Il dottore è felice di mostrarti i suoi pomodori 😁

Holla die Waldfee, mal wieder (wie gewohnt) Pflanzen-Porn von @DrNötigenfalls !

Schaut echt alles super bei dir aus, meine Tomaten sind aktuell nur Zwerge!! Dafür wachsen mir die Physalis gerade über den Kopf! Muss die dringends in die Endtöpfe bringen und tiefer legen.

Viel Erfolg weiterhin in der Saison!

Gruß Chris
 
Ich bin noch nicht fertig! (Das heißt: Mit den Nerven schon!) :D

Da fehlt ja noch das Gruppenbild der Quitschi Oranges!

08052022_QO-Gruppe.jpg


Ja und was machen die altehrwürdigen Tomaten vom Januar? Schauen wir doch mal...

08052022_TTC-whole-duo.jpg

ToTy´s Cocktailtomate ist derzeit 60 cm hoch und geizt nicht mit Geiztrieben, die ich immer wieder entferne. Erste Blütenknospen zeigen sich.

08052022_TTC-tip.jpg

Die schaut so weit recht gesund aus.

08052022_TTC-twig.jpg


08052022_Aussie_I-tip.jpg

Die australische Fleischtomate wirkt stabil und ist mit knapp einen Meter Höhe die größte unter meinen Tomaten. Die "Königsblüte" ist vorzeitig abgestorben. Neue Knospen entwickeln sich.

08052022_Aussie_I-whole-duo.jpg

Haarig!

Und das Sorgenkind:

08052022_WP_I-whole-duo.jpg

Mit 80 cm Höhe zweitgrößter Tomatenstrauch. Für diese schweren Spiralstäbe von 180 cm Höhe ist mein Kübel gar nicht tief genug! 🙄 Wieder vergessen NACHZUDENKEN, bevor man sich was anschafft! :banghead: Die Blattspitzen trocknen weiter ein. Die WP macht schon einen ziemlich elendigen Eindruck! :( Es wäre eine Erklärung, dass ich den Boden für diese Tomate eine Spur zu trocken halte. Aber der Grat zwischen zu trocken und zu nass scheint mir ein schmaler zu sein! :cautious:

08052022_WP_I-twig.jpg


08052022_WP_I-tip.jpg


08052022_WP_I-twig-2.jpg

Schädlinge sind keine zu sehen. Eingetrocknete Blattspitzen können auf zu feuchtes/nasses Substrat und beschädigten Wurzeln hinweisen oder auf Wassermangel oder evtl. sogar auf einen Nährstoffmangel. Vielleicht ist das Substrat für diese Sorte auch einfach nicht prickelnd (okay, ich wiederhole mich! :sorry: ). Sie wächst an der Spitze zumindest schon mal weiter. Und erste Knospen zeigen sich auch.

08052022_WP_I_flowerbuds.jpg


Ich überprüfe den Feuchtigkeitsgehalt in der oberen Substrathälfte häufiger. Wenn es dort trocken wird, gieße ich nach und konzentriere mich beim Gießen auf die Mitte um den Stamm. Denn die Wurzeln dieser Tomatensorte werden sich noch nicht weit an die Topfränder vorgearbeitet haben. In ein paar Tagen können dann ALLE Tomaten und Chilis endlich dauerhaft auf den Balkon. Vielleicht ist das ja die Lösung! 🤔

Vielen Dank für´s Anschauen der vielen Bilder! ;) Das nächste Update wird sicherlich weniger Fotomaterial beinhalten. Ich habe dann nämlich jeweils nur noch

1 ToTy´s Cocktail
1 Aussie Fleischtomate
1 Wapsipinicon Peach
oder auch KEINE! 😱 und
1 Quitschi Orange

Beim nächsten Update sollte es Blütenfotos geben. :sneaky:

Gehabt euch wohl,

Dottore dei pomodori
 
hab ich auch schon bemerkt bei meinen Wapsis..das scheinen Diven zu sein.....nach dem pikieren sind sie ziemlich schlapp und lassen die Äste hängen, während die anderen pikierten nach einer NAcht wieder stramm stehen....
 
Boah :jawdrop: !! Ich muss mir unbedingt, dringend wieder angewöhnen Deine Updates auf dem PC-Monitor anzugucken und NICHT auf dem ver:poop:ten Smartphonebildschirm :facepalm: :cool:

Sehr schöne Bilder, von sehr schönen Pflanzen!
 
Ja, hallo erst mal,

ich weiß gar nicht, ob ihr´s wusstet, aber ich habe ja auch noch TOMATEN im Anbau! :roflmao: Balkontomaten, um genauer zu sein... *ggg*

Heute regnet´s! 🌧️🌧️🌧️ Aber das ist auch allerhögschte Zeit! Wenn es in Nordniedersachsen nicht bald aussehen soll wie im Death Valley... 🙄 Und heute sind es nur noch 18,6°C, nachdem es gestern 26°C und am Samstag 29°C gewesen sind.

Die Tomate, die mir am meisten Freude bereitet, ist ToTy´s Cocktailtomate. Die sprießt, blüht und fruchtelt, als wenn die auf Koks wäre... :D

24062022_TC_fruits-lower1.jpg
Die größte Cocktailtomate - nahe am Stamm - hat eine Länge von gut 3 cm. Bin gespannt, wie groß diese überhaupt werden. Die Früchte, welche @ToTy mir geschickt hat, waren, glaube ich, auch nicht so ganz viel größer.

24062022_TC_fruits-lower2.jpg

Na, ich glaube, im Juli habe ich meine ersten selbst gezogenen Tomaten. :drool:

24062022_TC_fruits-upper-1.jpg

Eine Etage höher.

Ich habe ja reichlich Geiztriebe bei diesem Tomatenstrauch entfernt! Mein lieber Herr Gesangsverein! Aber es scheint mir, als räche sich die ilmenauische Cocktailtomate dafür, indem sie immer NOCH MEHR Seitentriebe ausbildet - selbst dort, wo ich schon die Nebentriebe entfernt habe! :rage: Ein Bild vom ganzen Tomatenstrauch sieht man übrigens hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...orror-picture-show.41756/page-15#post-1099779
1,10 Meter ist der Strauch hoch. Ich hatte mir noch mal ein Video von dieser Marie von Wurzelwerk angeschaut, wo sie das Entfernen von Geiztrieben erklärt. In einem Video von einer anderen Tomatenzüchterin (auf YouTube) habe ich gesehen, dass sie jeweils einen Seitentrieb stehen lässt - unzwar den unterhalb der ersten Blüte. 🤔 Na ja, da gibt es auch verschiedene Philosophien zu! ;) Ich habe gehört, dass das Ausgeizen nicht bei allen Tomatensorten notwendig sei - vor allem bei den kleinwüchsigeren, buschigeren Tomatensträuchern nicht. Und die Cocktailtomate zählt wohl zu eben jenen. :D

Nicht genug damit. Meine Cocktailtomate hat direkt oberhalb des Substrates drei weitere Nebentriebe ausgebildet und zusätzlich einen vierten etwas darüber...
24062022_TC_ground-shoots.jpg


Diese bodennahen Seitentriebe sind auch gleich mal richtig kräftig und entsprechend dick! Da hatte ich Angst, der Tomate mehr zu schaden als zu nützen, wenn ich die abbreche! Na ja, ich hätte sie fein säuberlich abschneiden können - mit der Rosenschere. An allen Trieben sind en masse Blüten dran und es entwickeln sich auch problemlos Früchte. Alle weiteren Nebentriebe, die jetzt noch kommen, entferne ich konsequent.

Mittelprächtig ist, was mir die Aussie Fleischtomate bietet. Sie hat zwar schon ein paar dicke Dinger an ihren Rispen hängen, ABER...

24062022_Aussie_fruits-upper2.jpg

Drei Fleischtomaten auf der zweiten Etage. Die werden erwartungsgemäß eher noch doppelt so dick! :)

...ABER wie es momentan aussieht, will sie nicht mehr als sechs Früchte ausbilden! :wideyed:

24062022_Aussie_flowers.jpg

Wie man sehen kann, werden die Blütenstiele alle vorzeitig gelb und nüscht ist mit weiteren Tomaten! *grrr!* :mad::mad::mad: Vom Boden (Substratoberfläche, nicht Balkonboden) aus gemessen ist dieser Tomatenstrauch nun 1,55 Meter hoch. Die Spitze scheint jetzt aber nicht weiter wachsen zu wollen. Ich dachte, die würde mal locker zwei Meter hoch werden. Hier habe ich die ganze Zeit immer alle Geiztriebe entfernt. Einen Seitentrieb weiter unten habe ich jetzt mal stehen lassen. Vielleicht entwickeln sich daran noch Tomaten. :unsure:

24062022_Aussie_fruits-upper1.jpg

Was bei der obersten Frucht links im Bild ganz gut zu erkennen ist: Die Unterseite sieht ein wenig aufgerissen aus. Diese Tomate sieht ein wenig so aus, als wären da DREI Tomaten ineinander gewachsen. 🤔 Too bad, das Foto von den untersten, bislang kleinsten Früchten ist leider unscharf geworden. Try again next time!

Editiert: Mensch, da fällt mir gerade siedend heiß ein, dass ich ein Bild unterschlagen habe! 😱 Aber kein Wunder, da fehlte eine Zahl im Dateinamen! :facepalm: "2406202..." statt "24062022..."! Da kann die ja auch nicht bei den anderen Tomatenbildern sein! *grummel!*
24062022_Aussie_fruit-lower1.jpg

Eine von drei Tomaten in der ersten Etage!

Wapsipinicon Peach ist nach wie vor ein ALBTRAUM! Der Haupttrieb hatte zwei Blütenrispen - auch hier wurden die kurzen Stiele der Blüten alle vorzeitig gelb! :banghead: :arghh: Die Pflanze ist mit zwei Metern Höhe die größte unter allen Tomaten und die Spitze vom Haupttrieb wächst weiter. Bei der WP habe ich nun auch einen Seitentrieb stehen lassen, der inzwischen ebenfalls blüht. Ich hoffe wirklich, WP entschließt sich noch dazu, ein paar Früchte auszubilden. Die "Pfirsichtomate" ist schon echt `ne Zicke! :shifty: Oder "Diva" trifft es auch ganz gut!

Ich habe ca. 5 Wochen nach dem Einpflanzen in den Endtopf mit dem Düngen angefangen (Neudorffs Rübensirup für Tomaten!). Tomaten ziehen anscheinend mehr Nährstoffe als Chilis. Sie wachsen ja auch bedeutend schneller.

24062022_WP-duo.jpg

Die derzeit unterste Blütenrispe vom Wapsipinicon Peach-Haupttrieb (rechts).

24062022_WP-top.jpg

Den Seitentrieb des Seitentriebes ;) habe ich inzwischen auch schon ausgegeizt. Wenn diese Tomatensorte dieses Jahr keine Früchte zustande bringt, flipp ich echt aus!!! :devilish::punch: Die "Pfirsichtomate" liegt mir ganz besonders am Herzen!
Ich werde wohl nicht umhin kommen, in 2,50 Meter Höhe an der Wand noch ein Bohrloch für einen Haken zum Anbinden der WP hineinzudrehen! :cautious: Ich weiß ja nicht, wie lange es bei dieser Tomatensorte dauert, bis die Frucht von der Bestäubung der Blüte reif ist. Schätze, vor September hätte ich eh keine Früchte! :(

Schließlich noch Quitschi Orange:

24062022_QO-duo.jpg

Es war ja geplant, diese Tomate indoor vor der Balkontür stehen zu lassen. Aber dieses 2 Meter hohe Tomatenspalier wackelt ganz schön, wenn man den Kübel der Pflanze bewegt. Von daher ist es ganz gut, dass die Rosskastanie Platz gemacht hat... :shifty: EINE Tomate spendiert mir die quietsch-orange Tomate immerhin mal gnädigerweise. Mehr als Wapsipinicon Peach! :hilarious:

Quitschi Orange ist derzeit 1,30 Meter hoch by the way.

Zwischendurch dachte diese Tomate auch, sie wäre ein Wirsing! :eek:

24062022_QU-Wirsing.jpg

WTF!!!! Das geschah schon, bevor ich überhaupt nachgedüngt hatte!!

Weiter oben sehen die Blätter wieder normal aus.
24062022_QO-no-wirsing.jpg

So wirklich weiß ich nicht, warum die Pflanzen alle das tun, was sie tun! Ich kann nur spekulieren! Falls ich vorübergehend mal zu wenig gegossen haben sollte, so habe ich diesen Kulturfehler inzwischen behoben. Ich passe ebenso auf, dass die Pflanzen keine zu nassen Füße haben. Es scheint mir eine Gratwanderung zwischen zu wenig und zu viel Wasser zu sein!

Wie schon einige Male in meinen anderen Threads erwähnt, werde ich im nächsten Jahr einiges anders machen! Nicht zu früh in die großen Endcontainer zu topfen! Neudorff´s torffreie Tomaten- und Gemüseerde scheidet für mich auch aus...

😑

Ich habe fertig!

Il dottore di pomodori [Ill dottore würde wahrscheinlich besser passen! ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
ToTy´s Cocktailtomate. Die sprießt, blüht und fruchtelt, als wenn die auf Koks wäre... :D
So muss das sein, denke aber die Tomaten haben bereits die Endgröße. Und die Aussie Fleischtomate fruchtet auch sehr schön. :thumbsup:
Aber es scheint mir, als räche sich die ilmenauische Cocktailtomate dafür, indem sie immer NOCH MEHR Seitentriebe ausbildet - selbst dort, wo ich schon die Nebentriebe entfernt habe! :rage:
Lass wachsen :happy:

und ich bin wieder zu Hause
 
I´ve got nothing to do, I hang around and get screwed up on you....

🤷‍♂️


30062022_TC-first-fruit.jpg

Ich werde bald meine erste selbst gezogene Tomate verschmausen können... :drool:

30062022_TC-triplets.jpg

Und hier haben wir sogar einen DRILLING an ToTy´s Cocktailtomate. :happy:

30062022_Aussie-lower_fruits-1.jpg

Die beiden untersten Fleischtomaten von der Aussie.

30062022_Aussie-lower_fruits-2.jpg

Da freue ich mich auch schon drauf wie Bolle, die verputzen zu können. Allerdings muss sagen ich, dass ich mit nur sechs Tomaten an dem Strauch äußerst unzufrieden bin! Zur Strafe wird die Aussie nächstes Jahr nicht wieder angebaut. Ich hab ja auch noch andere Sorten, die ich mal probieren will. Bosque Blue Bumblebee zum Beispiel...

Gute Nacht bzw. guten Morgen

Il dottore di pomodori
 
Also bei mir sind alle noch grün, ihr seid mir um Wochen voraus 😁
Öhöm... ich hatte meine Tomaten ja auch schon mit den Chilis im Januar ausgesät! :facepalm: Konnt ja nicht wissen, dass die so schnell wachsen! :D

Mir hatten manche damals schon reife Früchte im Mai prophezeit. Nun, so weit ist es nicht gekommen.

05072022_TC-1st_ripe_fruit.jpg

Meine erste reife Tomate! Am 3. Juli geerntet und dann verköstigt. 😍:hungry: So eine köstliche Tomate habe ich noch nie in meinem Leben genossen! Sehr intensives Aroma, süß, fruchtig, saftig. GEIL ohne Ende!!! Dagegen sind wirklich ALLE gekauften Tomaten schlichtweg geschmacklos! :yuck:

Die nächsten Früchte werden reif. Und da hängen richtig viele Blüten und Fruchtansätze dran.

06072022_TC-riping.jpg

Die sind aber schon... ähm... niedlich - also so maximal 2 cm in der Länge. ToTy´s Cocktailtomate

05072022_Aussie-DickeTitten.jpg

Dicke Titt... :speechless: ...ääähhh.... Dinger: Aussie Fleischtomate | Momentan 7 cm im Durchmesser und noch wachsend. → Sie muss nicht schön sein, sie muss nicht klug sein, kein Model mit langen Schritten, doch um eines möcht ich bitten... :whistling: Ja, irgendwie schafft es die Band Rammstein immer wieder, in aller Munde zu sein! :laugh:

UND ich dachte doch fast heute Nachmittag auf´m Balkon: Mich trifft der Schlag! ⚡Mein Sorgenkind offenbarte nun DAS:

06072022_WP-first_fruit.jpg

Wapsipinicon Peach

:woot:🤔:cautious::shifty:

Bloooooß nicht zu früh freuen! ;)
 
Servus,

ist das schon ein quitschiges Orange? Oder geht es noch quitschiger? 🤭

10072022_Quitschi_Orange.jpg


Ja ja, ich weiß schon, dass "quietschig" mit "ie" geschrieben wird! Kann nix dafür - der Eigenname dieser Tomatensorte wird halt nur mit "i" geschrieben! 😆 Für die Korinthen:poop::poop::poop: ist auch gesorgt! Wat mutt, dat mutt! :p

Il dottore dei pomodori
 
Eigentlich ist es ja nicht so wichtig, aber nachdem Du es jetzt direkt angesprochen hast:

Für die Korinthen:poop::poop::poop: ist auch gesorgt! Wat mutt, dat mutt! :p
Dann "korinthe" ich auch mal ein bischen:

der Eigenname dieser Tomatensorte wird halt nur mit "i" geschrieben! 😆
Nein, wird er nicht! :D Woher ich das weis? Weil ich dieser Sorte, vor ein paar Jahren, ihren
Eigennamen gegeben habe und dann Samen an Gabi weitergegeben habe. Und ich habe
diese Sorte Quietschi Orange getauft.

Vg Sandra
 
Woher ich das weis? Weil ich dieser Sorte, vor ein paar Jahren, ihren
Eigennamen gegeben habe und dann Samen an Gabi weitergegeben habe. Und ich habe
diese Sorte Quietschi Orange getauft.
😱😱😱😱😱😱😱😱😱

Gaaaaaabbbbiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!! :rage:



🤣

Vielen Dank für die Aufklärung, Sandra. Ich habe einfach die Schreibweise übernommen, die auf den Samentütchen stand. :unsure: Also "Quietschi Orange" muss es geschrieben werden! Dann bin ich ja beruhigt... :D


...weil, ehrlich gesagt, sieht Quitschi nur mit "i" etwas seltsam aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten