Il dottore è felice di mostrarti i suoi pomodori 😁

G

Gelöschtes Mitglied 23227

Gast
Buonanotte rispettivamente buongiorno quando ti sei alzato! :D

Hier kommt nun dem Doktor sein bescheidener Tomaten-Thread - mit vier bzw. fünf Sorten! 🤭 Natürlich hatte ich nie geplant, Tomaten anzubauen! Die "böse" ;) @ToTy hat mir einfach Tomatensamen geschickt und gesagt: "TRAU DICH!" Da blieb mir dann nix anderes mehr übrig! :hilarious: Nein, also die Gabi (ToTy) ist natürlich eine ganz Liebe! Und Tomaten aus dem eigenen Balkongarten - noch dazu Sorten, die es (wahrscheinlich) nirgends zu kaufen gibt - schmecken garantiert 1000 mal besser als das "Zeugs", das es eben im Handel so zu kaufen gibt! :happy:

Dabei hatte ich ja mal wieder alles falsch gemacht! :sorry: Tomatensamen zusammen mit den Chilisamen bereits Anfang Januar in der Vorkeimbox eingeweicht! :facepalm: Ja, da haben sich die Leute bep***t vor Lachen! 😳 Ja, woher hätte ich auch wissen können, dass Tomaten gewöhnlich schneller wachsen als Chilis und es daher ausreicht, Tomatensamen ohne Vorkeimen im März auszusäen? Nun ja, erstaunlicherweise waren meine NICHT VORGEKEIMTEN Chilis aus dem Terrarium um Lichtjahre schneller beim Wachsen als meine Tomaten! ;)

So, ich hab also am Dienstag Abend Tomatensamen eingeweicht...
Tomaten_einweichen.jpg

Diese drei Sorten werden jetzt noch mal gezüchtet: Aussie Fleischtomate, Quitschi Orange und Bosque Blue Bumblebee. Ich hatte etwas sparsam geguckt, dass ich gar keine Samen mehr von Wapsipincon Peach hatte! :wideyed: Nun, das ist Pech für meine Bekannten, für die ich jetzt hauptsächlich Tomaten ausgesät habe. Einzig Quitschi Orange soll für mich noch als vierte Tomatensorte dazu kommen. Ob ich noch eine Blaue Hummel von Bosque irgendwo bei mir unterbringe, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich hoffe einfach, dass meine Bekannten mir sonst von der was abgeben! :)

Am Mittwoch Abend habe ich dann die 24 h vorgeweichten Tomatensamen (ja, ich weiß mittlerweile, dass bei Tomatensamen nicht einmal das Einweichen nötig gewesen wäre! :arghh: ) in meine Anzuchttöpfe gesät.
Tomatenaussaat_Mz-2022-1.jpg

16 Tomatensamen: 5 x Bosque Blue Bumblebee, 5 x Aussie sowie 6 x Quitschi Orange.

Tomatenaussaat_Mz-2022-2.jpg

Tomatenaussaat_Mz-2022-3.jpg


Ja, hier sehen wir deutsche Gründlichkeit - alles in Reih und Glied und fein säuberlich alles mit Stecketiketten versehen... :D

Am Dienstag Abend hatte ich bereits zwei verschiedene Basilikum ausgesät: Thai Basilikum von @coocie und normales Basilikum, deren Samen ich letzten Sommer von meinen Gartencenter-Pflanzen geerntet hatte.
Aussaat_Basilikum.jpg


Und dann werfen wir einfach noch mal einen Blick auf meine inzwischen zwei Monate alten Tomaten-Babys:

ToTys_Cocktail-1_duo.jpg

Sie sind noch nicht allzu groß.

ToTys_Cocktail-2a.jpg

Die zweite Cocktailtomate von ToTy ist ein echtes Sorgenkind, das mehr schlecht als recht vor sich hindümpelt. Vor ein paar Tagen waren gar die Keimblätter komplett eingerollt und ich dachte, das arme Pflänzchen geht über den Jordan! :bawling: Ich hab das Sorgenkind in einen 7er Topf gesetzt und ins Terrarium unter Kunstlicht gestellt. Vielleicht rappelt es sich noch mal auf.

ToTys_Cocktail-2b.jpg


Die Tomatenpflänzchen habe ich erst am Montag aus den Anzuchttöpfchen in ihre Zwischentöpfe gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass das Wurzelsystem der Tomaten im Gegensatz zu den Chilis erheblich weniger ausgeprägt ist. 🤔 Die Tomatenpflänzchen hätten, was ihre Wurzeln anbetrifft, noch locker ein paar Wochen in den 6er-Anzuchttöpfchen bleiben können. Ist das normal oder habe ich da evtl. schon wieder irgendwas falsch gemacht? ToTy´s Cocktail I hat ebenfalls einen 7 cm-Topf erhalten, die anderen habe ich in 11er-Töpfe gesetzt.

Aussie_I_duo.jpg


Aussie_II_duo.jpg


WP_I_duo.jpg


WP_II_duo.jpg


Habe mich gestern Abend noch ein wenig in @alfiwe ´s Anleitung zum Tomaten Ausgeizen eingelesen. Schätze, das hat bei mir noch Zeit. Aber mir war vorher schon bewusst, dass das Ausgeizen ein wichtiger Vorgang ist für viele, leckere Tomaten später im Jahr. Welche Seitentriebe ich ausgeizen soll, habe ich noch nicht ganz verstanden. Da muss ich noch mal weitere Literatur studieren. :) Nicht, dass ich nachher versehentlich meine Tomaten umbringe! Dann habe ich wieder einen neuen Spitznamen: Dottore de massacro de pomodori.... 😱

Ciao. :kiss:
 

Guten morgen ebenfalls :whistling:
Hier kommt nun dem Doktor sein bescheidener Tomaten-Thread

Wieso "Bescheiden"? Deine Bilder sind immer ein Genuss zum ansehen! Egal was für ein Pflänzchen es ist!
Am Mittwoch Abend habe ich dann die 24 h vorgeweichten Tomatensamen (ja, ich weiß mittlerweile, dass bei Tomatensamen nicht einmal das Einweichen nötig gewesen wäre! :arghh: ) in meine Anzuchttöpfe gesät.

Ich als Tomaten-Laie habs auch gemacht...hat nicht geschadet :whistling:
Ja, hier sehen wir deutsche Gründlichkeit - alles in Reih und Glied und fein säuberlich alles mit Stecketiketten versehen... :D
So muss das sein 👍

Bin gespannt wie die Tomaten aussehen werden. Die haben ja richtig exklusive Namen :wideyed:

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Tomätchen und gut keim! 👍
 
Buonanotte rispettivamente buongiorno quando ti sei alzato! :D

Hier kommt nun dem Doktor sein bescheidener Tomaten-Thread - mit vier bzw. fünf Sorten! 🤭 Natürlich hatte ich nie geplant, Tomaten anzubauen! Die "böse" ;) @ToTy hat mir einfach Tomatensamen geschickt und gesagt: "TRAU DICH!" Da blieb mir dann nix anderes mehr übrig! :hilarious: Nein, also die Gabi (ToTy) ist natürlich eine ganz Liebe! Und Tomaten aus dem eigenen Balkongarten - noch dazu Sorten, die es (wahrscheinlich) nirgends zu kaufen gibt - schmecken garantiert 1000 mal besser als das "Zeugs", das es eben im Handel so zu kaufen gibt! :happy:

Dabei hatte ich ja mal wieder alles falsch gemacht! :sorry: Tomatensamen zusammen mit den Chilisamen bereits Anfang Januar in der Vorkeimbox eingeweicht! :facepalm: Ja, da haben sich die Leute bep***t vor Lachen! 😳 Ja, woher hätte ich auch wissen können, dass Tomaten gewöhnlich schneller wachsen als Chilis und es daher ausreicht, Tomatensamen ohne Vorkeimen im März auszusäen? Nun ja, erstaunlicherweise waren meine NICHT VORGEKEIMTEN Chilis aus dem Terrarium um Lichtjahre schneller beim Wachsen als meine Tomaten! ;)

So, ich hab also am Dienstag Abend Tomatensamen eingeweicht...
Anhang anzeigen 276871
Diese drei Sorten werden jetzt noch mal gezüchtet: Aussie Fleischtomate, Quitschi Orange und Bosque Blue Bumblebee. Ich hatte etwas sparsam geguckt, dass ich gar keine Samen mehr von Wapsipincon Peach hatte! :wideyed: Nun, das ist Pech für meine Bekannten, für die ich jetzt hauptsächlich Tomaten ausgesät habe. Einzig Quitschi Orange soll für mich noch als vierte Tomatensorte dazu kommen. Ob ich noch eine Blaue Hummel von Bosque irgendwo bei mir unterbringe, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich hoffe einfach, dass meine Bekannten mir sonst von der was abgeben! :)

Am Mittwoch Abend habe ich dann die 24 h vorgeweichten Tomatensamen (ja, ich weiß mittlerweile, dass bei Tomatensamen nicht einmal das Einweichen nötig gewesen wäre! :arghh: ) in meine Anzuchttöpfe gesät.
Anhang anzeigen 276872
16 Tomatensamen: 5 x Bosque Blue Bumblebee, 5 x Aussie sowie 6 x Quitschi Orange.

Anhang anzeigen 276873
Anhang anzeigen 276874

Ja, hier sehen wir deutsche Gründlichkeit - alles in Reih und Glied und fein säuberlich alles mit Stecketiketten versehen... :D

Am Dienstag Abend hatte ich bereits zwei verschiedene Basilikum ausgesät: Thai Basilikum von @coocie und normales Basilikum, deren Samen ich letzten Sommer von meinen Gartencenter-Pflanzen geerntet hatte.
Anhang anzeigen 276868

Und dann werfen wir einfach noch mal einen Blick auf meine inzwischen zwei Monate alten Tomaten-Babys:

Anhang anzeigen 276875
Sie sind noch nicht allzu groß.

Anhang anzeigen 276876
Die zweite Cocktailtomate von ToTy ist ein echtes Sorgenkind, das mehr schlecht als recht vor sich hindümpelt. Vor ein paar Tagen waren gar die Keimblätter komplett eingerollt und ich dachte, das arme Pflänzchen geht über den Jordan! :bawling: Ich hab das Sorgenkind in einen 7er Topf gesetzt und ins Terrarium unter Kunstlicht gestellt. Vielleicht rappelt es sich noch mal auf.

Anhang anzeigen 276877

Die Tomatenpflänzchen habe ich erst am Montag aus den Anzuchttöpfchen in ihre Zwischentöpfe gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass das Wurzelsystem der Tomaten im Gegensatz zu den Chilis erheblich weniger ausgeprägt ist. 🤔 Die Tomatenpflänzchen hätten, was ihre Wurzeln anbetrifft, noch locker ein paar Wochen in den 6er-Anzuchttöpfchen bleiben können. Ist das normal oder habe ich da evtl. schon wieder irgendwas falsch gemacht? ToTy´s Cocktail I hat ebenfalls einen 7 cm-Topf erhalten, die anderen habe ich in 11er-Töpfe gesetzt.

Anhang anzeigen 276869

Anhang anzeigen 276870

Anhang anzeigen 276878

Anhang anzeigen 276879

Habe mich gestern Abend noch ein wenig in @alfiwe ´s Anleitung zum Tomaten Ausgeizen eingelesen. Schätze, das hat bei mir noch Zeit. Aber mir war vorher schon bewusst, dass das Ausgeizen ein wichtiger Vorgang ist für viele, leckere Tomaten später im Jahr. Welche Seitentriebe ich ausgeizen soll, habe ich noch nicht ganz verstanden. Da muss ich noch mal weitere Literatur studieren. :) Nicht, dass ich nachher versehentlich meine Tomaten umbringe! Dann habe ich wieder einen neuen Spitznamen: Dottore de massacro de pomodori.... 😱

Ciao. :kiss:
Non posso dormiere... :( allora, guardo il tuo thread ;) bravo!
 
Buongiorno cari amici del pomodori,

in den letzten Tagen sind meine im Januar ausgesäten Tomatensträuchlein ziemlich heftig abgegangen! :wideyed: Da kann man beim Wachsen förmlich zuschauen. Wer sagte noch gleich, die Tomatensträucher würden mir über den Kopf wachsen? 🤔 Die Person scheint recht behalten zu sollen!!! *omg* *omg* *omg*

Leider gibt es höchst schlechte Nachrichten - und die kommen aus der Fotoabteilung!

Ich dachte mir so am Montag Abend, ich könnte noch ein paar Fotos für ein Tomaten-Update machen. Ergo habe ich wieder einen Aufbau zum Fotografieren gebastelt (mit dem alten blauen Bettbezug 🤭) Habe als erstes die große Aussie Fleischtomate mit Blitzlicht fotografiert. Dann wollte ich eine Gegenlicht-Aufnahme machen, wo das Licht durch die Blätter scheint. Beim Verrücken der Aussie stürzt auf einmal das Stativ um, Sigrid´s Kamera mit "offenem Visir" knallt direkt auf den Laminatboden...
😱
Medion_Kamera-Desaster-2.jpg

Kann man sehen, dass das Objektiv beschädigt ist? Die Kamera ist nun schrott! Die Optik-Einheit lässt sich nicht mehr ein- und ausfahren. Damit geht auch Fokussieren nicht mehr! Abgesehen, dass die Elektronik auch im Allerwertesten ist!

Ich muss euch nicht erzählen, wie elend mir zumute war! :sick::inpain::depressed: Also, mir darf man nix ausleihen! Weil bei mir geht alles kaputt! 🤦‍♂️ Ich mache das nicht mit Absicht! Es passiert einfach! Immer und immer wieder! Da fragt man sich manchmal, ob da nicht evtl. doch Höhere Gewalt dahintersteckt! :cautious: Es ist ja nicht normal, was bei mir in letzter Zeit alles schiefgeht!

Keine Kamera mehr hat dann zur Konsequenz, dass ich meine Anbaufäden nicht mehr mit halbwegs hochwertigen Fotos ausstatten kann! Könnte man natürlich einwenden, dass ich ja mit dem Handy Fotos schießen kann! Also die Qualität der Handy-Fotos stellt mich nicht zufrieden. Gut, wirklich zufrieden bin ich auch mit den Bildern der Digitalkamera nicht! ;) Die sind immerhin noch gut genug, dass ich sie ohne mich in Grund und Boden zu schämen öffentlich zeigen kann! Ja, ja, genau: Die hohen Ansprüche an sich selbst! ;)

Ohne Fotomaterial sind Anbau-Threads natürlich witzlos! Im Prinzip könnte ich nun alle, meine Threads - die Chilis, den Barbarischen Garten und die Tomaten - schließen! :(

Bevor ich Sigrid über den Kamera-Gau informiert habe, hatte ich gestern als erstes noch meinen Versicherungsagenten angerufen, ob dieser Unfall nicht durch die Haftpflichtversicherung gedeckt wäre. Ich hatte im Hinterkopf, dass die Kamera so was bei 149.- EUR gekostet haben dürfte. Die Versicherung würde, wie ich dann erfahren habe, nicht den Neu-Wert, sondern den Gebraucht-Wert erstatten. Den schätzte mein Berater von der Versicherung auf 50% des Neuwerts ein. Das wären ja immerhin noch 75.- EUR. :D Ich darf mich schon mal glücklich schätzen, dass Sigrid mich nicht zusammengefaltet hat. Richtig baff war ich, dass die Kompaktkamera seinerzeit - also 2014 - nur 59,95 EUR gekostet hat! :wideyed: Für DEN Preis kann diese Aldi-Kamera aber verdammt viel!!!! Na, in dem Fall würde die Versicherung also noch etwa 30,00 EUR erstatten... 🤦‍♂️ Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht! Bin mit Sigrid so verblieben - also das war ihr Vorschlag: Wenn es demnächst mal wieder eine günstige und trotzdem brauchbare Kompakt-Digitalkamera im Angebot gibt, legen wir dafür das Geld zusammen...

By the way, liegt bei mir schon seit Jahren eine Digitalkamera von meiner Mutter herum, deren Bedienung für meine Mutter offenbar zu kompliziert ist (Frauen und Technik! 🤭)! Das ist eine Panasonic SZ 8! Ich hab sie kaum benutzt. Die hat weniger Einstellungsmöglichkeiten als das Aldi-Schnäppchen von Sigrid! Die hat dafür aber ANDERE Einstellungsmöglichkeiten, die hilfreich sind - u.a. kann man die Helligkeit des Fotos vorwählen (sozusagen die Belichtungszeit beeinflussen). Doch diese Kamera hat auch schon `ne Macke weg! :arghh: Wenn die Kamera in Betrieb ist, macht die so komische, schnelle Klickgeräusche! Ich habe gestern Abend versucht, Fotos mit dieser Kamera zu machen, aber das war ein echter Kampf! Die Elektronik der Kamera hat sich etliche Male aufgehängt. Da ging dann nix mehr! Wie bei einem PC, wenn sich das Betriebssystem aufhängt! Da kannste dann immer noch den Netzstecker ziehen und danach wieder neu einschalten! Bei dieser Panasonic half nur noch, jedes mal, den Akku heraus zu nehmen und wieder einzustöpseln! Danach funktioniert die Kamera erst mal wieder. Liegt das Problem evtl. sogar am Akku? Dass der nicht mehr ganz "frisch" ist?
Meine Pflanzen zu fotografieren ist nunmehr jedenfalls eine gigantische Herausforderung. Und offen gestanden rechne ich damit, dass die Panasonic über kurz oder lang auch den Geist aufgibt! Dieses Modell müsste auch so aus dem Jahr 2014 oder 2015 stammen. Diese elektronischen Geräte haben ja alle ein eingebautes Verfallsdatum, gell?

Jetzt mach ich mir erst mal einen Kaffee :coffee: ...

Wer beide Spoiler vom Anfang bis zum Ende durchgelesen hat: RESPEKT! :thumbsup: 🤣

Die folgenden Fotos wurden mit der Panasonic SZ 8 in einem Riesen-Geduldsspiel erstellt:

Aussaat_070322-1.jpg

Meine Tomatenaussaat vom 07.03.2022; rechts: Zwei Sorten Basilikum

Aussaat_070322-2.jpg

:wideyed: Da hab ich Dussel doch glatt zwei Samenkörnchen von der Blauen Bosque-Hummel in einen Anzuchtnapf gesteckt und dafür einen Napf frei gelassen! :facepalm: Es sind alle Samen innerhalb von 3 bis 5 Tagen aufgegangen. Beim Basilikum ging´s gar noch schneller: innerhalb von 48 h.

Aussaat_070322-Lange-Haelse.jpg

Die Tomatensämlinge haben nur ziemlich schnell ziemlich lange Hälse bekommen! :rolleyes: Der Tomatenanzuchtkasten steht nun seit einigen Tagen unter den Leuchtstoffröhren im Terrarium. Zumindest mal spargeln die Sämlinge nicht noch exzessiver!

Aussaat_070322-Lange-Haelse-2.jpg

Bis auf eine Quitschi Orange züchte ich alle anderen Tomaten in diesem Anzuchtkasten für Freunde und Bekannte.

Aussaat_Basilikum-2.jpg

Thai-Basilikum auf der linken Seite in vier Näpfen, normales Basilikum auf der rechten Seite.

Jetzt muss ich mal eben unterbrechen. Heute Massenblüte bei Drosera citrina. Ich werde mein Glück nun mit der Panasonic SZ 8 versuchen, die über keine Makro-Einstellung verfügt! :(

Nachher geht´s weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen wir zu meinen Prachtexemplaren.

220322_TC-I_backlight.jpg

Die größere der beiden Pflanzen. Die Frontlichtaufnahmen sind alle unscharf! :wideyed: :facepalm:

Bei der kleineren der beiden Cocktailtomaten sah es für mich die ganze Zeit danach aus, als würde die abnippeln. ABER im Terrarium unter Kunstlicht ist sie auf einmal doch ganz gut gewachsen.
ToTys_Cocktail-II.jpg

Wenn man die mal mit ihrem kümmerlichen Zustand vom 08. März vergleicht. :)

220322_WP-II_backlight.jpg

Pfirsichtomate - auf die bin ich sehr gespannt! Vom Aussehen her finde ich die Hammer! :woot:

220322_WP-I-size.jpg

Wenn die Tomätchens weiter so forsch wachsen, habe ich zu Eisheiligen tatsächlich zwei Meter hohe Pflanzen! 😱

220322_WP-IIa.jpg


220322_WP-IIb.jpg



220322_Aussie-IIc.jpg

Die "australische" ? Fleischtomate

210322_Aussie-I.jpg

Dies ist das LETZTE FOTO mit der Medion Life E44050.

220322_Aussie-Ib.jpg

Spielereien mit Gegenlicht

220322_Aussie_Ia.jpg


220322_Aussie-II-Detail.jpg


The Show is already over! :p

Ich werde versuchen, weiterhin halbwegs schöne, brauchbare Fotos präsentieren zu können. Kann aber für nix garantieren! Größere Pflanzen wären auch mit dem Handy noch so gerade eben akzeptabel "einfangbar". Detailaufnahmen werden schwierig.

Passt gut auf euch und beim Fotografieren auf eure Kamera auf! ;)

der Doktor
 
Wow! Da hast Du wirklich schöne Tomatenpflanzen 🍅:thumbsup:
Und wie immer perfekt inszeniert 😍

Wenn sie Dir wirklich zu hoch werden sollten, wird nur eins helfen:
Extrem tieferlegen :D Das vertragen Tomatenpflanzen praktisch in jedem Alter.

Ich dachte mir eigentlich, dass die, die Du sehr früh gezogen hast noch viel größer sein würden 🤭 ...ist ja gut gegangen!

Boah! Das mit der Knipse ist ja echt ultra ärgerlich 👿:devilish:
Keine Updates von Il Dottore mehr?? :eek: Das kann ich mir gar nicht vorstellen 😢 Ich hoffe inständig, dass es nicht so weit kommt 🤞
 
Wunderschöne Tomaten hast Du Dir da herangezogen, :inlove: glaub mir Du hast es innerhalbweniger Zeit in die Oberliga der Pflanzenzüchter geschafft. :happy:

Für die Kamera finden wir bestimmt eine Lösung, ich hab schon eine Idee. Verrate ich aber später.
 
Glückwunsch zum Schubs in die Tomatenliga 🎊
Die Pfirsich Tomate kannte ich auch noch nicht - durfte ich aber letztes Jahr von der lieben Gaby (&ToTy) verkosten. Interessante Schale und sehr lecker - also Kerne genommen und getrocknet.
Ich empfehle dir auch, deine Tomaten zu tunen 🤣. Also beim nächsten Topfen einfach bis zu den 1. richtigen Blättern in Erde setzen (Keimblätter kannst du abknipsen und mit in den Topf geben) - im Beet später pflanze ich sie sogar schräg ein. Da bilden sie vielmehr Wurzeln ☺️
Kleine Macke von mir: ich streichle meine Pflänzchen (imitiert angeblich den Wind - bei mir wohl eher laues Frühlingslüftchen).
Sie verströmen dabei einen schönen Tomaten Duft 😉

Viel Spaß weiterhin 🤗
 
Uiuiui... ich habe doch tatsächlich ZWEI WOCHEN lang keine Tomatenbilder gepostet! 😳

Schalom,

heute errichte ich die Tomaten-Klagemauer! → ⬛⬛⬛⬛ 🍅🍅🍅

Die zweite ToTy´s Cocktail hat sich ja schon immer gequält! Ich dachte zwischenzeitlich auch: Die packt es nicht mehr! Sie selbst hatte sich wohl noch nicht aufgegeben. Dann habe ich sie vom Anzuchttopf in einen etwas größeren Topf gesetzt und ins Terrarium unter´s Kunstlicht gestellt. Da hat sie sich zunächst auch sehr gut erholt und trieb fleißig neue Blätter aus. Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass es der kleinen Cocktailtomate offenbar nicht mehr so gut ging. Auch bei ihr sind Blattspitzen eingetrocknet. Das Substrat war jedoch noch mäßig feucht. Also kann sie schwerlich am Verdursten gewesen sein. Ich hab ihr noch mal etwas Wasser gegeben. GESTERN sehe ich, dass die unteren Blätter schlaff herunter hängen und sich bei einem Blatt vertrocknete Spitzen sogar nach hinten gebogen haben! :jawdrop: Ich hol sie aus dem Becken, um sie genauer zu inspizieren. Da trifft mich doch der Schlag! ⚡

problemas_TTC_II-1.jpg

Das ist eins von den ersten Blättern - die Unterseite. Sieht ja ziemlich übel aus!

problemas_TTC_II-2.jpg

Und dann sind da solche GNUBBEL an der Unterseite der Blätter! 😱 ÖDEME???!!!???!!! :eek: Auch Tomaten können solche "Ödeme" bekommen? Glaubt diese Cocktailtomate etwa, sie sei eine Orange Lantern? :facepalm:

problemas_TTC_II-3.jpg

Oberhalb der Ausbuchtungen an der Blattunterseite - also auf der Blattoberseite - sind dafür gelbliche Mini-Krater. Ödeme können´s dann eigentlich nicht sein. Hat irgend jemand eine Ahnung, warum sich die Tomate so verhält? Viechzeugs - etwa Milben und ähnliche Parasiten - habe ich bisher nicht entdeckt.

problemas_TTC_II-4.jpg

Die Fotos sind alle von der selben Pflanze: ToTy´s Cocktailtomate II.

problemas_TTC_II-5.jpg

Hier noch mal wunderschön diese Ausbuchtungen an der Blattunterseite zu sehen. :wtf: Hat dies nun die selben Ursachen wie bei den Chilis? Mangel an UV-Strahlung???

Ich habe diese Pflanze nun wieder zurück ans Fenster gestellt, wo sie natürliches Licht erhält. Die ☀️ macht sich nur gerade ziemlich rar! Die erste, die größere ToTy´s Cocktailtomate sieht dagegen völlig normal aus. 🤷‍♂️

TTC_I-height.jpg

Wächst mittlerweile auch recht gut.

TTC_I_double.jpg

ToTy´s Cocktailtomate I

Bei Wapsipinicon Peach sind in den letzten Tagen nahezu ALLE Blattspitzen eingetrocknet! 😮 Kann sein, dass ich die anfangs mal eeeeetwas zu trocken gehalten habe. Komplett ausgetrocknet ist das Substrat nie. Gabi @ToTy hat mich ermahnt, dass die Tomaten feuchter gehalten werden müssen als die Chilis. Daran habe ich mich fortan gehalten. Aber noch immer schreitet das Vertrocknen der Blattspitzen voran. 🤔 Ich weiß ja nicht, ob manche Tomaten etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigen. Die Luft in meiner Wohnung ist - nicht zuletzt durch das Heizen - ist ziemlich trocken. Großartig mehr als 30 - 40 % rel. LF dürften´s nicht sein!

Sind auch schon ordentlich hoch geworden, die Pfirsichtomaten:
WP_II-height-2.jpg


problemas_WP_II-1.jpg

Vor allem frag ich mich: Warum tauchen diese Probleme JETZT auf? An den Kulturbedingungen hat sich nicht so wahnsinnig viel geändert - außer, dass die Pflanzen inzwischen nicht mehr genug Platz auf der Fensterbank haben und sie hinter die Chilis vor die Balkontür mussten.

problemas_WP_II-2.jpg

Dass auch schon die ganz jungen Blätter mit solchen Vertrocknungen an den Blattspitzen reagieren, beunruhigt mich! :nailbiting:

problemas_WP_II-3.jpg


Es sage aber bitte nun keiner, meine Tomaten sähen doch gut aus! :mad: Vielleicht ist es momentan noch nicht dramatisch! Aber irgendwas stimmt doch für die gezeigten Problemfälle nicht!

Die Tomaten hatte ich um den 5. März rum in die 11 cm-Vierkanttöpfe gepflanzt. Verwendet habe ich Neudorff Bio Gemüse- und Tomatenerde torffrei mit 10% Perlite durchsetzt (Agriperl). Die Erde soll ja für 4 bis 6 Wochen vorgedüngt sein. Ich habe beim letzten Gießen - zwischen dem 02. und 04. April - alle Tomaten erstmalig nach dem Umpflanzen wieder mit Bio Trissol Tomatendünger gedüngt.

Die Aussie Fleischtomate macht derzeit keinerlei Probleme.

Aussie_I-height-2.jpg


11 cm-Töpfe und 50 cm hohe Pflanzen: Die schreien vielleicht auch schon ein bisschen nach ihren Endtöpfen! 🤔 Aus den Drainagelöchern erscheinen - anders als bei den meisten Chilipflanzen - noch keine Wurzelspitzen. Mir scheint, die Tomaten wurzeln bei Weitem nicht so stark wie die Chilis.

Aussie_I_total.jpg

Die selbe Pflanze ohne Zollstock (eigtl. Zentimeterstock ;) ).

Aussie_I_top.jpg


Na ja, es konnte ja NICHT WIRKLICH sein, dass meine erste Tomatensaison ohne ❤️-Schmerz, Aufregung und ANGST 😨 vonstatten geht. Ich hoffe, die äußerlichen Anzeichen werden nicht noch bedrohlicher! Habe von den drei im Januar ausgesäten Tomatensorten je zwei Pflanzen. Wenn da nun mal eine von eingehen sollte, wäre das halt ein bisschen schade für Heike und Dietrich. 😒

Un dottore del pomodoro sempre più nervoso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Herr Doktor,

also bis auf die EINE, hast Du doch hübsche Tomatenpflanzen am Start :thumbsup: Eine Diagnose kann ich nicht abgeben, da hab ich mich hier im Forum schon einmal voll in die Nesseln gesetzt 🤭 .
Evtl. hast Du ein bissl zu wenig gegossen, würde mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn die eine schon immer bissl geschwächelt hat, könnte es ja sein, dass sie irgendeinen Gendefekt oder sowas hat 🤷‍♂️
Denk dran, dass Du die beim nächsten oder auch finalen umtopfen nochmal richtig tiefer setzen kannst. Und ich glaub, so langsam wird es Zeit für ein Stöckchen, sonst fallen die Dir eines schönen Tages einfach mal um 🙈 <= extra für Dich, der Pavian-Po 🤣
Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Nacht 🤞
Bis denne!
 
Die sehen doch gut au...jajajaichlassesja:D

Aber ernsthaft, da würd ich mir keine großen Gedanken machen. Auf den Fotos wirken sie wirklich etwas groß für die Töpfchen, liegts daran? Sie kriegen massig neue Blätter die auch nicht kaputt wirken, wehret den Anfängen hin oder her, so wie die aussehen ist doch alles palleti :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten