Ich glaube meine Chilis wollen nicht wachsen

Baxter

Blutiger Anfänger
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe im Dezember 2017 meine Chilis vorgezogen. Sie stehen seit Mitte März draußen und ich habe aller 3 Wochen mit Gemüse/Tomatendünger gedüngt.

Vor 3 Wochen habe ich sie aus 1-Liter-Töpfen, in ca. 5-Liter-Töpfe umgetopft.

Die neue Erde besteht aus Tomatenerde, Perlite, Vermiculit, Sand und Guano.

Sie stehen an einem halbschattigen Ort und bekommen ca. 5-6 Stunden volle Sonne, den Rest wie gesagt Halbschatten.

Mit dem Gießen bin ich vorsichtig und Sie bekommen ca. aller 2 Wochen reines Regenwasser.

Nach dem ich sie in die neue Erde gepflanzt habe bildeten sich schnell viele neue kleine Blätter, jedoch sind die älteren Blätter meist so verschrumpelt und leicht gelb. Und auch wachsen sie an sich nicht in die Höhe, was mich etwas stutzig macht :-( .

Ich vermute deswegen Magnesiummangel. Sollte ich noch mit Bittersalz nachdüngen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen

VG der Baxter ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3050.JPG
    IMG_3050.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    109 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    146 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3053.JPG
    IMG_3053.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3054.JPG
    IMG_3054.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3055.JPG
    IMG_3055.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3056.JPG
    IMG_3056.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 164
Hatte sows auch mit einer Backup Pflanze. Hab nachdem die neuen Triebe kamen radikal alles andere entfernt und geköpft. Jetzt wird die richtig gut Grade hängt allerdings gut 2 Monate vom Wachstum meinen normalen hinterher trotz selber aussaat .

Aber wie gesagt das War ne Backup Pflanze von daher wäre es nicht schlimm gewesen wenn sie das nicht überlebt
 
Die Temperaturen sind bis auf ein paar Tage draußen noch nicht besonders wachstumsfördernd gewesen. Oder stehen die Pflanzen nicht in Deutschland oder Mitteleuropa?
 
Wie sahen denn die Wurzeln aus als du sie aus den 1Liter Töpfen raus hast?
War denn der Topf komplett durchwurzelt?

Was mir etwas bedenken macht alle 3 Wochen Dünger!
Was genau ist das für ein Dünger?

Bei der Größe sollte noch überhaupt kein Bedarf sein zu düngen.
Die Pflanzen sehen alle samt überdüngt aus.
Dazu sind trotzdem Mangelerscheinungen vorhanden aber das solltest du nicht noch mit weiterem Dünger versuchen auszugleichen.

Wenn die Pflanzen zu stark gedüngt wurden, kann es sein das gewisse Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können z.B durch Salzablagerungen im Substrat.

Hast du in der neuen Erde in den 5L bereits gedüngt?
Die Pflanzen brauchen schon eine Weile bis sie die neuen Töpfe durchwurzelt haben und in der Zeit wachsen sie auch langsamer.
Wenn ich das richtig sehe sind das auch ausschließlich C.Chinense die anfänglich langsam wachsen und eher dazu neigen Bodendecker zu sein ;)
 
Pflanzen welche schon im Dezember gezogen wurden sollten inzwischen deutlich grösser sein, zumindest Blüten haben oder sogar tragen und im besten Fall hätte es schon die rrste Ernte gegeben.
Eine Düngerzugabe bei halbwegs vernünftiger Erde hätten sie bei der Größe noch nie gebraucht.
Es ist nicht sinnvoll unten immer nachzukippen wenn oben nichts rauskommt.
Du betankst ja dein Auto auch nicht alle paar Wochen mit X Liter ohne entsprechende Nutzung.
Bei deinem Auto würde der Tank überlaufen und bei deinen Pflanzen sind vermutlich die Wurzeln verbrannt.
Dazu kommen dann noch die wachstumshemmenden Temperaturen wenn sie wirklich seit März draussen standen.
Ich würde Die Töpfe mit Regenwasser durchspülen und in frische vorgedüngte Pflanzenerde topfen.
Dann erst düngen wenn ein Mangel zu sehen ist und das dürfte einige Zeit dauern.;)
Die Temperaturen passen ja inzwischen.
 
Ihr habt alle recht aber ich möchte hinzufügen das 1 Liter Töpfe von Dezember bis vor 3 Wochen garantiert auch dazu beigetragen haben das die Pflanzen nicht ordentlich gewachsen sind. Klar kann man das bei optimaler Pflege eventuell trotzdem machen aber danach sieht es ja nicht aus.
 
Naja die habanero hier wurde Ende Januar in 11er Topf gepflanzt und das is heute. Hoffe die wird bald abgeholt kann nicht noch einen 10l Topf stellen. Achja waren nur keimblätter beim pikieren

20180507_112502.jpg


Also an nur 1l liegt es wohl ehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch für die vielen Ratschläge und Zeit zu antworten :)

Als ich sie umgetopft habe war der Topf noch nicht wirklich durchgewurzelt, jedoch war es auch nur normale Blumenerde von Penny, deswegen wollt ich sie in Tomatenerde bringen.

Die Tomatenerde wurde beim Umtopfen mit Guano gedüngt.

Nachgedüngt hatte ich mit Obst/Gemüse-Dünger von Grüner Jahn. Die Pflanzen stehen in Deutschland, wurden aber ab März, falls es zu kalt wurde, über Nacht rein gestellt.

Ich habe sie heute mehrfach mit Regenwasser durchgespült, und hoffe damit bald den überschüssigen Dünger heraus zu bekommen.

VG Baxter
 
Hallo liebes Forum,

wollte mal wieder einen kurzen Zwischenstand zum Besten geben und bei der Gelegenheit gleich wieder mal fragen was meinen Pflanzen fehlen könnte.


- viele Pflanzen haben wie Blasenbildung auf den Blättern ( denke mal noch zuviel Stickstoff im Boden)

- viele Pflanzen sind sehr hell-grün aber nicht gelb, halt nicht dieses gesunde dunkelgrün

- bei den meisten Pflanzen kommen jetzt Blütenknospen aber nur sehr langsame Entwicklung

IMG_3524.JPG IMG_3526.JPG IMG_3527.JPG IMG_3528.JPG IMG_3529.JPG IMG_3530.JPG

Falls jemand von euch diese Symptome kennt .. ;-)

VG Baxter
 
Zurück
Oben Unten