iKEA goes Hydroponic - Steinwollröllchen und Dünger

ChiliDog

Capsitalist
Beiträge
898
Hejdo,

das schwedische Möbelhaus hat NEUerdings (noch nicht online) Steinwolleröllchen (Dm ca. 2cm, ca. 3,5cm hoch, nicht umhüllt) für die Samenanzucht im Programm. => VÄXER, 50 Stk., 3€

Ebenso => VÄXER Flüssigdünger (für Hydrokultur), NPK 7-3-6, Dosierung: 25ml/6L, 0,5L, 4€

Wahrscheinlich Vorboten für ... https://www.youtube.com/watch?v=Sv9wD2HNSnA

Mit Mini-LED-"Pflanzensonne" ;-)

Und hier: http://wohnbu.de/2016/03/24/ikea-bringt-im-april-ein-hydroponiksystem-fur-des-wohnzimmer/

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
hm habe grad mal bei ikea auf der seite geschaut, und leider nix gefunden?

Kannst du da einen Tipp geben? fahre zufällig heute dahin :p
 
hm habe grad mal bei ikea auf der seite geschaut, und leider nix gefunden?
Kannst du da einen Tipp geben?
Steht oben: "noch nicht online". Ich habe letzte Woche im Markt zufällig die Röllchen, den Dünger und recht viele Saaten (Kräuter/Salat) entdeckt und später nachgeforscht. Ich denke in den kommenden Wochen werden nach und nach die Sachen eintrudeln.

Gruß,
ChiliDog
 
achso ^^
ich dachte mit dem "noch nicht online" wäre gemeint, noch nicht online erhältlich :)

nix für ungut :D
 
Na super, direkt in die Dame verliebt <3
;)
Das Tray sieht ja schon ganz nett aus, aber halte ich irgendwie für Spielerei,
Steinwollwürfel für 6ct/Stück find ich hingegen fein.
 
Ja super Sache. Mit bisschen modding kann man da sicher ein NFT draus bauen und dann taugts auch für Chilis ordentlich.
 
Unbestätigte Gerüchte aus gut unterrichteten Kreisen besagen, daß es ab Mai losgehen soll. :whistling:
 
So, nu gei dat luus! Die meisten Sachen hatten sie heute da!

Das "Växer" ist bei mir am Start (allerdings ohne Pflanzen-LED-Leisten und ohne Krydda-Etagenaufstellschnickschnack; dafür alles nebeneinander und für 36€ ist :thumbsup:). Als LED-Beleuchtung verwende ich zwei M30 auf einer Anbaufläche von 41x88 cm.

Eine Komponente fehlt mir noch (kommt diese Woche) und dann mit 9 Sorten Salat antesten. Später wird modifiziert, experimentiert bzw. an die Bedürfnisse der Chilis angepasst. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED-Leisten (in Klarsichtverpackung) habe ich mir näher angeschaut. Ich brauche sie nicht, aber vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür:

Bei der Kleinen (~32cm) sind 3 LED-Gruppen mit 3x 1W (9W), bei der Großen (~47cm) 5 LED-Gruppen mit 3x 1W (15W) verbaut (die Leistungsaufnahme ist jeweils mit 1W höher angegeben, also mit 10W und 16W). Eine einzelne Gruppe besteht aus 1 farbigen (roten?) LED, angeordnet zwischen 2 weissen LEDs.

Ein flacher, manueller FolienTASTER an der Seite schaltet die Lampe aus dem Stand-by ein. Damit stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Dinger überhaupt, z.B. per Zeitschaltuhr, ferngesteuert eingeschaltet werden können? Dazu müßte der Betriebszustand der Lampe vor dem Ausbleiben der Netzspannung gespeichert werden (was hoffentlich der Fall ist! EDIT: Ja, Zeitschaltuhrbetrieb ist möglich).

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns bitte mal Bilder
Ääääh, von den LED-Lampen? Hab ich keine gekauft, da ich meine M30er einsetzen werde. Man bekommt alles einzeln und ich habe die Angaben über die LEDs gepostet, falls sich jemand dafür interessiert. Im Link von barny (PDF) ist das ganze System in Einzelteilen mit Preisen aufgeführt.

Wenn ich meinen Aufbau komplett und am Laufen habe, werde ich sicherlich auch Bilder machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten