IKEA Växer Indoor 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15617
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15617

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich so ein "Hydrotyp" bin (keine Angst, nicht fanatisch) und meine aktuellen Chillies in Blähton und klassischer Hydrokultur prima vor sich hin gedeihen, wollte ich mich an den IKEA Växer Tray machen und dort mal mein Glück versuchen. Da es ein kompletter Indoor Grow ist sollte mir die Jahreszeit komplett egal sein, dank der IKEA Pflanzenleuchte ist immer Sommer. Bei meinem Versuchsaufbau wollte ich ausschließlich das LED von der IKEA Växer Serie verwenden. Ich habe auch ein Sanlight M30, das ist allerdings eine andere Liga - mal sehen ob es komplett basierend auf IKEA geht.

Für alle die, die IKEA Serie VÄXER nicht kennen - hier ein paar Links dazu:

IKEA verwendet Bimsstein als Trägermaterial für die Pflanzen. Das finde ich suboptimal, da Bimsstein die Feuchtigkeit aufnimmt und damit die Pflanze immer im Wasser steht. Zumal ist das für die Luftwurzeln in der Hydrokultur sicherlich nicht sehr förderlich. Ich habe das gegen den klassischen Blähton ersetzt. Den Blähton habe ich in zwei Körnungen verwandt. Unten um den Plug sind 8-16mm, zum Abdecken des Töpfchens habe ich 4-8mm verwandt. Ich erhoffe damit eine "trockenere" Pflanze oben zu bekommen und damit Schimmel- und Algenproblemen aus dem Weg zu gehen.

Gesamtkosten: ~ 60 Euro

Meine anderen Chillies stehen ebenfalls im Blähton und haben keinerlei Algen oder Schimmelprobleme.

Voila, anbei noch ein paar Bilder zum Start, ich werde noch ein paar weitere Chilis in den Tray setzen und die komischen anderen Pflanzen daraus entfernen. Derzeit sind folgende Parameter am Start:

  • 2x De Cayenne
  • geplant: 2x Numex Twilight
  • geplant: 2x Tabasco

Das Pflanzenlicht wird via Zeitschaltuhr 16 Stunden pro Tag eingeschaltet bleiben, die ganze Fuhre steht an einem Nordfenster. Dort ist es schön hell dank Reflektion von Gegenüber - dennoch kommt keine Sonne dran.

Alle Samen wurden ohne Salpeter gekeimt.

De Cayenne: Einsaat auf Steinwolle am 6.7.2017, Gekeimt/Umgesetzt am 14.07.2017

Update sollte jeden Montag erfolgen - mal sehen ob es ausschließlich mit IKEA gehen würde.



Einsetzen des Keimlings mit grobem Blähton
35858774621_16d83eef63.jpg



Auffüllen mit groben Blähton Pellets bis zur Krause
35858774021_e6de37ce58.jpg



Abdecken mit dem feineren Blähton
35151779754_0393bef4c2.jpg



So hoch steht das Wasser in den Töpfen, die Plugs stehen gerade drüber

35949907246_a207c760b5.jpg



Auffüllen des Tray mit Nährlösung (Verdünnt 1:2) bis kurz unter Max
35151777664_655bdd84ec.jpg



Voila, so schaut es derzeit aus. 4 "Fehlpflanzen" - aber schon 2 Chili (De Cayenne),
bald kommen die nächsten rein.

35949906466_4b9871acc1.jpg


Ich bin gespannt! Bis nächsten Montag :)
 
So, es geht voran! Ich bin nervös - es funktioniert immer noch. Manchmal frage ich mich während einer schnellen Kaffeepause in der Firma: WIE GEHT ES DEN CHILIS? OMG!

So - ich habe das mal gefixt, es hängt nun eine Webcam drüber...

http://pkgbox.de/chili/webcam/
 
Ich hab auch eine Växer, allerdings in der Krydda. Benutzte sie nur zur Anzucht im Winter und hab die Pflanzen danach in Erde umgesiedelt. Ich nutze auch kein IKEA Dünger und Medium, als Keimmedium habe ich Root Riots (mässig davon überzeugt) und später Seramis verwendet. Hat bestens geklappt.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du bis zur Ernte mit der Växer fahren? Was hast du denn vor, wenn die Pflanzen bis zur Lampe gewachsen sind? Ging bei meinen ziemlich zackig. Die Blätter verbrennen übrigens schnell an der Lampe, auch wenn sich diese kein bisschen heiss anfühlt. Ich befürchte auch, die geringe Leistung reicht nicht aus für eine halbwegs vernünftige Blüten- und Beerenbildung. Ach ja, dass du verschiedene Sorten mit verschiedenen Aussaatterminen drin hast könnte später zum Problem werden weil die höherwerdenden Pflanzen die Kleineren komplett überwuchern und diese kein Licht mehr kriegen auf dem engen Raum.

Viel Glück auf jeden Fall!
 
Hallo Phrik,

ach, weißt du - Raum für Eskalation ist das reichhaltig gegeben. Ich denke die Pflanzen verbrennen letztlich aufgrund der Lichtintensität wenn das Blatt ersteinmal die Lampe berührt.

Wenn ich nachher mit diesen Problemen umgehen muss kommt nachher einfach noch ein Tray dazu, die Pflanzen werden besser verteilt und ich stelle mein Sanlight drüber.

Aber das Experiment soll einfach einen Rahmen bekommen, damit geht es los und Raum für Verbesserungen ist gegeben. Danke für dein Feedback!

-uli
 
Für die Anzucht macht so ein Tray Sinn. Du wirst dich aber noch wundern wie groß deine Chilis unter guten Bedingungen werden können. Eine durchgehende Kultivierung in dem Växer-Tray wird daher schwierig. Du kannst deine Hydrokultur natürlich in größeren Netztöpfen mit Bläthon fortführen. Für sechs ausgewachsene Pflanzen wird es allerdings auch mit der M30 eng.
 
Klar, logisch - dann wird es ein weiterer Tray, mehr M30 mehr Chili. Im Zweifel verlieren sie ihre Spitze (*schnipp*).

Spannend: was geht - wo ist die Grenze?
Bei rund 30cm wollte ich sie kappen. Zu frü


Daher ist die Aufgabe: ein Tray, Pflanzleuchte Ikea, Ikea Dünger. Ein schickes Zeitraffervideo kommt dann auch raus :)
 
Spannend: was geht - wo ist die Grenze?
Bei rund 30cm wollte ich sie kappen. Zu frü

Komm natürlich ganz auf die Sorte und Pflege an. Manche Annum und Baccatum können indoor gern 1-1,5 m hoch werden. Durch Toppen kannst du allerdings einen buschigeren Wuchs fördern. Chinensen wachsen normalerweise von Haus aus etwas buschiger und weniger hoch.
 
Hallo zusammen,

Zeit für ein Update :)

35727028650_0663434fa0.jpg


Heute habe ich eine der Fremdpflanzen entfernt und durch die zweite Numex Twilight ersetzt. In Summe - es geht voran. Die Cayenne wächst unglaublich schnell, man kann fast schon Angst bekommen. Mal sehen, vielleicht stelle ich morgen noch ein paar Bilder von der Seite mit ein. Die Numex kommt langsam aber stetig hoch, die Tabasco lässt sich alle Zeit der Welt. Schön schaut es jedoch schon aus :)

Es ist ja immer noch die verdünnte Nährlösung, ich bin gespannt wie das mit der originalen Lösung ausschaut. Morgen oder übermorgen kommen weitere Samen, ich denke ich werde noch einen weiteren Tray vorbereiten :) und ein paar Samen in Steinwolle stecken.

Zu den Cayenne: Das hier wären sie (Link) - Das schreit vermutlich nach weiteren Trays - so einer pro Pflanze :) Egal, bei 4 Euro pro Tray ist das günstiger als ein Hydro Netztopf mit Übertopf :) Ich sehe dem also hoffnungsvoll in die Zukunft.

Das war es erst einmal von heute. Die Chilis haben natürlich eine eigene Webcam - wer einmal schauen möchte, findet den Link hier. Das Bild wird alle 5 Minuten aktualisiert.
 
36014315401_3d3a62fb0e.jpg


Es geht voran! Ziemlich schnell sogar. Die Cayenne wachsen wie verrückt - unfassbar. Ja, ich überlege derzeit die beiden in einen Topf zu setzen, auf Hydro - wie meine anderen Chilis ja auch. Dabei sollen sie ja gar nicht so groß werden, egal - diese beiden scheinen das gar nicht zu wissen und wachsen und wachsen und wachsen.

Mal sehen - das möchte ich noch ein paar Mal in meinem Kopf hin und herdrehen. Schönes Experiment weiterführen oder Chilis opfern für die Wissenschaft. Man hat es ja schon nicht so leicht. Any comments?
 
HIIILFE! Die Cayenne wachsen schneller als die Polizei erlaubt (was erlaubt die eigentlich hinsichtlich des Chiliwachstums?). Ich denke heute abend ist Schluß und ich werde den Cayenne ein eigenes zu Hause zu zweit in einem Topf geben bevor ich sie gar nicht mehr aus dem Tray herausbekomme. Schade - mit dem anderen Paprikakrams scheint das prima zu funktionieren. Dann gehen die beiden Cayennes heute unter die Sanlight M30 in einem eigenen Topf.

Dann sollte ich auch die Webcam umpositionieren.
 
Zurück
Oben Unten