Ich muss von Null anfangen, könnt Ihr mir helfen?

AlexM

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin letztes Jahr aus England nach Deutschland gezogen. Seit UK nicht mehr zur EU gehört, muss jeder einzelne Samen und jede Pflanze eine Unbedenklichkeit-/Gesundheitsprüfung machen. Das war natürlich finanziell gar nicht möglich. Das war ein wirklich trauriges Gefühl, alle über die Jahre gesammelten und geernteten Samen zurücklassen zu müssen, das könnt Ihr mir glauben!


Jetzt muss ich wieder von Null anfangen - ohne meine Samenbank.


Könntet Ihr mir vielleicht dabei helfen?


Ich suche natürlich hier vornehmlich Chili Samen, bin aber auch an allem anderem Gemüse interessiert! Bisher hatte ich Gurken, Auberginen, Tomaten, Sellerie, Rote Bete, Salate, und vieles mehr… Wir haben jetzt einen neuen Garten und der darf gerne grün werden :)


Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir beim Einstieg unterstützen könntet!

Vielen Lieben Dank!

Alex

Hier sehr Ihr ein paar Erinnerungen aus meiner alten Heimat 🥲:

IMG_0955.jpeg
IMG_3617.jpeg
IMG_0944.jpeg

IMG_0973.jpeg
IMG_6686.jpeg
IMG_6654.jpeg
IMG_6072.jpeg
IMG_6680.jpeg
 
Hallo Alex
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, hier wird dir mit Sicherheit geholfen das du wieder
zu Saatgut kommst.
Um wieder mit einer neue und Erfolgreiche Saison starten kannst.
Was suchst du denn ????
 
Hallo Zottel,

Ich bin dankbar für jedes Saatgut, das nicht mit F1 endet ;)
Wie du auf den Bildern siehst, ich bin da sehr vielseitig und experimentierfreudig. Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, sind einige der Experimente in England nicht geglückt - die Sommer in London sind zwar sonnig, aber nicht ganz so heiss wie hier. Und viele Bäume machen zu viel Schatten - aber ich war mit der Ausbeute zufrieden und es hat einfach super geschmeckt, das Gemüse aus dem Vorgarten :)

Jetzt haben wir einen Südgarten vollsonnig und einen westlichen Weg mit Pflanzmöglichkeiten. Gute Voraussetzungen.

ich freue mich über alles!

Liebe Grüße, Alex
 
Willkommen Alex.
In Bibliotheken und auf Tauschbörsen bekommst Du massenhaft samenfestes Saatgut und das sogar gratis.
Auch im Internet gibt es viele Tauschmöglichkeiten. ;)
Kleingärtner sind auch so eine Quelle an Saatgut, wie auch die Kleinanzeigen von, na, Du weißt schon.
Wenn Du konkrete Überlegungen hast, lese ich hier gerne wieder rein.
 
Hallo Grizzly
Tauschbörsen - guter Punkt. Dachte da bin ich hier richtig, zumindest dem Forumstitel nach - mit Ausnahme, dass ich halt gerade wieder bei Null anfange und nix zum tauschen habe, gebe aber gerne Geld dafür aus…
Und dieses Forum habe ich auch im Internet gefunden. Also weit bin ich von Deinen Tipps nicht weg ;)
 
Hallo Grizzly
Tauschbörsen - guter Punkt. Dachte da bin ich hier richtig, zumindest dem Forumstitel nach - mit Ausnahme, dass ich halt gerade wieder bei Null anfange und nix zum tauschen habe, gebe aber gerne Geld dafür aus…
Und dieses Forum habe ich auch im Internet gefunden. Also weit bin ich von Deinen Tipps nicht weg ;)
Du könntest dir auch bei Kiepenkerl.de was zusammenstellen und is auch einiges ohne F1 :D
 
So ganz ohne Vorgaben ist es halt sehr schwierig etwas anzubieten. Eher mild, richtig scharf, etwas zum Füllen, eher Pulver?

Irgendeine Vorstellung hast du doch bestimmt?!
 
Du könntest dir auch bei Kiepenkerl.de was zusammenstellen und is auch einiges ohne F1 :D
Komm' schon, MC! Hier oder... Kiepenkerl?! Wer soll nun Dein Herzblatt sein? ;)

@AlexM: Ich schicke Dir nächste Woche mal meine (spärliche) Liste, bin gerade nicht zuhause. Hauptsächlich Chili.
Etwas Eingrenzung wäre tatsächlich sinnvoll, bei all dem, was im Forum so herumschwirrt an Saatgut etc.

Gruß, pica
 
Hallo zusammen

Dann versuche ich mal etwas einzugrenzen mit Fokus auf Chilis (hat ja gewisse Priorität in diesem Forum ;))

Ich habe Interesse an:
  • Milde, rundliche/bauchige Snack Chilis (also eher Paprika) zB Mulato Isleno, Tequila, Padron, siehe Zb auf dem Foto
  • Was zum Füllen, nicht zu scharf, zB Hungarian Hot Wax
  • Was für Gulasch, zB Joe‘s Long Cayenne
  • Was fürs Auge: Zb Bolivian Rainbow
  • Was schärferes mit sehr hohem Ertrag für Soßen, ich habe sie vorher immer fermentiert und dann mit verschiedenen Rezepten zu Saucen verarbeitet. ZB Apache

Tomaten
  • Z.B. MicroCherry als Ampelpflanze, zum Snacken
  • Beefsteak Tomate
  • Salat-Tomaten mit hohem Ertrag
  • Was besonderes in Farbe und Form?

Ansonsten bin ich anspruchslos - Landgurke, Snack-Gurke, Lemon-Gurke, … wenn ihr was vorrätig habt.
Ansonsten finde ich da aber auch ne schöne Auswahl in gängigen Samenshops…

Vielen lieben Dank!
Alex
 

Anhänge

  • BC7E0790-DD04-4881-B029-CD2C702E9C1A.jpeg
    BC7E0790-DD04-4881-B029-CD2C702E9C1A.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 69
Bzgl Padrón: da hatte ich schon öfter das Glück, im Supermarkt eine Packung mit einer (fast) reifen Beere zu erwischen. Keimquote war 1A, und es kam jeweils genau das erwartete heraus. Vorteil: man kann den Schärfegrad halbwegs einschätzen. Da gibt es ja wohl verschieden Stränge.
Das Gleiche für Paprika, solange die genaue Sorte angegeben ist. Ramiro oder Sweet Palermo z.Bsp. sind stabile Sorten.

Mit 'was Schärferes' meinst Du so Richtung Apache vmtl. Kennst Du auch das richtig scharfe Zeugs (C.chinense)? Ist sowas erwünscht?

Liste folgt die Tage,

Gruß, pica
 
z.B. bei Aldi sind momentan bei den Spitzpaprikas immer im Wechsel: "Capia" und "Sweet Palermo", beides sind samenfeste Sorten..hatte beide schon erfolgreich aus den Supermarkt-Kernen gezogen und kam immer genau das raus was vorher die Mutti war :)

Die Capia hat etwas dickeres Fruchtfleisch, die Palermo ist süßer....also QUal der Wahl
 
Danke für die Tipps! Da schau ich mal bei Aldi vorbei - und warum Qual der Wahl? Ich ziehe einfach beide :)
 
Ich wollte in den nächsten Tagen sowieso meine Samenboxen durchsortieren. Da findet sich neben Chilies und Tomaten auch allerhand sortenfestes Gemüse. Wenn Du Dich bis Ende nächster Woche gedulden kannst, dann könnte ich Dir ein Restepaket senden. Kannst dann selbst schauen, was Du willst oder was Dir zu alt ist oder oder oder. PN mir doch einfach deine Adresse.

Hast Du auch Interesse an Blumen/Stauden, die für unsere flatternden Bestäuberlein gut sind (Bienen/Hummeln/Schmetterlinge)?
Da habe ich auch einiges, da mir das ein Herzensanliegen ist.
 
Zurück
Oben Unten