Idee für einfacheren Samen- / Pflanzentausch

Würdet ihr eine solche Funktion nutzen?

  • Ja

    Stimmen: 7 26,9%
  • Nein

    Stimmen: 19 73,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26

IchMagEsScharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob die Idee umsetzbar ist, und wenn ja, welchen Aufwand es bedeuten würde.

Die Idee ist bestimmt auch nicht neu oder einzigartig, wenn man genauer darüber nachdenkt wird wohl eine Dating-Seite genau das gleiche tun.

Wir wäre es, wenn es im Hintegrund des Forums eine Datenbank mit all den bekannten / üblichen Chilisorten geben würde. Kategorisiert nach Gattung.

Im eigenen Profil hätte der Nutzer die Möglichkeit nun anzugeben (Checkbox, Dropdown), welche Sorten er zum Tausch sucht und welcher er selbst anbieten kann.

Ein "einfacher" Algorithmus gleicht die Eingaben ab und zeigt potenzielle Tauschpartner an.

Pros:
User sparen Zeit in der Tauschbörse
User kommen wahrscheinlich zu mehr Übereinstimmungen (da sie nichts mehr in der Tauschbörse übersehen). Und bekommen so mehr Sortenvielfalt.
Nachhaltigkeitseffekt. Wer etwas letztes Jahr gefunden hat, ist dieses Jahr Multiplikator.

Cons:
Aufwand für den Forenbetreiber
Kosten (falls es hier keinen Datenbank-Spezi gibt der es kostenlos machen würde)
Zusatzkosten die evtl. durch das Hosten entstehen.

Lösungsansatz für Einmalkosten: Zweckgebundene Spendenfunktion mit Anzeige Spendenstand / Ziel.
Lösungsansatz für evtl. anfallende laufende Kosten: Nicht-aggressive Werbebanner
 
Ich verstehe Deinen Ansatz, @IchMagEsScharf, und finde Deine Ideen durchaus gut. Das Problem bei mir ist: Gibt es noch mehr potenzielle Tauschpartner mit noch mehr potenziellen Sorten, gibt es Potenziell-Zum-Quadrat noch mehr Stress in der Homezone. :greedy:

Ein weiteres Plus vom aktuellen System: Man jubelt sich gegenseitig immer mal 'ne Sorte unter, die der andere dann vllt. anbaut.
Bei exakten Matches fällt sowas vllt. eher weg und Leute packen die Briefe dann nur noch auf Abruf & wie bestellt.
 
Hallo,

sehe ich sehr aufwändig, aber nicht unlösbar wenn es vernünftig gemacht werden soll:
Dafür müsstest du eine Liste mit einem Startbestand von pi mal Daumen 2000 Sorten (wahrscheinlich mehr) vorhalten und diese zentral pflegen um individuelle Schreibfehler zu vermeiden. Irgendjemand muss diese Stammdatenpflege dann dauerhaft übernehmen.

Mit den Namen ist es dann aber natürlich nicht getan, du willst ja nicht nur bestimmte Sorten über den Namen sehen, sondern auch filtern. Du brauchst also noch jede Menge Metadaten zur Klassifikation: Chili-Familie ( "annuum"), Schärfe, Wuchsform, Verwendung, Fruchtgröße, ein kurzer Beschreibungstext,...
Die Möglichkeiten sind da praktisch unbegrenzt.
Wenn du dir die Samenangebote von Semillas und Pepperworld anschaust, dann siehst du zwei solche Klassifikationen. Semillas lebt von Peters Beschreibung, was für eine strukturierte Suche aber nunmal nicht ausreicht, Pepperworld bietet deutlich mehr an Filtermöglichkeiten. Aber auch da könnte ich mir z.B. nicht alle Chilis anzeigen lassen mit dunklem Laub. Am Ende wirst du da relativ viele Kriterien haben, die du dann natürlich auch pflegen musst.

Am Ende geht das in die gleiche Richtung wie das eBook, das hier eine geeignete Basis sein könnte. Du bräuchtest also jemanden, der die eBook-Einträge in diese neue Datenbank überführt und evtl. noch fehlende Informationen (in beiden Datensätzen) nachträgt. Die Frage ist ob du so auf absehbare Zeit einen ausreichenden Datenbestand erreichen kannst.

Im Kern erstellst du eine Samendatenbank mit möglichst ausführlichen Sortenbeschreibungen an die du am Ende noch eine Art User-Inventar hängst das durchsucht werden kann.

Wenn du das professionell aufziehst und extern beauftragst würde ich mit einem fünfstelligen Betrag für DB und Frontend rechnen (Konzepterstellung, Prototyp, Umsetzung, Tests, Feintuning,...), wenn es nicht zu viele Rosinen werden sollen. Außerdem benötigst du jemanden der das dauerhaft pflegt, für die Erstanlage vielleicht sogar mehrere Betreuer, wenn es einen zu übernehmenden Datenbestand gibt.
 
Ich finde die Idee auch eigentlich gut, nur könnte pepperworld dann auch eigentlich direkt aufhören, Samen zu verkaufen...
Dann wäre es einfacher dort nach Samen zu suchen und man hätte eine größere Auswahl..so wie es jetzt ist, muss man einen Text schreiben, was man sucht und dann noch direkt angeschrieben werden...da ist ein bisschen mehr zu nötig, als nur nach einer Sorte zu suchen.
Natürlich könnte man sagen, das die Datenbank nur Leuten zusteht, die über 100 Beiträge oder so verfasst haben, aber das wäre dann wieder zusätzliche Arbeit.
Für den einfachen Nutzer dieser Seite wäre es wahrscheinlich super, aber für den Betreiber hat es ja eher mehr Nachteile.. Also würde ich so sehen.
 
Die meisten User hier sind keine Händler und können/wollen nicht ständig Briefe mit Samen versenden. Samentausch funktioniert hier zwischen aktiven Mitgliedern per privater Unterhaltung. Und das funktioniert sehr gut, ich hab auch schon viele Samen bekommen - eine kurze persönliche Kontaktaufnahme sollte aber schon drin sein. Ein "Bestellsystem" führt nur vermehrt zu Leuten, die sich nur anmelden um Samen abzustauben.
 
Ich finde die Idee auch eigentlich gut, nur könnte pepperworld dann auch eigentlich direkt aufhören, Samen zu verkaufen...
Dann wäre es einfacher dort nach Samen zu suchen und man hätte eine größere Auswahl..so wie es jetzt ist, muss man einen Text schreiben, was man sucht und dann noch direkt angeschrieben werden...da ist ein bisschen mehr zu nötig, als nur nach einer Sorte zu suchen.
Natürlich könnte man sagen, das die Datenbank nur Leuten zusteht, die über 100 Beiträge oder so verfasst haben, aber das wäre dann wieder zusätzliche Arbeit.
Für den einfachen Nutzer dieser Seite wäre es wahrscheinlich super, aber für den Betreiber hat es ja eher mehr Nachteile.. Also würde ich so sehen.


So gesehen kann man ja eigentlich schon froh sein, dass der jetzige Zustand überhaupt erlaubt ist. Ist denke ich halt die Frage wieviele Kunden ins Forum gehen und sich dort anmelden nur um günstiger an Samen zu kommen.

EDIT: Gerade den Beitrag von Harald13 gesehen, passt zu dem was ich meinte.
 
Ich habe mal "Ja" angekreuzt, hehe. Habe hier einige Unterhaltungen über PN noch offen und bislang keinen Samen bekommen, nicht wehleidig gemeint! Aber irgendwo will ich ja auch nicht Leute erinnern/nerven, die mir ja eigentlich etwas schenken wollen. Wenn man das automatisiert, erhöhen sich zumindest die Chancen, man muss sich ja für so ein System nicht anmelden, wenn man nicht gewillt ist, zu handeln/tauschen etc pp.

Man müsste nur Leute aus diesem System ausschließen, die sich nur hier anmelden, um Samen abzustauben - und jede Möglichkeit, die mir einfällt, um das zu verhindern, ist für so ein Forum schlichtweg zu aufwändig, glaube ich.
 
@HotJoy

da stimm ich zu. Ich dachte mir, dass diese Funktion dir potentielle Tauschpartner in einer gesonderten Leiste anzeigt. Mit Namen, Avatar, Posts und Zustimmungen. Dann ist natürlich jeder selbst in der Verantwortung mit wem er tauscht. Wenn jemand wie ich nur knapp 30 Posts hat, kann eine User mit 500 ja immer noch sagen: "Du bist mir zu inaktiv, sorry, tausche nicht". Es soll ja keine Verpflichtung entstehen, sondern lediglich A und B effizienter zusammenbringen.
 
Es ist viel Arbeit und am Ende muss es auch gepflegt werden.
Habe schon 100 Stunden in ein gescheitertes Projekt Namens chilifarm.de gesteckt was genau diesen Ansatz verfolgte.
Alex der das Programmiert hat war Top of the Game aber es hatte halt das Große Problem der User :)
Weiteres Problem ist das viele Sorten unter verschiedenen Namen unterwegs sind bzw. gleiche und sehr ähnliche Namen für verschiedene Sorten/Arten genutzt werden. Dadurch kann es zu Problemen führen.
Bin mit so einem einfach gehaltenen Anzeigen Format wie wir es jetzt haben zufrieden da Wartungsarm und Reibungsärmer.
 
Wenn man so etwas integrieren würde, was auf die Entwicklung eines kompletten Addon für die Forensoftware hinaus läuft, hat man tatsächlich noch das Problem der User. Bei den am meisten aktiven Usern wird es wohl größtenteils funktionieren, dass sie ihre Sortenlisten regelmäßig aktualisieren. Dann gibt es aber auch viele User, die nur hier und da mal herein schauen und nicht so regelmäßig aktiv sind. Die müssten dann auch ihre Sortenlisten regelmäßig aktualisieren, damit nicht zu viele schlechte Matches entstehen. Und genau das werden sie nicht regelmäßig tun.

Ein solches Projekt erfordert viel Vorarbeit, Zeit und man braucht einen guten Entwickler. Am Ende hat man maximal nur wenige hundert User, die Sorten angeben, von denen aber nur ein Teil später regelmäßig die Listen anpasst. Es läuft auf viel Aufwand hinaus, bei fraglichem Erfolg am Ende. Dann kommt noch hinzu, dass man zusätzliche Forenfunktionen auch immer mal wieder updaten muss. Spätestens mit einer neuen Hauptversion der Forensoftware sind Anpassungen nötig. Momentan ist Xenforo bei 1.5 und gerade ist 2.0 neu draußen. Ein großer Teil der Addons läuft ohne Anpassungen nicht mehr reibungslos nach der Umstellung, nur mal so als Beispiel.
Bin mit so einem einfach gehaltenen Anzeigen Format wie wir es jetzt haben zufrieden da Wartungsarm und Reibungsärmer.
So würde ich es auch lassen.
 
Markus,
das müsste nicht zwingend als Plugin zum Forum implementiert werden - es könnte auch einfach ein Subdomain von hot-pain.de sein und mit unhängiger Software betrieben werden.

Ein interessanter Ansatz liegt in einer Chilisorten Datenbank auf Hot-Pain.de für die Sortenbechreibungen und darauf aufbauend in einer separaten Anwendung die Tauschbörse. Die Tauschbörse wäre dann einfach eine weitere Anwendung der Chilisorten DB neben "Das grosse Sorten eBook", Sortenbeschreibung Seite etc.
 
Markus,
das müsste nicht zwingend als Plugin zum Forum implementiert werden - es könnte auch einfach ein Subdomain von hot-pain.de sein und mit unhängiger Software betrieben werden.

Trotz der "Entkopplung" vom Forum muss dann aber trotzdem wieder auf die Foren DB respektive die User Tabelle zugegriffen werden, da eine weitere Registrierung wieder eine weitere "Hürde" bedeuten würde.

Das Problem mit den "Saatgutschnorrern" könnte man lösen, indem man erst nachdem man Saatgut abgegeben hat welches bekommen kann.

Aber für meinen Geschmack ist das alles zu umständlich. So wie es derzeit im Forum läuft ist es einfach sehr unkompliziert, und so muss es für mich sein. Da schreib ich was ich hab und was ich gern hätte und gut ist's.

Versteh mich nicht falsch, der Ansatz bzw. die Intension dahinter ist absolut nachvollziehbar, aber meines Erachtens nicht umsetzbar, da es zu stark von den einzelnen Usern abhängig ist.
 
Markus,
das müsste nicht zwingend als Plugin zum Forum implementiert werden - es könnte auch einfach ein Subdomain von hot-pain.de sein und mit unhängiger Software betrieben werden.
Trotz der "Entkopplung" vom Forum muss dann aber trotzdem wieder auf die Foren DB respektive die User Tabelle zugegriffen werden, da eine weitere Registrierung wieder eine weitere "Hürde" bedeuten würde.
Wenn es userbasierte Matches zwischen Sortensuchen und Sortenangeboten anzeigen soll, kann man es nicht vom Forum entkoppeln. Entweder muss es komplett in die Forendatenbank integriert werden oder wenn es in externer Software läuft braucht man eine Bridge zwischen beiden Systemen. In beiden Fällen braucht man eine Prüfung der Rechte im Forum und Zugriff auf weitere Funktionen und damit ein Plugin. Wenn man es anders ins Forum bastelt kann man Forenupdates nicht mehr einspielen, ohne danach von Hand wieder weitere Dinge zu ändern oder zu rekonstruieren. Einen zweiten Login will sicher auch keiner haben.
 
Als relativ neuer User muss ich sagen die Idee an sich klingt gut, jetzt kommt das große aber^^...
durch meine eigene Erfahrung im Samentausch muss ich Sebastianblei zustimmen! Es gibt hier soviele super nette Leute die einem im voraus schon viele Sorten schicken und dann wenn man seinen Brief auf macht noch mehr überrascht wird durch "extra" Sorten :D
Und vorallem die netten Unterhaltungen die dadurch stattfinden!
...
Ein weiteres Plus vom aktuellen System: Man jubelt sich gegenseitig immer mal 'ne Sorte unter, die der andere dann vllt. anbaut.
Bei exakten Matches fällt sowas vllt. eher weg und Leute packen die Briefe dann nur noch auf Abruf & wie bestellt.
 
Zurück
Oben Unten