Il dottore è felice di mostrarti i suoi pomodori 😁

Buenasera miei amici :kiss:

die erste Quietschi Orange :p habe ich vor ein paar Tagen verkostet. Wohl aber zu früh, die schmeckte noch etwas säuerlich. Oder gehört die so? :cautious: Muss ich wohl etwas länger hängen lassen.

Mit quietschig-orangen Tomaten werde ich wohl genau so zugeschmissen werden wie mit ToTy´s Cocktailtomaten. :D

17072022_QO-risp.jpg

Das ist echt mal eine anständige Tomate! :thumbsup:

17072022_Aussie-new_fruit.jpg

Aussie - die Fleischtomate aus Down Under schickt sich an, noch eine siebte Frucht nachzulegen. Gute Entscheidung! :sneaky:

17072022_TC-duo.jpg

ToTy´s Cocktail leuchtet in vulkanischem Rot. Da haben sich vor einer Woche ein paar Blattläuse drüber hergemacht... :eek: Ich bin ja bekanntermaßen kein Kind von Traurigkeit... ☣️💣🧨🪓🔫 Der Haupttrieb erreicht nun auch schon eine Höhe von ca. 150 cm. Die Tomaten links im Bild sind aber schon echt mini - kaum größer als 1,5 cm.

17072022_TC-risp1.jpg

Seltsamlicherweise haben einige Tomaten an dem Strauch eine eher kreisrunde Form, während die meisten Früchte eher eine ovale Form aufweisen. 🤔

17072022_WP-fruits.jpg

Immerhin werde ich bei Wapsipinicon Peach nicht gänzlich leer ausgehen. FÜNF Früchte hat´s da bis jetzt... :shifty:

Der Haupttrieb stößt bereits an die Decke:
17072022_WP-touch_ceiling.jpg
Ja, die Balkondecke über mir könnte mal gestrichen werden! Ist Angelegenheit meines Vermieters. Habe aber keinen Bock, da hinterher zu rennen... 😬 Die wurde zuletzt vor zehn Jahren gestrichen - nur leider gab´s damals noch keine gescheiten Balkonabflüsse wie nach der Sanierung 2018. Da ist viel Regen und andere Flüssigkeit im Beton der Balkone versickert... :whistling: Da kann dann frische Farbe auch nicht so wahnsinnig lange haften bleiben... tja... 🤷‍♂️

Also, so ab August müsste es dann die Farbexplosion an meinen Tomaten geben, oder?

Gute Nacht!

Il dottore
 
24072022_Aussie-reifen.jpg


Die australischen Fleischtomaten werden reif! :woot: 500 oder 800 Gramm-Bomben sind das jetzt nicht geworden. Nun ja, ich wollte mit den Tomaten auch nicht ins Guinnessbuch der Rekorde. Hauptsache, sie schmecken... :hungry:

24072022_Aussie-reifen-2.jpg


Buon appetito! :D
 
So und gestern mussten sie dran glauben, zwei reife Aussie Fleischtomaten! Hatte an dem einen oder anderen Tag zuvor schon jeweils eine Aussie gefuttert. Was mich ja total bestürzt hat, ist, dass die fast reifen Früchte aufgeplatzt sind! 😱 Wie können diese undankbaren "Australier" es wagen??? :mad:

31072022_Aussie-reif-aerial.jpg

Ich schätze, ich hatte zwischendurch wohl doch etwas zu viel gegossen. Wenn die reifen Früchte aufplatzen! Habe eine Webseite gefunden, die fünf verschiedene Riss-Arten bei Tomaten differenziert - also bspw. tiefe und gerade Risse, flache, kreisförmige Risse... - und ebenso viele verschiedene Ursachen benennt.

Die Farbe der Tomaten ist schon schön, wie auch @Chili Paradies bemerkte. Die Tomaten sind nicht ganz so groß geworden wie befürchtet. 10 cm hat die größte im Durchmesser. Gewogen habe ich die Tomaten gar nicht mehr. Das sind keine 500 Gramm-Oschies!

31072022_Aussie-reif-1.jpg


31072022_Aussie-reif-2.jpg

Das mit den Rissen ärgert mich schon sehr!

31072022_Aussie-reif-beide.jpg

31072022_Aussie-reif-upside_down.jpg


Wie ich die Tomaten angerichtet habe, sieht man hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-was-gabs-zu-essen-thread.14216/page-799#post-1102913

Da schreibe ich auch was zur Konsistenz und dem Geschmack. Ein weiteres Mal werde ich Aussie nicht anbauen! Die braucht einfach ein viel großzügigeres Platzangebot, schätze ich.

Nach 2 Uhr! 😮:yawn: Mir fallen die Augen zu! :sleep:

Buongiorno, ich geh schlafen!

It dottore
 
Die sehen doch Top aus :thumbsup: warum Geschmack fehlt keine Ahnung, vielleicht war der Topf doch etwas klein weil Sonne gab es bestimmt genug in diesem Jahr.

Das mit den Rissen ärgert mich schon sehr!
Das passiert, ist doch nicht wirklich schlimm. Das macht nur Probleme, wenn es Tagelang auf die Risse regnet. Es liegt an ungleichmäßiger Wassergabe.
 
Buongiorno cari amici del pomodoro (← Google Übersetzer, ich bin unschuldig! :angelic: ),

die größte Freude beschert mir ToTy´s Cocktailtomate. Die trägt üppig und hat so einen geilen Geschmack - süß, fruchtig und saftig. Einfach unschlagbar!

04092022_ToTys-Cocktail.jpg

ToTy´s Cocktail, daneben Pimenta da Neyde I

04092022_QO-fruits-close.jpg

Quietschi Orange - ebenso reichlich behangen. Sehr leckere Mini-Tomate. :hungry:

04092022_Aussie-Duo.jpg

Die Tomatenfront vor dem Wohnzimmer. Vorne Aussie Fleischtomate, Mitte Quietschi Orange und hinten Wapsipinicon Peach. Rechts ist eine reife Aussie Fleischtomate abgebildet. Die kommt heute in einen leckeren, scharfen Eintopf... :drool:

04092022_WP.jpg

Links an der Wand: Wapsipinicon Peach. Rechts ein Ausläufer von der Aussie Fleischtomate mit neuen, unreifen Früchten. Joa, da werde ich wohl noch bis Weihnachten ernten können! :cautious: Eistomaten! ;)
Ich konnt´s ja auch erst nicht fassen! Die Aussie hatte im Juli SIEBEN Früchte und dann mal eben sämtliches Wachstum - bis auf dass die sieben Früchte wuchsen - eingestellt. Mitte August legte sie dann plötzlich wieder los. Die Triebe sprossen und blühten so heftig wie nie zuvor! Da sind jetzt auf einmal zwei Dutzend neue Tomaten entstanden. Die brauchen acht Wochen, bis die ausgewachsen und reif sind! Das wird Ende Oktober!!! 😱

04092022_WP-fruit-close.jpg

Die Pfirsichtomate Wapsipinicon Peach. Da habe ich vor Kurzem auch die ersten Früchte geerntet. Die hat ja lange herum gezickt, mon dieu! Die Pfirsichtomate überrascht mich ein ums andere Mal. An den Rispen sind aus Pi mal Daumen 10 Blüten nur immer jeweils zwei bis drei Tomaten entstanden. Bei den anderen Blüten tat sich gar nichts. Nun entdecke ich auf einmal, dass an alten Rispen, wo nun schon dicke Dinger hängen, aus den restlichen Blüten plötzlich die Fruchtkörper anschwellen! :wideyed: Nicht bei allen, aber bei einigen! Das ist ja eine ausgefeilte Strategie! So behindern sich die Tomaten nicht gegenseitig oder wie? 🤔 WP hat nun glücklicherweise noch ganz gut geliefert. Vorläufig werde ich 23 Pfirsichtomaten ernten können. Nun, das ist bescheiden im Vergleich zu ToTy´s Cocktail und Quietschi Orange. Aber nach all den Querelen dennoch ein versöhnlicher Abschluss! Ich hoffe auf einen warmen, sonnigen Altweibersommer bis Weihnachten! ;)

Die Wapsipinicon Peach ist SEHR SAFTIG, hat ein leichtes Honigaroma und ist sehr mild im Geschmack. Sie könnte ruhig ein etwas ausgeprägteres Aroma haben. Aber vielleicht liegt´s ja auch an meinen Kulturbedingungen. Ich bin allerdings sehr froh, dass meine Gemüsekulturen dieses Jahr von Schädlingen jedweder Art doch weitestgehend verschont geblieben sind. ToTy´s Cocktail hatte ein Mal Blattläuse. Auf den Blättern der Quietschi Orange hüpft die eine oder andere Rosenzikade herum und lutscht wohl auch mal an dem einen oder anderen Blatt. Bislang keine Anzeichen der ansonsten so berüchtigten Tomatenkrankheiten wie etwa Braunfäule oder Blütenendfäule! :thumbsup:

04092022_Thai_Basilikum.jpg

Zu guter Letzt mein Thai Basilikum. Der Geschmack von diesem Basilikum ist schon sehr eigen. Eine doch ausgeprägte Lakritznote. Passt leider nicht zu den meisten Gerichten, die ich mir kredenze. Damit habe ich zu viel von dem Thai Basilikum. 🤷‍♂️

Mir fallen die Augen zu, obwohl es noch verhältnismäßig früh ist für mich.

Okay, also mit den Tomaten bin ich insgesamt sehr zufrieden. Fleischtomaten baue ich nicht wieder an - dazu ist es auf meinem Balkon zu eng. Für nächstes Jahr habe ich schon Samen einiger interessanter Tomatensorten. Ach ja, wer die Qual hat, hat die Wahl! ToTy´s Cocktailtomate wird auf jeden Fall wieder dabei sein. Aber ich hätte noch Golden Currant, Bosque Blue Bumblebee und einige andere, interessante... ;)

Hoffentlich findet die verf****e Marmorierte Baumwanze nie den Weg in den oldenburgisch-bremischen Raum! :mad:

Pfiats eich! ^^
 
Sodele und wie ich vorhin schon den Saisonabschluss für meine Chilis verfasst habe, tue ich dies nun auch für meine Tomaten. :)

Ironischerweise hängen an meiner Aussie Fleischtomate und auch an der Wapsipinicon Peach MEHR FRÜCHTE als im Hochsommer! :facepalm: Ich fürchte, dass die nicht mehr reif werden vor Weihnachten! :arghh: Ich habe maximal zwei Schuhkartons zum Nachreifen. Muss ich wohl noch einen Schuhladen abklappern, um weitere Kartons zu ergattern... 🙄

16102022_Aussie-1.jpg

Verstehe einer diese Tomaten! Aussie Fleischtomate ↑ und natürlich auch ↓

16102022_Aussie-2.jpg


16102022_Aussie-3.jpg


16102022_Aussie-4.jpg

Seltsam, diese korkartige Fläche an der Unterseite der Tomaten bei Aussie... 🤔

16102022_Tomatenfenster.jpg

Blick aus dem geöffneten Wohnzimmerfenster

16102022_WP-fruits-1.jpg

Wapsipinicon Peach

16102022_WP-fruits-2.jpg

Jede Menge kleiner und (noch) unreifer Wapsipinicon Pfirsichtomaten... Es ist zwar noch nicht kalt bei uns in der Gegend, auch nachts nicht, ABER der Reifeprozess läuft dennoch sichtlich verlangsamt ab.

16102022_WP-fruits-3.jpg

Ein Geiztrieb, den ich stehen lassen habe. Er ist aus einem Blütentrieb entwachsen.

16102022_WP-fruits-4.jpg

Auch noch 'Wapsi' Pfirsichtomate. Da hängen noch annähernd 20 unreife Früchte dran. Mehr als ich bislang geerntet habe!

Quietschi Orange ist nahezu "durch mit dem Thema". Auch an diesem Strauch hängen noch an die 20 kleine Tomaten. Es kommt jedoch nichts mehr nach, so dass diese Tomatensorte in absehbarer Zeit vollständig abgeerntet sein wird.
16102022_QO-fruits-1.jpg


16102022_QO-fruits-2.jpg

Eine zweite, dicht bepackte Rispe hängt noch am Strauch.

16102022_TC-Duo-1.jpg

ToTy´s Cocktailtomate. Da ist mir vor ein paar Wochen der Haupttrieb abgebrochen - zu schwer behangen. Der Spiralstab neigte sich unter dem Gewicht der Spitze immer bedrohlicher zur Seite. Da dachte ich, ich muss den Spiralstab mal an einer anderen Stelle ins Substrat stecken und den Haupttrieb neu anbinden. Tjaaa.... 🙄 Das Nachreifen im Schuhkarton funktioniert bei der Cocktailtomate ganz gut. Dennoch ist das Aroma nicht mehr so ausgeprägt bzw. mit anderen Worten: ein wenig "verwässert". ;)

16102022_TC-Duo-2.jpg


Aussie, Wapsipinicon Peach und ToTy´s Cocktail haben immer noch Blüten! Bei Aussie bilden sich inzwischen keine neuen Früchte mehr aus diesen Blüten. Bei den anderen beiden schon. Bin gespannt, wie lange die Tomaten noch durchhalten. Das Laub verfärbt sich zusehends...

Für einen blutigen ANFÄNGER mit Tomaten ist dieses Jahr ein außerordentlich erfolgreiches! 🥂 Habe die Tomaten durchweg frisch verarbeitet - sei es auf Pizza, auf armenischem Fladenbrot mit Mozzarella überbacken, im Salat oder im Eintopf. :drool:

Ich wünschte, ich hätte entweder einen geräumigen Wintergarten oder ein Gewächshaus und dass Strom und Gas (zum Heizen) nicht so teuer wären... ;) Ganzjährig Tomaten ernten, was wäre das für ein Traum! :woot:

Das war´s vom Tomatendoktor 👋
 
Zurück
Oben Unten