IKEA Växer Indoor 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15617
  • Erstellt am
Selbstverständlich ;)

Das mit den Cayenne ist ja mal sehr ärgerlich - zumal ich komplett die Größe übersehen hatte. :mad: Nun gut, das kann vermutlich jedem mal passieren :rolleyes:

Hilft ja nichts, nun heißt es entweder aufstecken oder nachlegen. :sneaky: Na warte, Pflänzchen - so einfach kriegst du mich nicht klein! :D

Ich werde heute zum Pflanzenladen fahren und einen großen Hydrotopf besorgen. Wenn du 1.5m groß werden willst, mei - dann erfordert das eben einen großen Topf und ein paar mehr Sanlights. :rolleyes:
 
NEIN! :wtf:

Zu spät. Also, meine "großen" Chillies (basket of fire) wachsen in Hydrotöpfen mit Blähton wie die Feuerwehr und sind nun reichhaltig mit Blüten bestückt. Das geht also absolut prima. Gießen derzeit alle 3 Tage - ist auch auch prima. Als Dünger verwende ich den IKEA Växer als 7+3+6, (achtung, ich schaute gerade bei IKEA nach - nach und sehe dass die nun 5+3+8 haben - das scheinen sie geändert zu haben.)

Sonst geht auch Blusana Volldünger als 6+3+6.

Also Daumen hoch! Nur zu. Ich finde es doof, dass ich die Chilies doch nun umtopfen muss :mad:
 
Versucht du etwa die Volleskalation zu stoppen? :(
 
Gut, sie wächst einfach sehr sehr rasch und das finde ich toll. Sie wird dauerhaft nicht im Växer Tray bleiben können - das ist auch prima ok für mich, allerdings muss ich dann eine Alternative bieten. Bis zu 80 cm Größe - das bekomme ich hier nicht hin, da brauche ich einen größeren Topf.

Ich habe ja noch andere Chilis am Start :) Und vielleicht muss auch nicht alles im Växer bleiben :)
 
Sag wie sieht es eigentlich bei dieser Anbauweise mit Trauermücken aus. Ich denk die werden dies meiden weil eben keine Erde vorhanden ist.
Erfahrung damit?
 
Wenn du wirklich bis zum Schluss im Växer bleiben willst würde ich mich auf 1 bis maximal 2 Pflanzen reduzieren und dann nicht beschneiden sondern runterbinden, so könnte es klappen.

Ich denke heute abend ist Schluß und ich werde den Cayenne ein eigenes zu Hause zu zweit in einem Topf geben bevor ich sie gar nicht mehr aus dem Tray herausbekomme.

Also ich bekam sie bereits nach wenigen Wochen nicht mehr aus den Gittertöpfen, also kurzerhand mit Gittertopf in die Erde verbuddelt. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass ich ja nun zu wenige Gittertöpfe fürs Tray hab. Also ein paar Growshops und Baumärkte abgeklappert....Keiner hatte passende. Im Internet gesucht...Nichts. Bis mir die Idee kam, einfach nochmal Trays zu kaufen, sind ja eh günstig. (Komplettes Tray inkl. 8 Töpfe für 8 EUR oder so) Also ab zu Ikea und 4 Trays "auf Vorrat" gekauft :D

Sag wie sieht es eigentlich bei dieser Anbauweise mit Trauermücken aus. Ich denk die werden dies meiden weil eben keine Erde vorhanden ist.
Erfahrung damit?

Ob es Erde oder sonst was ist den Trauermücken wurst. Die brauchen nur Feuchtigkeit und ziehen dunklen Boden vor. Als ich mit Hydro begann hatte ich dauernd Trauermücken.

Die Lösung? Die Nährlösung immer KOMPLETT absinken zu lassen. (Im Substrat befindet sich noch bis zu mehrere Tage Restfeuchte, aber die Larven sterben ab) Seit ich das so handhabe, hab ich nie mehr Trauermücken gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp:

die Gittertöpfe der länge nach einschneiden. So kann man die Wurzeln leichter befreien, der Topf bleibt mit einem Längsriss wiederverwendbar.
 
Diese Art und Weise das Wasser in dem Tray zu halten ist auch erforderlich, da du sonst mit Algenbildung auf den Substraten zu rechnen hast. Ich habe für diesen Zweck jetzt meine Töpfe mit Alufolie abgedeckt.

Die Cayenne stehen nun zusammen in einem großen Hydrotopf. Webcam umstellen kommt dann morgen - oder so :)
 
Huh, hier hat sich ja nun eine Weile nichts getan. Geld will ja auch verdient sein und so schlug die Arbeit ein wenig zu. Die Cayenne habe ich mittlerweile umgetopft. 2 Pflanzen in einen großen Hydrotopf - da sind sie nun und wachsen.

webcam.jpg


Die Numex Twilights (beide gedeihen recht schön) werden dann am kommenden Wochenende umgetopft werden, mit der Tabasco muss ich mal sehen was ich mache. Heute morgen ging es ihr prima - ich hoffe das bleibt so.

Die Växer Idee war zwar toll zur Anzucht - wird dann aber schnell langweilig - mehr als 2 Pflanzen pro Tray lassen sich dort nicht sinnvoll unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten