist ein kleines Stück zu sehen.

27420111.jpg

Zu feucht ist es nicht, genauso ist es eigentlich richtig. Ich habe auch diese kleinen Töpfchen und habe sie so alle 2 Tage gewässert, aber unter Kunstlicht.( bei dieser größe der Pflanzen), mit einer Spritze ca. 25ml.
Wir benötigen noch ein paar Infos um besser zu helfen.
Welche Erde benutzt Du?
Düngst Du etwa schon?
Wo stehen sie?
Was macht die zweite Tabasco?
Wie sind die Lichtverhältnisse?

jfk1307 schrieb:
Zu feucht ist es nicht, genauso ist es eigentlich richtig. Ich habe auch diese kleinen Töpfchen und habe sie so alle 2 Tage gewässert, aber unter Kunstlicht.( bei dieser größe der Pflanzen), mit einer Spritze ca. 25ml.
Wir benötigen noch ein paar Infos um besser zu helfen.
Welche Erde benutzt Du?
Düngst Du etwa schon?
Wo stehen sie?
Was macht die zweite Tabasco?
Wie sind die Lichtverhältnisse?

Oh stimmt. Mein Fehler. Hatte ich ja ganz vergessen.:head:

Ist normale Blumenerde aus dem Vorjahr. Also verbrauchte Erde wenn man so will, weswegen ich auch schon Dünger einsetze.

Ja ich dünge alle zwei Wochen mit dem Gießwasser. Habe Tomatendünger. Löse dazu einen TL in 1,5L Gießwasser auf. Hatte ich geschenkt bekommen.
http://img864.imageshack.us/img864/8955/2042011.jpg

6% N Stickstoff
2% P2O5 Phosphat
8% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
4% MgO Magnesium
Ist also ein schwächerer Dünger.

Standort ist eine Fensterbank zur Südseite. Bekommen inzwischen rund 6 Stunden volle Sonne wenn sie mal scheint. Bekommt ihnen aber ganz gut, bis auf eben dieser Tabasco

Der zweiten geht es prächtig. Das Bild habe ich grad gemacht. Nicht wundern wegen dem groben Unmus obendrauf. :whistling: Untendrunter ist feinere Erde.
27420112.jpg

Oha, ich hätte an deiner Stelle nicht gebrauchte Erde verwendet, da Du ja bestimmt letztes Jahr gedüngt hast, also Salze usw. in der Erde verblieben sind.:undecided:
Deine Pflänzchen haben ja noch ganz feine Wurzeln, bei denen ich noch nicht düngen würde, weil sie sonst ( Wurzeln) verbrennen können.:crying:

Jetzt heißt es retten, ich würde einen Sack Erde ( beim Gärtner deines Vertrauens) holen und sie umtopfen. Sollte eine lockere Erde sein mit einem PH- Wert von ca. 6- 7

Lass die Erde etwas abtrocknen, dann löst sich die Erde besser von den Chilis ( aber nicht am Stil ziehen, sondern auf den Boden deines Töpfchen klopfen), aber nicht komplett abmachen, sondern den Wurzelballen mit umtopfen. Leicht angießen aber für ca. 4 Wochen nicht Düngen, da in den meisten Erden schon Dünger drin ist.

Südseite ist ok.
Ich drücke dir die Daumen.

So, will mich hier mal einreihen als Spähtaussäer...

Meine Samen sind am 13. März versenkt worden und die Pflänzchen sind seit dem so langsam am wachsen.
Werde versuchen sie im Hochbeet etwas schneller zum reifen zu bringen - je nach Wetterlage mit oder ohne Bedeckung bzw. Dach.
Habe mehrere Hochbeete und in denen schon einiges zum wuchern gebracht - warum nicht auch Chilis?!

Ansonsten werden sie im Haus überwintern müssen.

Gruß aus Hamburg,
Peter

jfk1307 schrieb:
Oha, ich hätte an deiner Stelle nicht gebrauchte Erde verwendet, da Du ja bestimmt letztes Jahr gedüngt hast, also Salze usw. in der Erde verblieben sind.:undecided:
Deine Pflänzchen haben ja noch ganz feine Wurzeln, bei denen ich noch nicht düngen würde, weil sie sonst ( Wurzeln) verbrennen können.:crying:

Jetzt heißt es retten, ich würde einen Sack Erde ( beim Gärtner deines Vertrauens) holen und sie umtopfen. Sollte eine lockere Erde sein mit einem PH- Wert von ca. 6- 7

Lass die Erde etwas abtrocknen, dann löst sich die Erde besser von den Chilis ( aber nicht am Stil ziehen, sondern auf den Boden deines Töpfchen klopfen), aber nicht komplett abmachen, sondern den Wurzelballen mit umtopfen. Leicht angießen aber für ca. 4 Wochen nicht Düngen, da in den meisten Erden schon Dünger drin ist.

Südseite ist ok.
Ich drücke dir die Daumen.

Das ist das erste Jahr das ich Dünge ... :blush::whistling:
Letztes Jahr und die Jahre davor habe ich nie gedüngt. Ich sammel die alte Erde die ich in den Jahren für Tomaten und Gurken usw verwendet habe in einigen Fässern mit Löchern im Boden und lasse sie den Winter über draußen stehen. Da ich das meiste Gemüse in Kübeln hoch ziehe ist das eine recht einfache Prozedur. Ich kenne es z.B. von Tomaten so, das sie sich in ihrem eigenen "Mist" am wohlsten fühlen. Das funktionierte die 3 Jahre bisher immer sehr gut. :)

Aber an umtopfen habe ich auch schon gedacht. Werde es wohl so machen und zumindest diesen erst einmal quasi in Quarantäne setzen. Reine Anzuchterde habe ich noch da. Damit habe ich sie ja aufgezogen. Das wird aber eine Sisyphus Aufgabe. Der Kleine ist grad mal im Durchmesser so groß wie ein 2 Cent Stück. ;)
Wäre aber sonst schade drum. :(

Danke .. ich werde mich dran machen.

Gruß Olli

So, will mich hier mal einreihen als Spähtaussäer...

Meine Samen sind am 13. März versenkt worden und die Pflänzchen sind seit dem so langsam am wachsen.
Werde versuchen sie im Hochbeet etwas schneller zum reifen zu bringen - je nach Wetterlage mit oder ohne Bedeckung bzw. Dach.
Habe mehrere Hochbeete und in denen schon einiges zum wuchern gebracht - warum nicht auch Chilis?!

Ansonsten werden sie im Haus überwintern müssen.

Gruß aus Hamburg,
Peter

Hallo Peter.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich habe meine erst am 25.3 gesetzt .. wegen eines dummen Unfalls. Sonst wären die Kleinen bestimmt auch schon größer. :blush:

Wünsch dir alles Gute ...

Gruß Olli

@ Chili Olli
Anzuchterde ist ok, ich hatte meine in der Erde bis sie das 2. echte Blattpaar gebildet haben.
Dann in 10er Töpfe pikiert und eine gute Erde genommen.
Tomaten und auch Chilis sind Starkzehrer, über den Winter wird die Erde nicht wieder fit.
Deine Pflanzen benötigen eine gewisse Größe bis die Wurzeln deine Erde mitmachen.
Quarantäne ist immer ok.;)
Viel Glück:D

Nachdem ich doch gestern mal im Baumarkt meines Vertrauens war, fielen mir doch diese zwei Sorten gleich in´s Auge. Dachte da nehme ich mir doch gleich mal welche mit. Kosteten 2,50€ das Stück (geht vom Preis), sind ca. um die 20cm hoch und die Jalapeno hat sogar schon Fruchtansatz. Wird dann doch noch was mit der "eigenen" Ernte.:whistling:

sdc10062z.jpg

Ist einmal eine Jalapeno Gaucho F1 und eine Peperoni Fireflame F1. Beide von Kiepenkerl.
Waren leider nur die zwei "scharfen" Sorten da. :(
Aber immerhin schon mal etwas Handfestes wo man auch mit Ernte noch rechnen kann. :cool:

na, die sehen ja richtig top aus! Auf dass sie reich tragen mögen! :devil:

orange_hot schrieb:
na, die sehen ja richtig top aus! Auf dass sie reich tragen mögen! :devil:

Du das hoffe ich auch. Ansonsten droht der Kompost :devil:

So ... nachdem ich dieses WE mal bei meiner Freundin und ihren Eltern nächtige, und ich dort natürlich auch vor lauter Verzweifelung Samen gepflanzt habe (dieselben Sorten die ich auch zu Hause bei mir habe), hat sich da auch schon einiges getan. Um sie noch etwas zu pushen, setze ich sie dem Kunstlicht aus. Bis auf die Cayenne sind alle Sorten gleich wie bei mir.
sdc10059m.jpg

Tabasco
Guadelupe Black
Red Savina
Pimiento Africano
Fatalii
Jalapeno
Habanero Golden
Cayenne

Gesetzt wurden alle am 17.4, so sieht es inzwischen aus.
sdc10067q.jpg

Wenn alles was wird liege ich damit bei bei 29 Pflanzen. Wird eng im GWH .. muss wohl einige in´s Freiland setzen. Gibt es da Sorten die man dafür bevorzugen könnte?

Um das mal zu erklären. Meine Freundin und ich wohnen getrennt (ca. 3km auseinander). Sie wohnt mit ihren Eltern in einem Haus mit Garten wo auch das GWH steht wo die Pflanzen rein sollen. Da ich meist das WE bei ihr bin und der Rest der Woche zu Hause, bot es sich an bei ihr auch zu pflanzen - zumal ich das Gefühl habe das es dort besser wird wie bei mir zu Hause. :dodgy: Bei mir tut sich nämlich wenig wenn ich mir das so anschaue.

29420111.jpg

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012 Kleines Update 29.4.2011

Na das ist doch toll das deine Samen bei deiner Freundin aufgehen .;);););)

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012 Kleines Update 29.4.2011

Nachdem ich es geschafft hatte ein paar Pflanzen wegen Überdüngung der Örtlichen Kompostierungsanlage zu zu führen :whistling:, scheint sich die Lage momentan stabilisiert zu haben. Ein Überblick der Pflanzen die ich zu überwintern gedenke.
bersicht01.jpg

Desweiteren habe ich mir noch ein paar im Baumarkt besorgt. Nichts Großes, aber für mich (da ich der einzigste bin der hier scharf ißt) wird es für dieses Jahr reichen.
bersicht02.jpg

Ich hatte mich schon mal wegen der Black Pearl schlau gemacht, aber wenig darüber gefunden. Liegt das daran das es praktisch ein reiner Zierchilli ist? Hatte auch gelesen das die Früchte eigentlich nach gar nix schmecken sollen .. hmm.
Ich denke das ich alles so in 14 Tagen in´s GWH Haus stellen werde. Vorher bekommen die Kleinen jeden Tag mal ein wenig Sonne zu spüren um sie etwas abzuhärten. Mal sehen ob doch noch was aus den Kleinen wird. ;)

RE: Ich bin der Nachzügler/ Überwintern 2011/2012 Kleines Update 3.5.2011

Na, wenn du die alle überwinterst, dann wirst du in der nächsten Saison in Chili-Beeren baden können ;)
Schade, dass deine überdüngten Pflanzen nicht durchgekommen sind, denn die anderen scheinen sich ja ganz gut zu machen. Besonders die gekauften Chilis schreien ja förmlich danach, viel Ertrag abzuwerfen :devil:

Die Jalapeno Gaucho F1 hatte ich auch letztes Jahr: perfekt zum Grillen geeignet!
Einfach mit Käse füllen, Bacon drum um fertig ;-)
Wirst viel Freude dran haben!! :cool:

orange_hot schrieb:
Na, wenn du die alle überwinterst, dann wirst du in der nächsten Saison in Chili-Beeren baden können ;)
Schade, dass deine überdüngten Pflanzen nicht durchgekommen sind, denn die anderen scheinen sich ja ganz gut zu machen. Besonders die gekauften Chilis schreien ja förmlich danach, viel Ertrag abzuwerfen :devil:

Jep, ich hab ja auch was nachzuholen :D
Die gekauften zeigen auch schon ihre ersten Knospen und Blüten und teilweise auch Fruchtansatz. Das kann ja nur gut gehen ;)

Die Habanero
xerdg5pu.jpg

Eine der Blüten von der Fireflame
7m5nox2e.jpg

Auch der Tabasco kommt so langsam
vkh68lyj.jpg

Ein kleiner Jalapeno ist auch schon zu sehen
mitx567d.jpg

Und das ist auch mal ganz interessant. Eine Habanero Golden mit drei Keimblättern
gfh56zn8.jpg

the-großer schrieb:
Die Jalapeno Gaucho F1 hatte ich auch letztes Jahr: perfekt zum Grillen geeignet!
Einfach mit Käse füllen, Bacon drum um fertig ;-)
Wirst viel Freude dran haben!! :cool:

Die Idee ist wirklich gut. :drool:
Was für Käse hast du da genommen?

Zurück
Oben Unten