ich fang hier auch mal an..update 17.05.2015

beudi

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Grüßt euch!

Ich les schon länger die Beiträge hier, hab auch schon mal Chili-Pflanzen angebaut gehabt, aber jetzt wollt ich das hier auch mal ein bisschen dokumentieren und mit euch teilen :)

Bei mir soll's dieses Jahr scharf werden, damit im Sommer wieder ein paar leckere Soßen geköchelt werden können. Die Sorten sollen's also werden:

Habanero Mustard
Antillais Caribbean
Trinidad Douglah
Scotch Bonnet Red
Bahamian Goat Pepper
Giant Rocoto

Hab die Samen vorher ca. 24h in Kamillentee baden lassen, Aussaat war dann am 8. Januar:



am 17.01. hat dann auch schon der erste Keimling von einer Antillais Caribbean gespitzt :)



Das letzte Update war jetzt vom 21.01. Das erstaunliche und natürlich erfreuliche war, dass da schon 80% aller Samen gekeimt sind!



Bei dem Bild, war es ausnahmsweise mal kurz sonnig... leider gibt's die hier in Unterfranken zurzeit selten zu sehen, deshalb muss ich mir jetzt mal Gedanken über's Kunstlicht machen... Bin gespannt wie's weitergeht!

Euch allen nen schönen Start ins Wochenende :),

Gruß Markus
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Gratuliere zu deinem Keimlingen.
Nach ca. 2 Wochen 80% Keimrate ist schon mal nicht schlecht.
Sieh zu das sie mehr Licht bekommen denn sie bekommen schon lange Stengel.
Und falls du sie noch im geschlossenen GHW hast nimm sie da raus.
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Glückwunsch zu den Keimlimgen!!!
Ja das mit der wenigen Sonne ist bei uns in der Oberpfalz genauso.
Wenn du deinen Keimlingen noch ein wenig Licht geben kannst, wäre das nicht schlecht.
Da die Tage ja wieder länger werden, muss das a nicht mehr lange sein
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Glückwunsch zu der super Keimquote! :)

Dann ab unter die Künstliche Sonne mit den Kleinen :)
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Glückwunsch auch von meiner Seite.Deine Chili Liste finde cih auch sehr gut ,sind schon ein paar scharfe Chilis dabei.Kunstlicht zu der Jahreszeit ist schon für die Pflanzen erheblich besser finde ich.Wie hast du dir das mit dem Licht genauer vorgestellt? Baumarkt Elektroabteilung schon geblündert :)
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Deine Sorten gefallen mir sehr gut - hatte bzw habe auch einige dieser Chilis schon angebaut :thumbsup:
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 
RE: ich fang hier auch mal an..

erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

Ich hätte gleich mal ne Frage.. Und zwar hab ich ne 840er 30W Leuchtstoffröhre hier in der Wohnung (Der Ort ist allerdings recht kühl) gefunden und die Pflanzen so im ca. 10cm Abstand drunter gestellt. Bei zwei oder drei Keimlingen haben sich jetzt nach einigen Stunden die Blattspitzen gelb verfärbt, bzw. haben sich nach oben gebogen.



Kann das drann liegen, dass sie zu nahe am Licht standen? Oder ist's zu kühl?

Danke schon mal :)
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Bei mir haben die Keimlinge, die ein paar Probleme mit dem Helmabstreifen hatten, auch braune Spitzen. Das zweite Blattpaar ist trotzdem am Kommen also mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

Edit: Das Substrat schaut' ein bisschen feucht aus, kanns das vielleicht sein?
 
RE: ich fang hier auch mal an..

so... war gestern fleißig und hab ein bisschen gebastelt und nun haben die Pflanzen 2 865er 36Watt Lampen:





Meint ihr der Abstand von Lampen zur Pflanze ist okay? Sind so ca. 10cm.

Ansonsten scheints den Kleinen ganz gut zu gehen. Von 50 Samen sind 47 gekeimt. Und eine Antillais Caribbean fängt gerade an ihr erstes richtiges Blattpaar zu bilden:


Und zum Schluss einfach noch ein paar weitere Fotos :)





Schönes Wochenende noch!

Gruß, Markus
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Schaut super aus bei dir.:)
47 Keimlinge von 50 Samen ist doch nicht schlecht, aber da kann durchaus noch was nachkommen.
Hast ja erst vor etwas mehr als 2 Wochen verbuddelt.
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Ich denke der Abstand sollte passen. Vielleicht kann dir da ein Profi genaueres sagen.
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Okay, bin kein Profi, melde mich aber trotzdem mal.
Eigentlich schaut es super aus bei Dir.

Allerdings würde ich die Keimlinge bald in Töpfe setzen.
Im Moment besteht die Gefahr, das die Wurzeln durch das Netz wachsen das die Quelltöpfe umgibt.
Da Du das Netz abmachen musst, würdest Du dann die Wurzeln beschädigen.
Auch das Gießen gestalltet sich nicht so kompliziert. Die Tabs trocknen leider sehr schnell aus oder werden zu nass gehalten.

Und wenn es geht, können die Kleinen gern noch etwas dichter an die Lampe.

47 von 50, echt gute Quote nach nur zwei Wochen. Das wird was bei Dir.
Mit der Hab.Mustard und der Bahamian Goat Pepper hast Du Dir übrigens zwei der besten Chilis ausgesucht (ist natürlich meine private Meinung)

Viel Erfolg weiterhin.

Michael
 
RE: ich fang hier auch mal an...Update 31.01.

so... wiedermal ist ne Woche vergangen. Leider hat sich nicht so viel getan. Die Keimblätter sind zwar alle ein bisschen größer geworden und die Stiele etwas stabiler, aber die ersten richtigen Blattpaare sind entweder noch sehr klein oder gerade erst am kommen.







Was wiederum auffällig ist, dass sich einige Blätter und Stiele lila verfärben, ich vermute mal, dass es sich dabei um Lichtschutz handelt?



Ich hab die Pflanzen jetzt auch mal ein bisschen wärmer gestellt (so ca. 21 Grad), der letzte Standort war wohl echt ein bisschen zu kühl (so ca. 16-18 Grad). Sonne gab's leider immer noch keine :/
 
RE: ich fang hier auch mal an..

Ich vermute eher nicht das es sich um Lichtschutz handelt sondern eher Sortenabhängig ist wie sie sich verfärben, meine PDN sind auch viel dunkler als die anderen.
 
Zurück
Oben Unten