Ich plane meine erste chilli Saisong

Wolf

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo liebes Forum ich plane zurzeit meine erste Chillisaisong und bin noch auf der suche nach geeigneten sorten,
Ich würde gerne Sorten anbauen die man so im normalen Supermarkt um die ecke nicht bekommt und die andere Qualitäten bieten außer das sie einfach nur Reinknallen mit der schärfe für Sortenvorschläge bin ich offen :)

Durch meine recherchen bin ich bis jetzt auf 2 interesante sorten gestoßen
  • Habanero el remo (finde ich interesant da sie sehr mild sein soll aber trotzdm Habanero aroma hat)
  • Sibirischen Hauspaprika(finde ich sehr interesant da er ganzjährig unter auch schlechteren lichtverhältnissen in der Wohnung gezogen werden kann und kleinere beeren hat so das man besser dosieren kann)

Habt ihr noch Tipps oder Ideen für eine evtl. geeignete sorte oder das eine meiner beiden oberen ungeeignet ist für die erste Saisong
mit Freundlichen grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sibirische Hauspaprika ist für deine erste Saison gut geeignet und die braucht so gut wie kein Licht. Von der Schärfe her ist die dann schon im oberen Drittel der Skala angelangt (7 oder 8 war glaube ich die Angabe)
Jedoch ist der Geschmack dort nicht so ausgeprägt/ungewöhnlich wie bei anderen Sorten.

Wenn du auch draußen anbauen kannst (Garten oder Balkon) würde ich dir die Lemon Drop empfehlen.

Für drinnen habe ich gelbe Habanero, Scotch Bonnet, Bonsai Chili und Sibirische Hauspaprika (letztere sind bei mir nur zum neutralen Schärfen in der Nutzung).

Ich hoffe, dass die Schärfeangaben ungefähr dem entsprechen, was du dir vorstellst.

Sollte es milder sein, dann schau dich in der Sparte der Jalapeños um.
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Die Sibirische Hauspaprika wählte ich halt weil sie relativ anspruchslos ist, und somit verzeiender für die erste Saisong und weil ich mir erhoffe mit ihr eine quelle für frische Chillis ganzjährig zu haben, um nicht auf eingelegt , getrocknet oder eingefrorenes zurückgreifen zu müssen, was das angeht sind bonsai chillis wahrscheinlich auch sehr interesant.
 
Eine meiner Lieblingssorten sind Jalapenos. Die sind auch sehr gut für Anfänger geeignet und es gibt verschiedene Varianten, die es auch nicht in jedem Supermarkt gibt.
Eine Habenero-ähnliche und milde Sorte hatte ich dieses Jahr auch im Anbau, die Aji Dulce Amarillo. Kann ich auch empfehlen, sehr fruchtiger Geschmack :thumbsup:
 
Aus deinem Vorstellungs-Thread:
Mhh, also Jalapenos gehen garnicht, ich würde sagen Pepperoni mild :D

Von daher probiere für dich welche Schärfe bei welcher Verwendungsart für dich am meisten Sinn macht. Von Superhots und allem über 10 würde ich dann erstmal die Finger lassen.
Außerdem mach dich jetzt nicht verrückt mit "Einsteiger-Sorten". Abgesehen von Rocotos und ein paar Ausnahmen sind Chilis doch alle recht pflegeleicht bzw. haben ähnliche Anforderungen mit der richtigen Pflege. Wenn man was grundlegend verkehrt macht wirds auch mit den "Robusten" nichts. Ich empfehle dir mal die Standard-Gattungen durchzuprobieren, also min. eine Annuum, Baccatum und Chinense.

Klassiker wären z.B. :

Jalapeno, Joes Long, Lemon Drop, Jamy, Habanero, Trinidad Perfume.
 
Von Superhots und allem über 10 würde ich dann erstmal die Finger lassen.
Deswegen hab ich mir ja nicht so scharfe rausgesucht, abgesehen von der Hauspaprika bei der fasziniert mich eher die genügsamkeit der pflanze. Ich will halt nichts haben was einfach nur knallt wie im Eingangspost beschrieben, ich bin eher auf der suche nach Sorten, die Interesante Geschmäcker roh oder in einer einem Gericht bereichernden Form bieten, oder andere Interesante Aspekte aufweisen

Eine Habenero-ähnliche und milde Sorte hatte ich dieses Jahr auch im Anbau, die Aji Dulce Amarillo. Kann ich auch empfehlen, sehr fruchtiger Geschmack
Danke hab ich auf meine vielleicht liste gepackt :)

Meine liste ist bis jetzt folgende

Geplant:
  • Sibirische Hauspaprika
  • Fresno
  • Habanero el remo
In der Evaloirung:
  • Lemon Drop
  • Aji Dulce Amarillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wolf ,
Interesante Geschmäcker
über Geschmack lässt sich streiten. Die "Sibirische Hauspaprika" ist eine gute Wahl, die habe ich auch schon einige Jahre im Anbau. Die lässt sich auch überwintern. Wie Alpha geschrieben hat
Ich empfehle dir mal die Standard-Gattungen durchzuprobieren, also min. eine Annuum, Baccatum und Chinense.
sollte man seine Favoriten suchen.
Wenn du Platz hast, würde ich dir noch die "Pimiento de Padron" und die "Gorria" empfehlen.
Viele Grüße
S P
 
Ich habe es so gemacht, in dem ich beim Shop der Chilifee die 10 für 10 bestellt habe und mich vorrangig an den Einsteiger Pflanzen orientiert habe die gleichzeitig auch noch für einen guten Ertrag bekannt sind.
Für die erste Saison bin ich denke ich gut gerüstet und hab noch die Qual der Wahl was ich jetzt tatsächlich anbauen werde.
Auf jeden Fall sind Jalapenos dabei und Piri Piri ;) Die Numex Twilight gefallen mir sehr gut weil sie in allen Farben leuchten bis sie endgültig reif sind. Die werde ich mir evtl noch bestellen...

Lemon drop sind aber doch recht scharf würde ich sagen. Wolltest du nicht eher mildere?

Lg
 
Ich will ausprobieren was ich in welcher schärfe wie gut verwenden kann also soßen/gefüllt oder ähnliches deswegen werde ich mich in meiner ersten Saisong relativ breit gefächert aufstellen, um einen gewissen Spielraum zum experimentieren zu haben. :) . Sobald meine entgültige Liste fertig ist werd ich dies natürlich hier ergänzen. Bzw werde meinen startpost entsprechend erweitern

(Ist vll sogar die endfassung mal schauen)
Derzeit ist die Liste
  • Lemon Drop
  • Fresno
  • NuMex Twilight
  • Piemendo de Pardo
  • Sibirische Hauspaprika
Aber an sich will ich auch was Habaneroiges mit dabeihaben ohne diese schärfe also eine der milderen sorten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch Fatalii oder Orange Lantern empfehlen, aber die sind recht scharf.

Fatalii hat ein sehr starkes und spezielles Aroma das mir sehr gefallen hat, ist aber auch etwas blumig (mag nicht jeder) und verdammt scharf (10).

Orange Lantern hat diese blumigkeit nicht und ein dezentes, fruchtiges, an Aprikose erinnerndes Aroma und Schärfe 9. Mir hat zudem die Optik der Pflanze und er Beeren sehr gefallen.
 
die Fontera Sweet ist was für Dich:
Danke werd ich mir angucken und vll mit auf die liste setzten, auch wenn ichs mit sortenfielfalt eigentlich in der ersten saisong nicht übertreiben wollte ^^

Ich würde dir noch Fatalii oder Orange Lantern empfehlen, aber die sind recht scharf.
Da die beiden Sorten so im 9er 10er bereich sind würde ich die nur ungerne in meiner sersten saisong verwenden, aber ich werde sie mal für die 2te saisong also 2019vermerken, trotzdem danke :)
 
Hi,

viele gute Vorschläge gab es bereits ich werd mal noch die Purple Serrano einwerfen.
Hier wird viel davon geschwärmt deshalb steht sie bei mir auch für nächstes Jahr auf der Liste ;)
Also zur Numex Twilight kann ich nur sagen sieht schön aus das wars dann aber auch schon.
Die ist ziemlich Geschmackfrei nur scharf und etwas säuerlich mit einer Paprikanote, sehr kleine Früchte die eigentlich nur aus Kernen bestehen. Kann man getrocknet oder frisch zum schärfen benutzen aber das war dann eigentlich auch.
 
Zurück
Oben Unten