Iguanas 2018: Sturm,Hagel,Schneckendreck

Oh, hier war ich ja doch schon mal! :thumbsup:
Die Purple Habanerosamen hatten ein massives Schimmelproblem. Sowohl die erste charge als auch alles was ich nachgelegt habe hat innerhalb kürzester Zeit zu schimmeln angefangen. Ich habe jetzt einfach mal die am wenigsten schimmelnden Samen versenkt.
@thoe hatte von drei schimmelnden Tovarii-Samen die Hülle entfernt, danach haben sie alle gekeimt. Ich versuche das jetzt auch gerade, weil es in einer Keimbox Schimmel an fast allen Sorten gab. Das war erst gestern, aber als ich heute Mittag heim kam, hatte schon eine gekeimt. :)
Viel Erfolg weiterhin!

Jepp, ich warte noch auf ein paar Nachzügler, aber knapp 200 Töpfe sind gefüllt:D Gut die Hälfte steht aber gerade auf der Fensterbank, da mir innerhalb von 2 Tagen 2 Lampen verreckt sind. Als ich gestern zum letzten mal bei den kleinen war, hatten die ersten 40 schon die Köpfchen rausgestreckt. Mal schauen wie viele dauerhaft überleben, aber es wird auf jeden Fall für 1,2 viele Tauschpflanzen für Oberursel reichen.
Die einzigen Sorten bei denen sich bis jetzt noch gar nichts getan hat sind die RBB,Tabasco Greenleaf, Pineapple Rocoto und die Santorini. Bei den letzten 3 habe ich immer noch ein wenig Hoffnung da ich noch Reste zum nachlegen hatte, die RBB Samen sehen aber mittlerweile so aus als ob nichts mehr kommt:(
Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden mit der Keimquote(der große H. hat schon einige Opfer für eine gute Ernte bekommen.
Anfang nächster Woche, wenn die Arbeit nicht mehr stört gibts ein kleines Fotoupdate

So, es gibt ein kleines Update .In 87 Töpfen grünt es, aber das ist die einzige gute Nachricht. Die schlechten sind: ich habe immer noch nicht genug Licht, dafür aber eine handfeste Trauermücken Plage (scheiß Anzuchterde) Morgen werden massig Gelbtafeln angebracht und die Nematoden sind bestellt, aber die ersten Keimlinge sehen nicht so dolle aus
Ich hab jetzt einfach Mal in einen tray reingeknipst, die Einzelbilder sind eine Maya purple passion und eine orange Tiger

Anhänge

• IMG_20180129_172106.jpg
    IMG_20180129_172106.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180129_171123.jpg
    IMG_20180129_171123.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20180129_171240.jpg
    IMG_20180129_171240.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 70
Das waren auch die schönen:) Bei ein paar anderen haben die Keimblätter angetrocknete Spitzen. Morgen werden erst mal Gelbtafeln in Hülle und Fülle angebracht und von den Nematoden werde ich auf jeden Fall berichten!

Habe heute die Nematoden ausgebracht. In vielen Fällen ist es leider schon zu spät:( Ich habe mal in 10 Töpfen wo noch nichts grünes rausschaut ein bisschen gebuddelt... Resultat: Überall waren die Wurzeln der Keimlinge abgefressen. An so nem Tag könnte man einfach nur heulen:thumbsdown:

Das schon, es ist eben besonders ärgerlich dass es Pflanzen erwischt hat von denen ich nicht viel Ersatz habe.
Gestern Abend habe ich die letzten 13 Nachzügler getopft, mal schauen was die machen.

Nachdem ich jetzt seit April mehrere male von Wetterkapriolen heimgesucht würde und momentan mit einer wiederlich Schneckenplage gibt es heute erst Mal etwas Zerstörung zu sehen:thumbsdown: Heute hat es eine rawit und meine geliebte Scotch Bonnet moa vom Tauschtreffen übel geköpft als eine Sturmböe den Sonnenschirm einmal durch die Pflanzen gepflügt hat:( Zum Glück gibt es auch noch schöne Pflänzchen die ich sobald sie an ihre endplätze gewandert sind auch noch fotografieren werde.

Anhänge

• IMG_20180611_213027.jpg
    IMG_20180611_213027.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20180611_212919.jpg
    IMG_20180611_212919.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180611_213119.jpg
    IMG_20180611_213119.jpg
    162 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180611_213143.jpg
    IMG_20180611_213143.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20180611_213127.jpg
    IMG_20180611_213127.jpg
    173 KB · Aufrufe: 75
Oh je, so sehen bei mir auch manche aus, naja, bis auf das Köpfen ... Der Sturm gestern war echt übel, hier auch. Zum Glück waren wir daheim und konnten alles rechtzeitig absichern, nur das GWH-Fenster ist zum Nachbar geflogen, obwohl's geschlossen war. Aber ich hab echt keine Lust, dass das noch so weitergeht! Die ganzen Pflanzen können nicht ewig auf der überdachten Terrasse stehen, zu wenig Licht. :rolleyes:
Wie's aussieht, brauchen wir alle langfristige Lösungen. Tomatendächer, Gewächshäuser, Hagelnetze ... denen ein Sturm dann hoffentlich nichts anhaben kann!
Trotzdem, viel Erfolg mit allem! :)

Für nächstes Jahr sind auf jeden Fall Hagelnetze angedacht. Was dieses Jahr aber mindestens genauso schlimm ist sind die scheiß Schnecken. So viele gab es echt noch nie. Die mistviecher haben mir x Töpfe komplett leer gefressen. Da ich mindestens 3 Igel im Garten habe, fällt Schneckenkorn leider weg, und reines ansammeln bringt auch nur sehr begrenzt was, obwohl ich Nacht für nacht 20-70 Stück absammle. Trauriger Rekord waren 8!!!! Schnecken auf einer Pflanze:rage::punch::vomit:

Zurück
Oben Unten