Il dottore è felice di mostrarti i suoi pomodori 😁

Dann habe ich sie vom Anzuchttopf in einen etwas größeren Topf gesetzt und ins Terrarium unter´s Kunstlicht gestellt.
Das kling für mich nach zu warm, zu hoher Luftfeuchtigkeit, zu wenig frischer Luft. Für Chilis ideal - für Tomaten leider nicht.

Oberhalb der Ausbuchtungen an der Blattunterseite - also auf der Blattoberseite - sind dafür gelbliche Mini-Krater. Ödeme können´s dann eigentlich nicht sein. Hat irgend jemand eine Ahnung, warum sich die Tomate so verhält? Viechzeugs - etwa Milben und ähnliche Parasiten - habe ich bisher nicht entdeckt.
@wemu hat mal solche Blätter zur Untersuchung an das Landwirtschaftliche Technologiezentrum in Karlsruhe geschickt und folgende Antwort erhalten:
Die Aufwölbungen auf der Blattunterseite bezeichnet man als Korkflecken oder Blattödeme. Sie entstehen bei überreichlicher Wasserversorgung und gleichzeitig hoher Luftfeuchte. Diese Bedingungen führen zu einem Platzen der Spaltöffnungen. Bei starkem Auftreten können die betroffenen Blätter absterben. Nach einer Optimierung der Wasserversorgung (trockenere Kulturführung) sollten sich die Pflanzen erholen.
Wobei das bei ihm wohl nicht der Auslöser gewesen ist

Die Frage
Ich weiß ja nicht, ob manche Tomaten etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigen. Die Luft in meiner Wohnung ist - nicht zuletzt durch das Heizen - ist ziemlich trocken. Großartig mehr als 30 - 40 % rel. LF dürften´s nicht sein!
würde ich aber definitiv mit "nein" beantworten.

Wie warm stehen die Tomatenpflanzen bei Dir?
Ich würde versuchen, die Tomaten an einen besser belüfteten Ort, der nicht über 20°C hat, zu stellen und etwas trockener zu halten.
Vielleicht hat @wemu noch einen Tipp, er hat da definitiv mehr Erfahrung als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaa, Freunde der Sonne,

nach Lektüre von Ridi´s Beitrag und dem Tomaten-Guide von Wurzelwerk komme ich zu dem Schluss, dass ich für Tomaten nicht so die richtigen Konditionen zur Verfügung stellen kann! 😑 Zudem wäre der Platz, den ich Tomaten auf meinem Balkon anbieten kann, so begrenzt, dass ich nicht mehr als EINE EINZIGE Tomatenpflanze dort aufstellen könnte. Wenn Tomatenpflanzen in einem Abstand von 50 - 60 cm gestellt oder gepflanzt werden müssen, müsste ich alle Tomatenpflanzen, die ich bisher gezogen habe, bis auf eben eine einzige Pflanze weg geben! Damit noch nicht genug! Mein Balkon zeigt nach Südwesten, befindet sich im 2. Stockwerk. Es ist hier oftmals recht windig. In diesem Augenblick sogar stürmisch. Die meisten Wetterfronten ziehen von Westen oder Nordwesten heran, so dass die Naturgewalt durch die Wand zum Nachbarbalkon etwas abgemildert wird. Regen wird durch einen Balkon über dem meinen zum Teil auch abgehalten. Dennoch sind die Tomatenpflanzen bei West- und Nordwestwetterlagen teilexponiert, bei Südwestwetterlagen vollständig exponiert.

Welche Tomate behalte ich denn mal für mich? ToTy´s Cocktail, Wapsipinicon Peach oder Aussie? 🤔 Ich würde gerne ALLE DREI behalten. Ich WERDE sie wohl auch alle drei behalten und das Risiko eingehen, dass es eine Bruchlandung wird!!! Oder es geschieht so etwas wie ein Wunder und es wird einigermaßen ein Erfolg. :shifty: Ich habe ja immer für meine Pflanzen gekämpft! Nicht selten auch völlig vergeblich!

20°C sind mir in meiner guten Stube etwas zu kalt. Ich bin mit dem Alter ziemlich kälteempfindlich geworden. Ich weiß nicht, ob so was auch vererbbar ist, aber ich komme mir inzwischen ein wenig wie mein Großvater mütterlicherseits vor, der sehr schnell, sehr heftig krank wurde, wenn er sich unterkühlt hat. (Lungenentzündung...) Bei 20°C muss ich hier schon mit Jacke sitzen (T-Shirt, Sweat-Shirt darüber, leichte Jacke da drüber :mad: ), um nicht krank zu werden! Wenn die Sonne hier hinein scheint, wird es im Frühjahr im Wohnzimmer 22 bis 23°C warm - im Sommer schnell mal 25°C bis 30°C. Das ist freilich nur vorübergehend.

Das kling für mich nach zu warm, zu hoher Luftfeuchtigkeit, zu wenig frischer Luft.
Eine Schiebetür des 600 Liter-Beckens ist tagsüber immer etwa 20 cm weit geöffnet. Nachts muss ich wegen der anderen Pflanzen schließen. Nepenthes, Lecanopteris und die Orchideen brauchen nachts schon um die 70% rel. LF. Tagsüber sind es im Terrarium immer noch an die 60% rel. LF. Die Temperatur steigt tagsüber auf Werte zwischen 22 und 24°C an. Das Becken verfügt zwar über Belüftungsgitter unten und oben, aber da drin ist es natürlich alles andere als "luftig". Dazu müsste ich dann schon einen Mini-Ventilator installieren. Nachts sinkt die Temperatur auf 16 bis 18°C ab. Also, für Tomaten ist das - außer im Keimlingsstadium - nichts! Jetzt steht die kleinere ToTy´s Cocktail auf der Fensterbank und sieht schon wieder etwas erholter aus. :shifty: Da stand sie auch, bevor ich sie unter´s Kunstlicht gestellt hatte. Aber so richtig gut ging´s der in offener Zimmerkultur nicht! Im Gegensatz zu ihrer größeren Schwester.

Ich sorge in meinen Räumlichkeiten immer für regelmäßige Belüftung. Im angrenzenden Schlafzimmer sind 24 h/Tag die Fenster auf Kipp. Die Tür zwischen den beiden Räumen steht meistens offen.

Überreichliche Wasserversorgung und Überdüngung würde ich bei mir ausschließen. Die Luftfeuchtigkeit ist in einem Becken freilich schon nicht so niedrig. Zu warm (24°C), zu wenig Luftzirkulation und eben die etwas zu hohe LF werden wohl das Problem gewesen sein. Ausladenden Tomatenpflanzen den Abstand zur Verfügung zu stellen, den sie beanspruchen, ist unter meinen Platzbedingungen nicht möglich! Ich habe vor einigen Tagen auf einer Website eines Gartenjournals gelesen, dass Tomaten die Gesellschaft bestimmter anderer Pflanzen nicht vertragen würden. Ich weiß nicht, ob sich das nur auf Freilandkultur bezieht oder auch auf Kübelkultur. (Da würden sich die verschiedenen Pflanzen zumindest mal im Wurzelraum nicht in die Quere kommen.) Demnach vertragen es Tomaten NICHT, in Gesellschaft mit Paprika zu wachsen! :rolleyes: Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich mit Chilis genau so verhalten würde! Schließlich sind Paprika und Chilis fast das Selbe! Das wär ja vielleicht neben dem Gedränge eine Erklärung für die eingetrockneten Blattspitzen.

Eine andere Chili- und Tomaten-Privatgärtnerin hatte mir in einer privaten Korrespondenz mitgeteilt, dass so große, wüchsige, ausladende, aufrecht wachsenden Tomatensorten, wie ich sie anbaue, nichts für einen kleinen Balkon wären. Ich sollte doch besser kompakt wachsende Buschtomaten oder Hängetomaten anbauen. Wie ich bei mir Hängetomaten in Blumenampeln installieren soll, wenn ich keine Löcher in den Balkon über mir für Haken zum Aufhängen bohren darf (dies teilte mir die Hausverwaltung mit, da ich meinen Balkon durch die Anbringung eines Vogelnetzes taubensicher machen wollte, welches die beiden offenen Seiten des Balkons verschließt), ist mir schleierhaft.

Ich habe die Tomaten angebaut, die ich zugeschickt bekommen habe. Finde die Tomatensorten an sich sehr vielversprechend. Ich bin da wohl auch etwas blauäugig in den Tomatenanbau gestartet. Ob ich von den Tomaten was abbekomme, die ich an Bekannte weggebe, bin ich etwas skeptisch. Denn ich sehe diese Leute nicht sehr oft!

Ich ziehe diese "Sache", die ich da angefangen habe, durch und werde sehen, was das Ergebnis ist. Vielleicht habe ich mehr Glück als Verstand! Das werde ich wohl brauchen nach all dem, was ich jetzt so gelesen habe! Schlimmstenfalls wäre ich um eine Erfahrung reicher und dann bliebe es bei dem einen Mal Tomatenanzucht!

Vielen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Einschätzung zu meiner Tomatenkultur zu geben. Das ist sehr hilfreich. :happy: Mal gucken, was es hier noch so zu sehen gibt...

Yours sincerely

Andreas
 
Eine NArrensichere und auch ziemlich robuste Tomate sind meine Monster-Johhanisberrtomaten :D
Selbst bei Brau-undKrautfäule wächst sie meist trotzdem einfach weiter...erst Anfang November war dann schluss mit Blüten und Tomätchen.

NAchteil halt: sind sehr klein aber extremer Massenträger

Vorteil: wenn du sie zu dritt oder viert in EINEM Topf tust, dann explodieren die nicht so wie bei meinem 200ltr. Rundbeet :D man kann die auch in eine Blumenampel tun und runterwachsen lassen ;)

Wenn der Wuchs zuviel wird, einfach ausgeizen/abknipsen wo du willst, das ihr ihr vollkommen egal wann und wo du sie stutzt..die macht einfach weiter.

Wenn du noch Samen haben möchstest, sag Bescheid, ansonsten kann ich dir auch später welche schicken für 2023 :D
 
Ich hätte Dir auch empfohlen die Johannisbeer Tomate mal zu testen. Einfach um Erfolg und Tomaten Feeling zu haben. Ich denke du kannst sie auch gut in Höhe begrenzen und beschneiden.
 
Ich ziehe diese "Sache", die ich da angefangen habe, durch und werde sehen, was das Ergebnis ist. Vielleicht habe ich mehr Glück als Verstand!
Du wirst Glück haben, Versuch macht Klug.

Ich baue mein Leben lang Tomaten an, ohne je bisher mir da solche Gedanken gemacht zu habe. Ich glaube es war ein Fehler dir das alles zum Lesen zu geben. Lass Dich nicht verunsichern, meine Tomaten zum Beispiel im Gewächshaus stehen neben Gurken, Melonen, Chilis, die haben sich noch kein Jahr über ihre Nachbarn beschwert. Das klappt auch bei Dir, es sei den du erwartet eine Ernte von 20 kg pro Pflanze ... ;)

Wenn Sie dir doch zu groß werden, lassen die Tomaten sich auch Köpfen oder ausgeizen ...
 
nach Lektüre von Ridi´s Beitrag und dem Tomaten-Guide von Wurzelwerk komme ich zu dem Schluss, dass ich für Tomaten nicht so die richtigen Konditionen zur Verfügung stellen kann! 😑
Oh nein, das war aber nicht das Ziel meines Beitrags :(

Wenn Tomatenpflanzen in einem Abstand von 50 - 60 cm gestellt oder gepflanzt werden müssen, müsste ich alle Tomatenpflanzen, die ich bisher gezogen habe, bis auf eben eine einzige Pflanze weg geben!
Die 50 - 60 cm sind nach Schulbuch. Viele sind auch mit 30-40 cm sehr erfolgreich (auch Gärtnereien), aber das erhöht das Risiko, sich Pilzkrankheiten einzufangen, wenn die Pflanzen nicht so gut abtrocknen können, wobei das Problem größer wird, je länger die Saison dauert, bzw. je feuchter das Wetter ist.

Es ist hier oftmals recht windig.
Etwas windig würde helfen, dass die Blätter schnell wieder abtrocknen, wenn sie einmal nass sind.

Dennoch sind die Tomatenpflanzen bei West- und Nordwestwetterlagen teilexponiert, bei Südwestwetterlagen vollständig exponiert.
Irgendwann muss es ja auch wieder einmal einen schönen Sommer geben. ☀️

Welche Tomate behalte ich denn mal für mich? ToTy´s Cocktail, Wapsipinicon Peach oder Aussie? 🤔
Für den Balkon würde ich von klein nach groß gehen, also zuerst ToTy's Cocktail, dann Wapsipinicon Peach und erst als letztes die Aussie. Da letztere sehr große Früchte produziert, ist sie für die Topfhaltung nicht so ideal.

20°C sind mir in meiner guten Stube etwas zu kalt.
Mir auch, deshalb bietet sich ein Wintergarten, Dachzimmer, Keller, Gang oder ähnliches an. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Vielleicht sind die 20°C aber angenehm, wenn Du die ganze Zeit extrem 🐑e Chili futterst? Aber da ich diesbezüglich ein Weichei bin, kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Wenn die Tipps alle nichts nutzen, würde ich zumindest später mit der Anzucht beginnen, aber für den Tipp ist es wohl auch schon etwas spät.

Ich habe vor einigen Tagen auf einer Website eines Gartenjournals gelesen, dass Tomaten die Gesellschaft bestimmter anderer Pflanzen nicht vertragen würden. Ich weiß nicht, ob sich das nur auf Freilandkultur bezieht oder auch auf Kübelkultur. (Da würden sich die verschiedenen Pflanzen zumindest mal im Wurzelraum nicht in die Quere kommen.)
Demnach vertragen es Tomaten NICHT, in Gesellschaft mit Paprika zu wachsen! :rolleyes:
Dafür gibt es vermutlich 3 Gründe:
  • beides Starkzehrer (was bei Kübelkultur egal ist).
  • sie haben beide einen hohen Platzbedarf (deshalb verliert man viel Platz, wenn man sie direkt nebeneinander anbaut)
  • Da es sich um Nachtschattengewächse handelt, sind sie teilweise für dieselben Krankheiten und Schädlinge anfällig - d.h. es breitet sich dann schnell auf beide Kulturen aus.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich mit Chilis genau so verhalten würde! Schließlich sind Paprika und Chilis fast das Selbe! Das wär ja vielleicht neben dem Gedränge eine Erklärung für die eingetrockneten Blattspitzen.
Ich glaube nicht, dass die Reaktion auf reiner spontaner Antipathie basiert. Zumindest sind mir in meiner Kinderstube diesbezüglich noch keine Grabenkämpfe aufgefallen.

Wie ich bei mir Hängetomaten in Blumenampeln installieren soll, wenn ich keine Löcher in den Balkon über mir für Haken zum Aufhängen bohren darf (dies teilte mir die Hausverwaltung mit, da ich meinen Balkon durch die Anbringung eines Vogelnetzes taubensicher machen wollte, welches die beiden offenen Seiten des Balkons verschließt), ist mir schleierhaft.
Du könntest zum Beispiel so einen schicken Hängesessel als Tomaten-Ampel missbrauchen. :whistling:
Spaß beiseite, es gibt auch Buschtomaten oder sogenannte "Dwarf"-Sorten, die nur 30 cm hoch werden und damit nicht so hohe Platzansprüche haben.

Vielleicht habe ich mehr Glück als Verstand! Das werde ich wohl brauchen nach all dem, was ich jetzt so gelesen habe! Schlimmstenfalls wäre ich um eine Erfahrung reicher und dann bliebe es bei dem einen Mal Tomatenanzucht!
Es ist ja noch kein Sugo von der Tomatenpflanze gefallen. :joyful:
(Eigentliche wollte ich schreiben "probieren geht über studieren", aber bei einem Dottore trau ich mich das nicht) :unsure:

Faccio il tifo per te.
 
Sehr verehrte Damen und Herren,

je später der Abend desto Dr. Nötigenfallser.... ääähhhh... 🤔 Man muss nicht alles verstehen! Geht mir genau so!

Ich war sehr beschäftigt - mit Verpflanzen! Zunächst einmal standen die Tomaten mit zunehmender Höhe umso wackeliger. Da kam ich um größere Container nicht herum und ebenso um Stützstäbe. Ich habe den frisch verpflanzten Tomaten dann eine Sonnenkur auf dem Balkon gegönnt. Nun, in der prallen Sonne standen die Pflanzen nicht bzw. nicht für lange, denn es wechselten sich Wolken und Sonne stetig ab. Insgesamt ließ ich einen Großteil meiner Chilis und die Tomaten drei Tage auf Balkonien. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kühlte es auf 12°C ab. Das kann man ja als "mild" bezeichnen. In der darauf folgenden Nacht ging es auf 8,6°C herunter. Das ist auch noch zu verschmerzen. Gestern Abend habe ich die Pflanzen wieder herein geholt, denn der Wetterfrosch 🐸 quakte was von 3°C in der heutigen Nacht. No risk, no fun? Better no fun! ;)

Mit der Handy-Kamera habe ich versucht, ein paar Aufnahmen von den Wurzeln hinzubekommen.

Wurzelcheck_WP_I.jpg

Wapsipinicon Peach I

Mein Exemplar. Das bekam am Mittwoch seinen Endtopf von 20 Litern.

Wurzelcheck_WP-II.jpg

Wapsipinicon Peach II - geht an Bekannte

Wurzelcheck_Aussie_I.jpg

Aussie Fleischtomate I - mein Exemplar wurde in den 20 Liter-Endtopf verpflanzt.

Sieht alles gut durchwurzelt und gesund aus. :thumbsup:

Die nachfolgenden Fotos wurden mit der Sony Cybershot gemacht.

Tomato_sunbath-TTC_u_WP_I.jpg


Tomato_sunbath_WP_I-1.jpg

Wapsipinicon Peach I

Dort an der Wand sollen die Tomaten ihren endgültigen Standort bekommen. Balkon Südwestseite, überdacht.

Tomato_sunbath_Aussie_I.jpg

Aussie Fleischtomate I mit Rankhilfe

Tomato_sunbath_WP_II_u_Aussie_II.jpg

Wapsipinicon Peach II (links) in einem Zwischentopf sowie Aussie II Fleischtomate in einem Zwischentopf - beide bekommen am Mittwoch nächster Woche ein neues Zuhause. :)

ToTy´s Cocktailtomate II hat sich wieder rasch von ihren Strapazen erholt und ordentlich ins Wachstum investiert. Sieht jetzt schon viel rosiger aus, die Zukunft! ;) Geht am Mittwoch mit den anderen beiden Tomaten zu Bekannten.

ToTys_Cocktail_II-1.jpg

ToTy´s Cocktail II

ToTys_Cocktail_II-2.jpg

ToTy´s Cocktailtomate II musste auch größere Schuhe bekommen tun....

ToTys_Cocktail_II-Detail1.jpg

Schöne Blätter hat sie inzwischen wieder bekommen. :happy:

ToTys_Cocktail_II-Detail2.jpg


Wann wird´s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer, wie er lange nicht mehr war... 🎶 🎵

Güte Nächt! 🤘

Il dottore di pomodori
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed: Wass für tolle Tomaten 👍 :woot:
Meine sehen irgendwie schei.... aus :(. Ich hoffe die raffen sich noch. Hab mich so auf die gefreut. Vielleicht bin ich auch zu doof für Tomaten :unsure:
 
Irgendwann muss es ja auch wieder einmal einen schönen Sommer geben. ☀️
Heute scheint die Sonne, aber es ist wieder spürbar kälter geworden als die letzten drei Tage. Ich hatte meine Chilis und Tomaten gestern Abend wieder vom Balkon hereingeholt - eine schöne Schlepperei. Aber das kennt Karin @Chili Paradies ja auch. Ich fühle mit Karin und Karin fühlt sicher mit mir. ☺️ Meine Wetterstation vom Balkon meldete als Tiefstwert 5,6°C.

Die kommende Woche sollen wir durchweg schönes Wetter haben mit bis zu 16°C am Tag. Da könnte ich die Pflänzle auf den Balkon stellen. Aber nachts wird es zu kalt und jeden Tag rein raus... das tue ich mir nicht an! ;)

Heute geht es mit den Tomaten-Nachzuchten weiter. Die müssen aus den Anzuchttöpfen raus und in größere Container. Werde ich nachher alles brav fotodokumentieren. (Hoffe nur, dass Alexander Hicks mir nicht bald `ne Rechnung schickt, weil meine Fotos so viel Speicherplatz belegen... :whistling: )

Für den Balkon würde ich von klein nach groß gehen, also zuerst ToTy's Cocktail, dann Wapsipinicon Peach und erst als letztes die Aussie. Da letztere sehr große Früchte produziert, ist sie für die Topfhaltung nicht so ideal.
Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich die drei Tomatensorten, die ich zu früh ausgesät hatte, bei mir behalte und schaue, wie sie sich machen. Ja, die Aussie ist sicher viel zu groß für so einen mickrigen Balkon. :( Dabei finde ich ihre Früchte optisch sehr ansprechend. Wie sie schmecken, weiß ich ja nicht. Vielleicht sollten sie mir besser nicht schmecken, damit ich sie nächstes Jahr nicht wieder anbauen will.... :hilarious:

Mir auch, deshalb bietet sich ein Wintergarten, Dachzimmer, Keller, Gang oder ähnliches an. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Das ist ja genau mein Problem!

Vielleicht sind die 20°C aber angenehm, wenn Du die ganze Zeit extrem 🐑e Chili futterst? Aber da ich diesbezüglich ein Weichei bin, kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Mein Magen würde da recht schnell rebellieren. Ich mag ja gerne sehr scharf, muss aber halt wegen meines doch etwas zu empfindlichen Magens aufpassen, dass er nicht dauergereizt wird. :(

Wenn die Tipps alle nichts nutzen, würde ich zumindest später mit der Anzucht beginnen, aber für den Tipp ist es wohl auch schon etwas spät.
Für nächstes Mal weiß ich bescheid! ;) Tomaten nicht vor März aussäen! :D

Ich glaube nicht, dass die Reaktion auf reiner spontaner Antipathie basiert.
So hörte sich das auf der Webseite des Garten Journals an.

Du könntest zum Beispiel so einen schicken Hängesessel als Tomaten-Ampel missbrauchen.
:woot: Na, dös is mal ein schickes Möbel! Schlappe 359.- EUR. Kann man u.a. bei Kaufland bestellen. Leider bietet mein Balkon für so ein Gerät auch nicht genug Platz! :D :D :D

(Eigentliche wollte ich schreiben "probieren geht über studieren", aber bei einem Dottore trau ich mich das nicht)
🤭 Ich dachte, ich könnte beides miteinander kombinieren: Probieren und Studieren.

WOW :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed: Wass für tolle Tomaten 👍 :woot:
Noch habe ich ja nicht mal Blüten! ;) Wer weiß, was mir bei meinen Balkontomaten noch alles "blühen" wird... :nailbiting:

Meine sehen irgendwie schei.... aus :(. Ich hoffe die raffen sich noch. Hab mich so auf die gefreut. Vielleicht bin ich auch zu doof für Tomaten :unsure:
Das tut mir leid zu lesen. Nun, zumindest bei der einen totgeglaubten Cocktailtomate habe ich zuletzt dann doch gestaunt: Totgeglaubte leben länger! ;) Ich werde die Nachzuchten weiterhin unter Kunstlicht halten müssen und dann auch noch im ohnehin kühleren Schlafzimmer. Spätestens nach Eisheiligen fliegen die aber alle raus! Also in etwa einem Monat! Dann sollen sich die Leute ihre Tomaten abholen... :smuggrin:

Von der Menge her ist´s zu viel für meine bescheidenen Platzverhältnisse. Falls ich nächstes Jahr wieder aus Samen anziehen sollte, werde ich deutlich weniger Samen ausbringen.

Schöne Ostertage!

Il dottore
 
Vor dem Verpflanzen am Freitag:

17042022_Anzuchtbox-1.jpg


Tomaten-Nachzuchten_Display.jpg

Nach dem Verpflanzen Samstag und Sonntag. Ein paar Malheure sind mir während des Herauslösens der Pflänzchen aus den Aussaatnäpfchen passiert, so dass es je Sorte einen Sämling "erwischt" hat. :sorry: Es sind ja noch genug. Die gehen alle weg zu Bekannten. :( Ich habe ja leider keinen Platz mehr! Die 5 Wochen alten Tomätchens haben nun 11 cm-Vierkanttöpfe bekommen.
Obere Reihe: Bosque Blue Bumblebee
Mittlere Reihe: Aussie Fleischtomate
Untere Reihe: Quitschi Orange

18042022_Quitschi_Orange-V.jpg

Von Quitschi Orange habe ich noch 5 Pflänzchens.

Gute Nacht! 👋

Il dottore in distruzione dei pomodori
 
Von den Bosque Blue Bumblebee hast du keine Pflänzchen mehr zum abgeben? Von denen würde ich dir gerne was abnehmen 🙏
 
:yawn: Excuse me!

ToTysCocktail_geizen-1.jpg

ToTy´s Cocktailtomate - kann es sein, dass es an diesem Sträuchlein was auszugeizen gibt? 🤔

ToTysCocktail_geizen_2.jpg

Links: Vor dem Ausgeizen... *schni-schna-schnappi, schnappi-schnappi-schnapp* Rechts: Nach dem Ausgeizen

ToTysCocktail_ausgeizen-3.jpg

Da ist noch mehr, was schni-schna-schnappi schnappi-schnappi-schnapp? Aber, meine ich gelesen getan zu haben, dass soll man nicht zu viel auf einmal von der Pflanze abbrechen... ToTy hatte mir doch so einen Tomaten-Guide geschickt. :)

Ich geh dann mal :sleep:
 
ES REGNET! 🌧️🌧️🌧️🌧️💦 :woot:

Es wird jetzt noch mal richtig GRÜN in diesem Thread! Nach diesem Update könnt ihr erst mal keine Tomaten mehr sehen, ich schwör´s euch! 🤭 Hallo und herzlich willkommen, liebes Publikum, nicht zu vergesslichen!

Am 19. April waren meine im März gesäten Tomaten ja noch Winzlinge. Nach dem Umtopfen in die 11er Vierkanttöpfe sind sie aber abgegangen wie die berühmte Katze von Familie Schmidt! ;) Man kann ihnen beim Wachsen förmlich zugucken. Die "Kleinen" sind nun bei 20 cm Höhe und 20 bis 25 cm Durchmesser angekommen.

Nächste Woche werden sie mich bis auf eine Quitschi Orange alle verlassen. Zwei sind ja schon letzte Woche in die Schweiz abgewandert. ;)

08052022_Aussie_III-1.jpg


08052022_Aussie_III_IV-duo.jpg


08052022_Aussie_V-1.jpg


08052022_Aussie_VI-1.jpg


08052022_Aussie_V_VI-duo.jpg


08052022_Aussie-Gruppe.jpg
Ein Gruppenfoto der australischen Fleischtomate

08052022_BBB_I-1.jpg


08052022_BBB_II-1.jpg


08052022_BBB_I_II-duo.jpg


08052022_BBB-Gruppe.jpg


08052022_QO_I-1.jpg


08052022_QO_I-2.jpg


08052022_QO_I-details.jpg


08052022_QO_II-1.jpg


08052022_QO_III-1.jpg


08052022_QO_II_III-duo.jpg


08052022_QO_IV-1.jpg


08052022_QO_IV-2.jpg


08052022_QO_V-top.jpg


08052022_QO_IV_V-duo.jpg


20 Bilder-Limit! Hei, das ging aber schnell! :angelic: *Räusper* Diese Tomatenpflanzen werdet ihr dann auch NIE WIEDER SEHEN, wenn die erst mal weg sind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten